TwinCat-2 wie ist das mit den Versionen?

Fabpicard

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bin mit der neuen Programmierumgebung nun endlich bei den ganzen Beckhoff's "angekommen".
Jetzt stellt sich mir da aber eine alles entscheidende Frage :D

Auf den ganzen Kisten ist die v2.11 im Build 2038 am laufen. (Runtime auf jeden Fall, könnte gut sein das die Engineering dort auch noch läuft für die Herstellerfernwartung)

Welche Version installiere ich mir denn jetzt am Sinnvollsten in die VM? Und unter welchem Betriebssystem?

Bei Siemens nimmt man das neuste und für Fehlersuchen reichts, wenn man nicht eine neue Firmware in die Anlagen schiebt und den Hersteller dadurch ggf. "aussperrt" :D Das will ich hier aber vermeiden, wenn möglich ;)

MfG Fabsi

Ich würde dir raten den Remotemanager für TwinCAT 2 zu nutzen.
Wenn du weist mit welchen Versionen von TwinCAT die Programme erstellt wurden, dann installierst du diese TwinCAT Versionen nacheinander auf deiner VM.
WICHTIG: Du musst mit der ältesten Version anfangen und dann die Reihenfolge einhalten. Downgrades sind nicht möglich, also immer schön der Reihe nach.
Bei der Installation von TwinCAT 2 wird du gefragt, ob die vorhandene alte Version gesichert und für den Remotemanager verwendet werden soll.

Wenn du dann mit den Installationen durch bist, kannst du den Remotemanager starten und die entsprechende SPS als Target wählen. Der Remotemanager prüft dann mit welcher TwinCAT Version das Programm erstellt wurde
und schlägt dir die entsprechende Version von Plc Control zum Start vor (sofern die Version bei dir installiert ist).

Du kannst auch auf SPS Programme, die mit einer älteren TwinCAT Version auf eine SPS geladen wurden, mit einer aktuellen Version zugreifen. Dabei wird aber meisten ein online Change notwendig, weil sich der kompilierte Code
unterscheiden kann (auch wenn das Programm selber nicht verändert wurde). Hin und wieder kam es bei mir auch vor, dass die Steuerung dabei in den Stopp gegangen ist. Also Vorsicht wenn du so auf eine SPS im laufenden Betrieb zugreifen willst.

Was du als Gastsystem auf deiner VM nutzt ist eigentlich egal. So weit mir bekannt ist, läuft TwinCAT 2 (2.11) mit allen Windows Versionen von XP aufwärts.

Zurück
Oben