-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,
folgender Aufbau:
TIA V13 SP2
CPU 1212C : 6ES7 212-1AE40-0XB0 FW:4.1
CM 1243-1 : 6GK7 243-1BX30-0XE0 FW: 2.0
Die CPU Kommuniziert via Modbus TCP/IP mit einem Fremdsystem (eingenständiges Netz)!
Der CM ist für die Kommunikation mit dem Leitsystem und für die Uhrzeitsynchronisation im NTP Verfahren eingestellt.
So jetzt zu meinem Problem.
Das CM Synchronisiert seine eigene Zeit einwandfrei, aber die Uhrzeit der CPU nicht.
In der Hilfe von TIA steht drin das die Uhr der CPU eigentlich automatisch mit synchronisiert wird.
Bei mir funktioniert das nicht.
Bei den 300 und 400tern gab es mal ein Häkchen " von Lan an Station weiterleiten" den scheint es im TIA Portal nicht zu geben.
Ich finde ihn nicht.
Weiter in der Hilfe steht noch das ich die Uhrzeit mit einer "PLC-Variablen" mit einem Datenpunkt übergeben kann.
Meine Frage dazu:
Wie muss ich die Variable anlegen damit ich sie als "CP Time" bei den Datenpunkten anlegen kann?
Das mit den Datenpunkten ist völliges Neuland für mich.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Anbei noch das archivierte Projekt
Anhang anzeigen NTP_Sync.zip
MFG
folgender Aufbau:
TIA V13 SP2
CPU 1212C : 6ES7 212-1AE40-0XB0 FW:4.1
CM 1243-1 : 6GK7 243-1BX30-0XE0 FW: 2.0
Die CPU Kommuniziert via Modbus TCP/IP mit einem Fremdsystem (eingenständiges Netz)!
Der CM ist für die Kommunikation mit dem Leitsystem und für die Uhrzeitsynchronisation im NTP Verfahren eingestellt.
So jetzt zu meinem Problem.
Das CM Synchronisiert seine eigene Zeit einwandfrei, aber die Uhrzeit der CPU nicht.
In der Hilfe von TIA steht drin das die Uhr der CPU eigentlich automatisch mit synchronisiert wird.
Bei mir funktioniert das nicht.
Bei den 300 und 400tern gab es mal ein Häkchen " von Lan an Station weiterleiten" den scheint es im TIA Portal nicht zu geben.
Ich finde ihn nicht.
Weiter in der Hilfe steht noch das ich die Uhrzeit mit einer "PLC-Variablen" mit einem Datenpunkt übergeben kann.
Meine Frage dazu:
Wie muss ich die Variable anlegen damit ich sie als "CP Time" bei den Datenpunkten anlegen kann?
Das mit den Datenpunkten ist völliges Neuland für mich.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Anbei noch das archivierte Projekt
Anhang anzeigen NTP_Sync.zip
MFG
Zuletzt bearbeitet: