TwinCat 2 Taskeinstellung nicht verfügbar

Fetzy

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Gemeinde,
ich bin im Moment etwas ratlos, meine Recherchen haben mich nicht weiter gebracht und somit setze ich mal wieder voll auf euch :-).

Ziel 1: Ich möchte im Systemmanger meine Tasleinstellung ändern. (Symbole erzeugen aktivieren)
-->SPS Konfig --> "Standard" Task --> Task (siehe Bild Anhang)

Ziel 2: Ich möchte im PLC-Control meinen Task auf "Freilaufend" stellen. (siehe Bild Anhang)

Problem: TwinCat lässt mich nicht, Auswahloption schlichtweg ausgegraut :-(.

Fakten:
1.) reine Runtime läuft auf einer CX1020, Projekt wird von anderem Rechner aufgespielt.
2.) Zustand der Runtime (RUN-Modus, CONFIG-Modus) ändert nichts
3.) Zykluszeit der Tasks lässt sich ändern
4.) neuer Task im PLC Control angelegt, neues PRG zugeordnet --> selbes Problem
--> Fetzy genervt

--> Demo TwinCatRuntime auf alten Win7 Rechner aufgespielt, gestartet -->alles gleich, selbe Probleme vorhanden
--> Fetzy noch viel mehr genervt

Meine Frage:
Was zum Geier mache ich falsch, bzw. warum lässt mich TwinCat diese Einstellungen nicht machen?

Ich hoffe auf eure Hilfe, das wurmt mich seit Tagen tierisch :-)

Vielen Dank für eure Zeit

Anhänge

• Task_NodeRed.JPG
    Task_NodeRed.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 8
  • Task_PLC.JPG
    Task_PLC.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 8
  • Task_Standard.JPG
    Task_Standard.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 8
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,
danke für die schnelle Antwort.
Ich nehme Freilaufende Tasks gerne für Datenübertragung, wo Zykluszeit keine Rolle spielt.

Hast du eine Vermutung für Ziel 1 (Symbole erzeugen aktivieren)?

Hab ich noch nie verwendet. Aber ich glaube, Du bist auf dem falschen Weg.
Symbole erzeugen kannst Du von der Hardwareseite aus. Also schau mal unter den E/A-Geräten, deren Symbole Du erzeugen willst. Da sollte die Checkbox auswählbar sein.

Die freilaufende hat dann sicher bei Dir niedrigste Prio? Das geht auch bei angabe einer zyklischen Zeit, welche natürlich größer als die Abbarbeitungszeit der Task+I/O-Reserve+Verlängerung durch höhere Prios sein muss.

Ich denke du meinst das (siehe Bild). Leider bringt mich das nicht weiter.
TwinCat erzeugt nach meinem Verständnis nach auch Symbole, welche im PLC-Projekt einen festen Speicherplatz bekommen (z.B. AT%Q* usw). Jene welche sind dann dem Task und dem zugehörigen Programm zugeordnet (z.B. Main.Symbol oder GVL.Symbol).

Also ich versuche gerade Node Red zum laufen zu bringen. Ich möchte damit Variablen von der SPS weiterreichen.
Die Verbindung NodeRed-CX1020 habe ich hinbekommen. Alles gut. --> Node-Red-ADS

Nun muss ich, soweit ich weiß, in dem zugehörigen Task ("Symbole erzeugen") aktivieren, damit ich auf die Variablen zugreifen kann.
--> Genau das lässt TwinCat mich nicht machen.

Anhänge

• TWIN_EA.JPG
    TWIN_EA.JPG
    196,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben