TwinCat 3 - VisuFileListProvider Initialisierung funktioniert nicht

da_kine

Level-2
Beiträge
511
Reaktionspunkte
165
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grüße euch,

ich verwende in meinem TwinCat 3 Projekt die interne Visualisierung (CoDeSys). Das öffnen des Dialogs und auswählen der Datei incl. Pfadrückgabe funktioniert. Da habe ich kein Problem.

Was bei mir nicht funktioniert ist die Initialisierung über die Methode ".initialize". Die angegebenen Parameter werden nicht übernommen. Ich habe wie in der Hilfe beschrieben den Funktionsaufruf in ein "Init" gelegt, so dass er nur einmal beim Programmstart aufgerufen wird. Der Init funktioniert, die Methode wird anscheinend auch bearbeitet aber die gesetzten Parameter ( z.B. "strDirectory" und "bBrowseDirectory") werden nicht angewendet.

Das Beispiel das in der CoDeSys Hilfe gegeben wird, ist leider nicht sehr hilfreich, da die Anbindung in TwinCat etwas anders läuft als dort beschrieben.

Hat jemand noch einen Tipp für mich, bzw. ein besseres Beispielprogramm als in der CoDeSys Hilfe?

Grüße

Markus
 
Auch wenn Dir das jetzt nicht hilft, aber ich würde die TE1800 nur für ein paar ganz simple Aufgaben verwenden. Sobald es etwas produktiver sein soll, solltest Du auf die TE2000 umsteigen. Oder HMI-Software anderer Hersteller mit ADS-Unterstützung nehmen. Mein ganz persönlicher Tipp, nicht trivial, aber sehr mächtig: mit der TwinCAT.Ads.dll was eigenes bauen. Mit der TE1800 wirst Du sehr schnell an Grenzen geraten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die TE1800 ist im Vergleich zum Siemens Basic/Komfort Panel sehr mächtig. (Methoden / Property / Vererbung benutzbar, Kompletter Variablenhaushalt verfügbar)
Bei TE2000 konnte ich Variablen nur bei einer laufenden Applikation sehen und der Einstieg ist Recht hart... Je nach Vorbildung.

Aber das hilft dem OP leider nicht
Nur eins: den FileListProvider konnte ich auch nie richtig initialisieren. Der Support seitens beckhoff zum Thema TE1800 lässt auch zu wünschen übrig.
 
Der Support seitens beckhoff zum Thema TE1800 lässt auch zu wünschen übrig.
Weil Beckhoff massive Probleme mit der TE1800 hatte und der Support von Codesys sehr zu wünschen übrig ließ, hatte man sich ursprünglich entschlossen die TwinCAT HMI TE2000 zu entwickeln. Die TE1800 ist lediglich aus Gründen der Kompatibilität zu CodeSYS noch verfügbar. Beckhoff kann es kaum supporten, weil 3S es nicht adäquat supportet. So hatte es zumindest Beckhoff bei der Einführung von der TE2000 mal kommuniziert.
Ich setze jedenfalls seit Jahren keine vorgefertigte HMI-Software mehr ein, weil es meinen Anforderungen nicht gerecht wird. Mit MS Visual Studio bin ich mittlerweile schneller und flexibler.
Ach ja, ich bin ein Ex-Siemensianer. In der Automatisierungstechnik ist Siemens kein Maßstab mehr - muss ich leider so sagen.

Back to Topic: Helfen kann ich hier leider auch nicht. Man muss wohl damit leben.
 
Also ich denke sowohl TE1800, VC4 von B&R und andere integrierte Visualisierungssysteme dieser Generation kommen noch aus einer Zeit vor dem Einzug der Webtechnologien (HTML5, Javascript usw. ) und OPC_UA. Von daher eigentlich nicht vergleichbar mit den Systemen die jetzt immer mehr Einzug halten.

Das was mir am meisten fehlt ist ein intergriertes Meldungssystem. Das hat Beckhoff/Codesys lieblos im Nachhinein hineingepfuscht.

File/ Directory Handling sind zwar mit dem FileListProvider halbwegs möglich aber nicht wirklich gut. Nicht mal in TwinCat selbst gibt es dafür vernünftige Funktionen um sich dann mittels Auswahlliste selber was zu bauen. Extrem schwach.

Auch die Lösung dass jeder Seite eine eigene Visualisierung ist, finde ich nicht so toll. Dafür ist die Benutzerverwaltung gut.

Um das Projekt auf TwinCAT HMI oder auch eine Drittanbieterlösung aufzusetzen ist es leider zu klein. Die Dateiauswahl für eine Rezeptfunktion ist hier eigentlich das einzige Problem das mich drückt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ähem. Beckhoff hat ein super Meldungssystem. Den TC-Eventlogger. Das wissen die meisten nur nicht, weil man immer in den Bit-Array-Meldungen festhängt. Ich persönlich bevorzuge den TC2-Eventlogger. der neue TC3 kann zwar mehr, ist aber meiner Meinung nach nicht ganz so flexibel. Nur mit der TC1800 wird der nicht unterstützt, ist ja von 3S. Die TE2000 unterstützt nur den TC3-Eventlogger.
 
Dass der Event Logger nicht gut ist, habe ich nicht gesagt. Die Integration in TE1800 ist nicht gut.... Ist wohl falsch rübergekommen.
 
Dass der Event Logger nicht gut ist, habe ich nicht gesagt. Die Integration in TE1800 ist nicht gut.... Ist wohl falsch rübergekommen.
Ich wüsste nicht, dass der Eventlogger irgendwie in die TE1800 integriert ist. Dort gibt es nur die Alarmtabelle, das ist was anderes. Und schlecht gemacht, da gebe ich Dir recht.
 
...den FileListProvider konnte ich auch nie richtig initialisieren. Der Support seitens beckhoff zum Thema TE1800 lässt auch zu wünschen übrig.
Wie hast du es dann gelöst? Immer von C:/ weg gestartet, oder wie?
Ich wüsste nicht, dass der Eventlogger irgendwie in die TE1800 integriert ist. Dort gibt es nur die Alarmtabelle, das ist was anderes. Und schlecht gemacht, da gebe ich Dir recht.
Für mich ist die Alarmtabelle die "Integration" weil man sonst ja komplett Ahnungslos da steht. Das man die Alarme dann manuell in der Applikation beseitigen muss, naja geschenkt... Manchmal muss man auch mit wenig zufrieden sein... :rolleyes:
 
Zurück
Oben