Twincat 3 OPC UA Server keinen Zugriff

habenix

Level-2
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich habe bei mir die aktuellste TwinCat 3 Version bei mir installiert und TF6100 (OPC UA). Leider schaffe ich es nicht eine Verbindung zu dem OPC Server herzustellen. Ich habe die Doku jetzt schon x mal durch. Die Fehlermeldung vom OPC UA Sample Client lautet: Failed to connect to OPC UA Server: BadSecureChannelClosed.

Das komische ist, ich habe in TwinCat 3 den OPC so konfiguriert, dass er auch unverschlüsselte Verbindungen zulassen sollte. Selbst wenn ich versuche eine verschlüsselte Verbindung mit dem Client herstellen will, bekomme ich immer dieselbe Fehlermeldung.

Wäre sehr schön, wenn da jemand einen Anhaltspunkt hätte. Ich sitze da schon Stunden dran...


EDIT: Es läuft alles in einer Windows VM. OPC als auch die TwinCat 3 Laufzeitumgebung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher, das du den ungesicherten Endpunkt des Servers im Client ausgewählt hast? BadSecureChannelClosed deutet darauf hin, das der Zertifikataustausch fehlgeschlagen ist (falsche Konfiguration?)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bist du sicher, das du den ungesicherten Endpunkt des Servers im Client ausgewählt hast? BadSecureChannelClosed deutet darauf hin, das der Zertifikataustausch fehlgeschlagen ist (falsche Konfiguration?)

Im mitgelieferten UPC UA Client habe ich eine Auswahl von verschiedenen Verschlüsselungen oder auch "None". Bei allen kommt der o.g. Fehler. Selbst wenn ich "None" auswähle.
Das etwas falsch konfiguriert ist nehme ich auch an. Aber OPC habe ich frisch installiert. In Twincat 3 ist der Server auch mit "unverschlüsselter" Verbindung eingestellt.
Laut Der Doku müsste, wenn das Zertifikate abgelehnt wurde, auch auf dem Server unter dem Ordner "rejected" gespeichert werden. Der Ordner ist bei mir aber leer.

Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegt...
 
Ich kenn es zwar nicht von Twincat, aber als ich das letzte mal eine Fehlermeldung in der Richtung hatte, lag es an der Namensauflösung.
Der Systemname stimmte nicht mit dem Eintrag im Nameserver überein. Da kam dann die unverschlüsselte Verbindung auch nicht zustande.

Gruß
Blockmove
 
Ich benutze für die Verbindung die IP. Geht leider auch nicht.
Hier mal ein Screenshot vom OPC Sample Client was ich dort sehe.

Unbenannt.jpg
 
"localhost" geht auch nicht.

Edit: "DESKTOP-ULM46LA" als Hostname leider auch nicht.


Edit2: Was auch komisch ist. Der Client zeigt mir alle möglichen Verschlüsselungen an, obwohl diese nicht aktiviert sein sollten. Wenn ich mich zu dem Beckhoff OPC UA Gateway verbinde sehe ich auch nur die Verschlüsselungen, die ich aktiviert habe. Aber auch der Gateway kann keine Verbindung zum TC OPC Server herstellen...ich werde noch verrückt...

Hat jemand eine config für mich? Eventuell funktioniert das ganze über Visual Studio auch einfach nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade etwas interessantes im Ordner "C:\TwinCAT\Functions\TF6100-OPC-UA\Win32\Server".
Dort gbt es log files:

** urn:BeckhoffAutomation:TcOpcUaServer: start trace
** Product version: Beckhoff Automation TcOpcUaServer 3.2.0.39.39
** C++ SDK Version: 1.6.3.406
** C Stack Version: Version:1.4.5 228
** Platform Layer: PlatformName:Windows V6
** Date: 2019-12-15
**
07:39:47.731Z|1|04C0* OpcServer::start failed with 0xffffffff
07:39:47.731Z|1|04C0* UA Security :: ApplyNSLevelSecurityConfig failed
Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
 
Hallo,

auch wenn das ein alter Post ist, bin ich trotzdem aufgrund des OpcUa Server Logeintrages drauf gestoßen, und habe auch mit Hilfe des Supports eine Ursache finden können. Der Port 4840 ist belegt (bei mir war es eine Portweiterleitung), dadurch startet der OpcUa Server nicht richtig/kann nicht auf dem Port erreicht werden. Den OpcUaPort kann man in der TcUaServerConfig.xml unter %INSTALL_FOLDER%/Functions/TF6100-OPC-UA/Win32/Server einstellen unter dem Object <UaEndpoint><Url>. Nach einem Neustart des Servers, war dieser auf der neu eingestellten IP erreichbar.

Ich hoffe damit in Zukunft anderen helfen zu können, die auf das selbe Problem treffen ;-).

Grüße
 
Zurück
Oben