Reinhard.Steinbrueck
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CALL "FC1"
IOPar := DB1 // funktioniert nicht
CALL "FC1"
IOPar := "DB2".UTE // funktioniert
CALL "FC10"
IOParUUE := #IOParO.UUE // keine Chance
CALL "FC10"
IOParUUE := "DB1".UOE.UUE // funktioniert ist aber ein verdeckter Zugriff auf GlobalDB
Erster Aufruf: übergabe IOPar kann ja kein kompletter DB sein. Die Struktur, die von "aussen angelegt wird, muss die gleiche sein, wie die im Deklarationsteil des FC. Deswegen stimmt Aufruf 2 ja auch überein.Code:CALL "FC1" IOPar := DB1 // funktioniert nicht CALL "FC1" IOPar := "DB2".UTE // funktioniert
Aufruf 1. Hast du #IOPar0.UUE im Deklarationsteil (In,Inout,Stat,Temp) des aufrufenden FC/FB? (Also in diesem Baustein?)Code:CALL "FC10" IOParUUE := #IOParO.UUE // keine Chance CALL "FC10" IOParUUE := "DB1".UOE.UUE // funktioniert ist aber ein verdeckter Zugriff auf GlobalDB
CALL "FC10"
IOParUUE := #IOParO.UUE // keine Chance
undStruktur (UDT) anlegen. Im DB einfügen.
Die UDT öffnen. Alles markieren.
Im FC oben bei IN (oder IN/OUT usw..) einfügen.
Beim Aufruf des FC die UDT anlegen (Rechtsklick, Symbol einfügen, Structur im DB suchen und auswählen.
Ich denke das Anlegen der UDTs, DBs und Funktionsparameter sollte soweit funktioniert haben. Jedenfalls konnte ich in den Editoren die Strukturelemente gemäß meinen Wünschen sehen (auch im Schnittstellenbaum im Deklarationsteil der FCs)Hast du #IOPar0.UUE im Deklarationsteil (In,Inout,Stat,Temp) des aufrufenden FC/FB? (Also in diesem Baustein?)
Ich dachte die Struktur wird als Zeiger übergeben, d.h. zur Laufzeit tritt der Speicherbereich im (bereits angelegten) DB1 (also DB1.UOE) an die Stelle des Parameters. Aber da habe ich wohl zuviel vom Compiler erwartet.kann nicht funktionieren weil #IOParO.UUE hier noch keinen Speicher hat.
Du musst aus der UDT-Schablone erst eine Instanz in einem Datenbaustein anlegen.
um kreativ mit STEP7 umgehen zu können.
Oh, oh und das von einem erfahrenen Benutzer ... das raubt mir die letzten Illusionen. Aber mal im Ernst und zu Deiner Beruhigung: bunte Bilder malen wollte ich nicht. (Ich sollte wohl besser auf meine Wortwahl achten. :winkSind dies nicht zwei Gegensätze die du zusammenbringen willst?
Step7 und kreativ?
Sind dies nicht zwei Gegensätze die du zusammenbringen willst?
Step7 und kreativ?
bike
kreativität hängt ja wohl vom programmierer ab oder nich? und ich finde mit step7 hat man ein gutes werkzeug
Programmieren ist meiner Meinung nach zuerst und hauptsächlich Handwerk.
bike
Oh, oh und das von einem erfahrenen Benutzer ... das raubt mir die letzten Illusionen. Aber mal im Ernst und zu Deiner Beruhigung: bunte Bilder malen wollte ich nicht. (Ich sollte wohl besser auf meine Wortwahl achten. :wink
:evil:
Die Einschätzung ob Kunst oder Handwerk liegt im Auge des Betrachters.
Viele hier im Forum betreiben Programmierung mit der Leidenschaft und dem Herzblut eines Künstlers! Und in vielen hier vorgestellten oder diskutierten Lösungen steckt mehr Kreativität als in so manchem Gemälde.
Also ich persönlich teile deine Meinung nicht!
Gruß
Dieter
Was und wem hilft es, wenn eine Lösung künstlerisch wertvoll ist, aber außer dem Künstler mit dieser Kunst keiner arbeiten kann?
bike
Du solltest mal dein Kunstverständnis überdenken!
Kunst kann sich auch durch eine klare reduzierte Formensprache auszeichnen.
Dieter
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