TwinCAT 3 Remotmanager

foxtrottNB

Level-2
Beiträge
41
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich pinne meineTC3 Projekte immer an eine TC Version.
Wenn ich dann eine neue TC3 Version installiere, packe ich immer die RemoteManager dazu.
Oder wenn ich eine neue TC3 Version über eine alter TC3 Version installiere, dann sichert sich das Setup ja selber die alte Version als Remote Manager.
Soweit so gut.

Jetzt habe ich hier ein Projekt, welches ich mit 4022.30 erstellt habe und auch gepinnt habe.
Wenn ich dieses Porjekt jetzt z.B. in einem 4024.12 + 4022.30RM öffne, dann wird auch die 4022.30 geladen.
Soweit so gut.

Was aber nicht gut ist, das ich trotzdem beim online gehen (mit dem ungeänderten Projekt) den OnlineChange Dialog bekomme.
D.h. es gibt nun doch Unterschiede.
Wenn ich den OnlineChange Dialog sehe bin ich auch generell immer vorsichtig, weil ich nicht weiß ob ich den aktuellen SW Stand habe und was passiert wenn ich einen OnlineChange mache, evtl stoppt sogar die SW, weil sich Speicherbereiche verschoben haben.

Ich abe vor langer Zeit schon ein anderes Verhalten mit den RM gesehen, in einem Projekt hatte ich einen Teil einer Beckhoff Bibliothek genutzt.
Wenn ich das gleiche Projekt mit einer neueren TC3 Version + RM geöffnet hatte, dann war das Projekt mit einem mal nicht mehr zu compilieren.
Der Support von BH sagt mir lapidar, das sich die Bibliotheken in neuen TC3 Versionen ändern können. :-(

Kennt jemand dieses Verhalten und weiß wie man es optimieren kann?
Ganz ehrlich gesagt verstehe ich mit diesen Verhalten den Sinn des RM nicht mehr.
Ich möchte die RM nutzen, um Projekte, welche mit alten TC3 Versioen erstellt wurden, auch öffnen können und online gehen, obwohl mein PC schon eine neue TC3 Version hat.
So macht das alles ja gar keinen Sinn, und ich überlege ob ich auf die RM verzichte und mir die kompletten TC3 XAE in virtuellen Maschinen installiere, was ntürlich viel zu viel Overhead bedeutet.

VG
Ronny
 
Das Problem liegt in den Bibliothekseinstellungen. Neben der Version musst Du auch alle verwendeten Bibliotheken auf eine bestimmte Version festlegen. Standardmäßig nimmt TC3 immer die neueste installierte Version der Bibliothek. Natürlich müssen die entsprechenden Versionen auf dem jeweiligen Entwicklungssystem auch installiert sein, ansonsten muss man sie nachinstallieren.
TC3 legt die Bibliotheken im Projektordner unter _Libraries ab. Ich meine dies ist per Default aktiv oder lässt sich sogar nicht abschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Genau wie Oliver schreibt. Wenn du die Bibliotheken nicht auf eine fixe Version setzt nimmt er die neueste die es am Entwicklungsrechner gibt.
Das sich die ändern können ist klar und auch verständlich.
 
Danke für die Antworten.

Ich habe mit dem pinnen einer Bibliotheksversion experiementiert, ja dies läst ein direktes Online gehen zu. Danke.

Ja es ist absolut verständlich das es neue Bibliotheksversionen gibt.
Ich hätte jetzt aber vermutet, das das Nutzen eines RM auch die genutzte Bibliothek so einstellt, wie es bei der zu dem RM passenden TC Version üblich war. Das würde erheblich helfen, und entspricht auch meinem Verständniss dem Sinn des RM.
Wenn ich die Bibliotheken jetzt pinne, und das Projekt später doch irgendwann hochrüste, muß ich dann immer auch die Bibliotheken von Hand wieder umpinnen.... nun gut, das muß man wissen.

Noch eine Frage :
Ich habe bisher nur die Option gefunden, das ich bereits eingefügte Bibliothken pinnen kann.
Gibt es eine Option, das automatisch jede neu eingefügte Bibliothek gepinned wird?
Wenn ich Bibliotheken von Hand einfüge, klar dann kan ich die Version setzen. Aber wenn eine Bibliothek automatisch durch die XAE eingefügt wird, dann würde mir das pinnen evtl. untergehen!??!

VG
Ronny
 
Ich hätte jetzt aber vermutet, das das Nutzen eines RM auch die genutzte Bibliothek so einstellt, wie es bei der zu dem RM passenden TC Version üblich war. Das würde erheblich helfen, und entspricht auch meinem Verständniss dem Sinn des RM.
Könnte an anderer Stelle wieder unerwünschte Effekte haben. Mal angenommen jemand installiert ein Update einer Bibliothek, dann würde der RM bei Deinem Vorschlag die alte Version nehmen und es würde eventuell wieder nicht laufen.
Noch eine Frage :
Ich habe bisher nur die Option gefunden, das ich bereits eingefügte Bibliothken pinnen kann.
Gibt es eine Option, das automatisch jede neu eingefügte Bibliothek gepinned wird?
Wenn ich Bibliotheken von Hand einfüge, klar dann kan ich die Version setzen. Aber wenn eine Bibliothek automatisch durch die XAE eingefügt wird, dann würde mir das pinnen evtl. untergehen!??
Das geht nicht, meine ich zumindest.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Könnte an anderer Stelle wieder unerwünschte Effekte haben. Mal angenommen jemand installiert ein Update einer Bibliothek, dann würde der RM bei Deinem Vorschlag die alte Version nehmen und es würde eventuell wieder nicht laufen.
Damit könnte ich sogar besser leben.
Dann bin ich als Programmierer dafür verantwortlich, das ich expliziet in einem Projekt die Bibliothek hochrüste.
Alle anderen Projekte bleiben unberührt, never change a running System.
Wenn ich z.B. nach 3 Jahren ein altes Projekt öffnen, möchte ich das das Projekt ungeändert sich online schalten kann, und ungeändert funktioniert.

Das es da andere Ansichten gibt kann ich mir vorstellen, aber ich bin da mehr konservativ, meine Zeit ist zu kostbar das ich erst suche warum ich plötzlich nach einem OnlineChange gefragt werde, nur weil ich einmal online eine Analyse an einer Maschine machen möchte.

Nun gut, ich weiß erst einmal wo ich ansetzen muß, danke.

VG
Ronny
 
Zurück
Oben