TwinCAT 3 HMI Engineering Trend Line Chart keine Auswahl der Graphen möglich?

DanFHThesis

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Liebes Forum,

ich bin im Zuge meine Bachelorarbeit dabei ein paar Messwerte über die "Historized Symbols" auf ein
TrendLineChart zu plotten. In den Einstellungen der LineGraphDescriptions habe ich lediglich die Möglichkeit
einzelne Graphen mit einer PLC Variable zu verknüpfen (siehe Einstellungen -> Allgemein -> Symbol):

Bild_2022-10-29_154250021.png

Gibt es die Möglichkeit eine Auswahl von Variablen vorzubehalten und diese dann über eine Auswahl
auf der HMI (z.B mit einer ComboBox) in dem TrendLineChart anzeigen zu lassen?

Ich möchte auf der Seite einstellen können, welche Werte im Diagramm geplottet werden.

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Bei Internal Symbols habe ich mir entsprechende Trend Definitionen angelegt und Defaultwerte eingetragen. (Farbe und Skalierung).
"ChartLineGraphDescriptionDefinitionList"

In der Combobox eine (neue) int Varible "iSelect" setzen

Im Trend Control ein Custom event auf die "iSelect"
Im Event ein SwitchCase mit iSelect
Pro Case ein CreateBinding, Zuweisung der angelegten Trend Definition auf das TrendControl.

Eine entsprechende Skalierung pro Case ist auch möglich wenn gewünscht mit WriteToSymbol

Gruss hp

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die Rückmeldung. Für mich hat es jetzt glücklicherweise ausgereicht die Datenreihen mit einer Legende zu belegen. Das eliminiert mir zwar nicht die Achsenbeschriftungen falls ich die Datenreihe ausblende, der Programmieraufwand ist in meinem Fall aber dann zu hoch.

Zurück
Oben