Umrechnung Linearachse in Kurbelhub

SY50

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, wir haben eine Maschine, bei welcher eine Achse als linearer Hub ausgeführt ist (Riemenantrieb).
Im Automatikbetrieb verfahre ich diese Achse an einer Kurvenscheibe. Sie macht als abhängig vom Master gewisse Bewegungen.

Nun kann es vorkommen, dass diese Maschine auch Mechanisch so aufgebaut ist, dass die Mechanik kein Riemenantrieb ist, sondern ein Kolbenhub. (rotatorischer Getriebeabtrieb, welcher exzentrisch einen Hub bewegt).
Diese Bewegung ist ja nicht mehr linear. Gib es eine Möglichkeit, dass ich die Kurvenscheibe einfach so belasse, also den Antrieb so behandle, als wäre es ein Riemen, aber dann eine Transformation nach dem Camingbaustein aufrufe, welche die Daten dann umrechnet auf den Hub?

Ich hoffe die Frage war verständlich gestellt.

Ich habe nun einmal selbst etwas versucht. Spricht was dagegen, dies so zu machen?

Axis.disetposition := f(Axis.fsetposition) x Axis.fscalefactor;

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich kann dir zwar in codesys nicht weiterhelfen..
Das beschäftigt mich auch immer wieder, mal egal was für eine Steuerung darüber sitzt. Da mich nur die Endpunkte der Achse interessieren fahre ich diese linear wie bei deinem Riemenantrieb. Die beiden anzufahrenden Positionen und den Istwertanzeige im HMI versuche ich über eine Formel anzupassen. Wenn du natürlich eine lineare Geschwindigkeit benötigst (Gleichlauf zu anderen Achsen) kommst du nicht Drumherum. Wobei ja so eine Kurve dem Antrieb nicht entgegenkommt? Der Antrieb müsste ja von und hin zum Totpunkt beschleunigen und wieder stark verzögern zum Stoppen im Totpunkt. Die gewünschte Kräftvernichtung in diesen Punkten aufheben. Oder denke ich da verkehrt?

Formeln für Kurbeltriebe gibt es an vielen Stellen im Netz, z. B. hier.
Oder hapert es nur an der Auflösung nach dem Drehwinkel?

Gruß
Erich

Jetzt kommt es ein wenig auf die SPS an... im Schneider PacDrive 3 (und auch schon in PacDrive M) gibt es einen Crank-Baustein, der genau das macht - er linearisiert eine Achse mit Kurbeltrieb, die dann mit den üblichen Cam-Daten betrieben werden kann.

Mathematisch ist aber klar, dass die Linearisierung nur über einen eingeschränkten Bereich funktioniert, da die Linearbewegung des Kurbeltriebs im Bereich der Totpunkte gegen Null geht.
Man kann also nicht den vollen Hub linearisieren.

Viele Grüße

Torsten

Zurück
Oben