TwinCAT3 - TF6310 TCP/IP Server

TimeOUT

Level-1
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich habe vor längerem mal ein TC3 Projekt erzeugt, um über den TCP/IP Server (TF6310) eine Verbindung zwischen PLC und einem Remote TCP/IP Device aufzubauen.
Dementsprechend hatte ich damals den TF6310 installiert, eine Testlizenz für den TF6310 erzeugt und in meinem Projekt die Tc2_TcpIp integriert.
Mit Hilfe von diversen Beckhoff Tutorials ist es mir dann auch gelungen mit dem Gerät zu kommunizieren.

Nun wollte ich mir das Projekt heute nochmal anschauen und mich wieder mit dem gleichen TCP/IP Slave verbinden.
Doch auf einmal funktioniert das ganze nicht mehr...
Eine Testlizenz für den TF6310 habe ich wieder erzeugt (Läuft ab am Nov12, 2015)
Die Tc2_TcpIp Bibliothek ist ebenfalls vorhanden.
Ip und Port stimmen beim Slave ebenfalls mit der projektierten überein.

Nun rufe ich in meiner MAIN zunächst den FBCloseAll-Baustein von Beckhoff auf.

Code:
(* On PLC reset or program download close all old connections *)		fbCloseAll( sSrvNetID := sSrvNetID, bExecute:= bInitialize );
		IF fbCloseAll.bBusy OR fbCloseAll.bError THEN
			RETURN;
		END_IF
		bInitialize := FALSE;

fbCloseAll.bError geht auf TRUE & fbCloseAll.nErrID := 0x00000006. Nun wollte ich auf der Beckhoffseite nachgucken, was dieser Fehlerwert bedeutet. Laut Beschreibung handelt es sich wohl um einen "[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]TwinCAT System Fehler (ADS-Fehlercodes inklusive)" . Da kein Offset vorhanden muss es ein ERR_GLOBAL sein?! Doch klicke ich darauf erscheint nur eine leere Seite...[/FONT]
http://infosys.beckhoff.com/index.p...tics/HTML/TcDiagnostics_ErrorOverview.htm&id=

Weiß jemand von euch, was dieser Fehlerwert zu bedeuten hat bzw. ob ich etwas grundlegendes falsch mache?

Mein System:
TwinCAT v3.1.4018.4
CX5020 v3.1.4016

tc.jpg

Viele Grüße
TimeOUT
 
mal so aus dem Gedächtnis. Das müsste die ADS-Fehlernummer 0x6 sein. "Port not available" oder so ähnlich.
Von der Funktion: der Baustein schickt per ADS Informationen an einen Service im Windows-System welcher dann letztendlich die NDIS-Schnittstelle bedient.
Der Service läuft also nicht. Der Service kommt über das Install der Funktion und registrtriert sich in TwinCAT. Irgendwas stimmt da nicht.
Einfachste Möglichkeit um es zum laufen zu bringen: Function de-installieren (wenn es auf diesem Rechner überhaupt installiert war) und neu installieren.

Guga
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das mit der ADS-Fehlernummer stimmt.
Eine Deinstallation bzw. Neuinstallation hat aber leider keine Verbesserung gebracht. Der Fehler 0x06 steht weiterhin an.

Ich hatte zwischenzeitlich auch Kontakt mit dem Beckhoff-Support:
Der Fehler 6 ist ein TwinCAT ADS Fehler und bedeutet „Target Port not found“. Dieser Fehler kann mit folgender Kommandozeile in der Windows Eingabeaufforderung (CMD) behoben werden.
C:\TwinCAT\Functions\TF6310-TCP-IP\Win32\Server\TcpIpServer.exe /RegTcServer2

Aber auch das hat leider nicht nicht geholfen :/
 
Hallo Timeout,

zunächst solltest du einmal überprüfen, ob der TcpIpServer überhaupt im Task Manager als Prozess (TcpIpServer.exe) sichtbar ist. Falls nicht, dann schau mal ob der TcpIpServer überhaupt unter den Windows Diensten registriert ist, dort sollte er auch als "TcpIpServer" aufgeführt sein. Falls nicht, so hilft der bereits erwähnte Aufruf von "TcpIpServer.exe /RegTcServer2" (das macht das Setup übrigens auch). Hierbei ist jedoch wichtig, dass das Konsolenfenster mit der Option "RunAs Administrator" ausgeführt wird, denn sonst darf der Windows Dienst nicht registriert werden. Das gleiche gilt übrigens auch für das Setup und das kann bei aktiviertem UserAccountControl (UAC) im Windows schonmal Ärger machen.

Grüße!
 
Zurück
Oben