TWINCAT 3, Darstellung von Verknüpfung der Variablen (Ein- und Ausgänge)

kon86

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

in meinem Projekt habe ich eine Vielzahl von Geräten deren Ein- und Ausgänge ich verknüpft habe mit Variablen.

Gibt es eine Möglichkeit sich eine Übersicht anzeigen zu lassen zb.: in einer Tabelle oder Grafik?
Dies wäre von Vorteil wenn man es verkabeln möchte und sich nicht umständlich durch den dafür ungeeigneten Solution-Explorer klicken möchte.

Sowas in der Richtung : Term2(EL2809) --> alle Verknüpfungen mit den jeweiligen Channel.

Genutzt wird: TwinCat3 Version: 3.1.4020.28var.JPG

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du auf die "Instance" beim SPS-Projekt gehst, kannst du auf ...Task Inputs oder ...Task Outputs klickst siehst du eine Übersicht.
Was anderes gibt es meines Wissens nicht.

Grüße

Zuviel Werbung?
Hi Hack,

ja das leider auch nach meiner Meinung nach das einzige was man dort machen kann. Das halte Ich echt für fragwürdig das es eine solche Anzeige oder Auflistung nicht gibt. Dafür sind die Geräte viel zu teuer als das man sich um so etwas selber kümmern muss.

Ich habe aktuell 87 Ausgänge und 264 Eingänge Verknüpft, die sollen nun alle verdrahtet werden von einem Kollegen. Daher wäre es hilfreich gewesen exakt eine Auflistung zu haben welche Variable an welcher Klemme unter welchem Kanal zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja. Ich will dir nicht zu nahe treten, ich halte das aber für den falschen Weg.
Normalerweise kommt die Verdrahtung aus EPlan oder ähnlichem, von dort gibt es auch Wege zur SPS.

Alles Programmieren und dann entsprechend anschließen halte ich für falsch.

Ja das stimmt mit erst den Schaltplan erstellen und dann die Automatisierung darauf ausrichten. Das Problem ist nur Ich habe das Projekt von einem Kollegen übernommen welcher das nicht so angefangen hat. Alles auf Null und neu anfangen ist nicht drin wegen der Zeit. Daher meine Frage wegen einer schöne Übersicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
...
Genutzt wird: TwinCat3 Version: 4.7.03062

Viele Grüße

TwinCAT 4.7? Du musst einen guten Draht in die Entwicklung haben :ROFLMAO:

in TwinCAT selber gibt es nix anderes. Aber es gibt das XCAD-Tool, welches aus einem ECAD-Tool die Daten übernimmt bzw. dahin zurück spielt. Die Schaltpläne kann man sich dann entsprechend da ansehen.

Ne bin in der Zeile verrutscht beim copy&paste ist natürlich TWINCAT 3 Version 3.1.4020.28 :rolleyes:

Das mit dem XCAD werde ich mir mal ansehen danke dir :D

Zurück
Oben