Umschalten zwischen unterschiedlichen Antriebsdatensätzen (DDS)

Kemosch

Level-1
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo sehr geehrte Forum-Mitglieder,

ich versuche gerade zwei unterschiedliche Motoren an einem FU zu betreiben. Dabei schwebt mir vor, die Antriebsdatensatzumschaltung über den Bus (Profinet) anzutriggern. Ich verwende das Telegramm 20 für das Steuer- und Statuswort des FU. Folgende Hardware- und Softwarespezifikationen habe ich:


  • TIA V15.1
  • CPU 1214C DC/DC/DC
  • CU230p-2 PN (6SL3243-0BB30-1FA0)
  • PM230 IP20 (6SL3210-1NE23-8AGx)

Zu dem bereits verwendeten Motor kommt, wie bereits erwähnt, ein neuer Motor mit anderen Leistungsdaten hinzu, daher die Notwendigkeit der Umschaltung zwischen den Antriebsdatensätzen (Ident-Lauf mit neuem Motor steht noch aus, um thermische Werte zu erfassen oder auch den Statorwiderstand zu messen).
Da ich das Standarttelegramm 20 über den Bus laufen lasse, schwebt mir vor die Antriebsdatensatzumschaltung im Steuerwort auf Bit 15 zu legen, welches bisher mit der Umschaltung des Befehlsdatensatzes von Werk aus belegt gewesen ist. Zuerst habe ich einen neuen Antriebsdatensatz in TIA beim FU angelegt (FU->Parameter->Funktionssicht->Datensätze->ANtriebsdatensätze DDS..) Daraufhin habe ich in TIA in der Parametersicht des FU die Belegung (den Wert) aus P810 ausgeschnitten und in P820 eingefügt (Wert = r2090.15 CO/BO:pROFIdrive PZD1 empfangen bitweise: Bit 15). Dazu habe ich folgende Frage:

Wodurch unterscheiden sich Parameter P820[0] von P820[1] voneinander? Ich glaube ich muss den ein und denselben Wert (r2090.15 CO/BO:pROFIdrive PZD1 empfangen bitweise: Bit 15) in beide Indexe (P820[0] & P820[1]) legen, um die Umschaltung durch das verwendete Bus-Telegramm 20 im Steuerwort an BIt 15 anzutriggen, ist das richtig? Bei einem logisch 0 in BIt 15 des Steuerwort wäre es die Anwahl auf ANtriebsdatensatz 0 und mit logisch 1 an Bit 15 im Steuerwort die Anwahl auf ANtriebsdatensatz 1. Bitte korriegieren Sie mich, falls ich liegen sollte. Ich meine, welchen logischen Zustand erwarten die Parameter P820[0] & P820[1]? Welche Bedeutung haben beide Indexe?
Bei maximal zwei unterschiedlichen Motoren benötige ich meines Erachtens nach nur die Umschaltung durch Anwahl des DDS Bit 0 (p820) und die Anwahl DDS Bit 1 habe ich somit in beiden Indexen (P821[0] & P821[1]) mit der Konstante 0 belegt, ist das auch richtig? (siehe Anhang)
Was ich gern auch in Erfahrung bringen würde ist, ob es richtig wäre wenn ich die Anzeige der Nummer des aktuell wirksamen Antriebsdatensatzes auf das Statuswort auf Bit 15 im Telegramm 20 lege, welches von Werk aus mit der Anzeige des aktuell wirksamen Befehlsdatensatzes vorbelegt ist. Das heisst ich habe Parameter P2080[15] umkonfiguriert von r836.0 auf r51.0. Ist auch das der richtige Ansatz, den ich verfolge?
Außerdem habe ich P826[0] mit dem Wert 0 und P826[1] mit dem Wert 1 belegt, weil ich zwei unterschiedliche Motoren an einem FU inbetrieb nehmen möchte.

Ich würde mich riesig auf Eure Rückantwrot mit Ideen und anderen Ansätzen freuen. Vielen Dank.
 

Anhänge

  • TIA_FU_Parameter_Kemosch_1_20200114.JPG
    TIA_FU_Parameter_Kemosch_1_20200114.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 12
Moin Kemosch,

die Konfiguration mit einem FU zwei Antriebe zu steuern kenne ich von RBGs.

Dabei teilten sich der Fahrantrieb und der Teleskopgabelantrieb einen FU; der Hubantrieb hatte einen eigenen FU.

Die Umschaltung funktionierte über zwei Schütze mit Hilfskontakten. Über die Hilfskontakte wurde über Hardeingänge am FU der passende Datensatz aktiviert.

Prinziell halte ich das System aber nicht für besonders robust (zeigen auch die Störungen, die wir an diesem RBG haben). Warum nicht für jeden Antrieb ein FU spendieren?
Das man viel spart stelle ich mal in Frage...

VG

MFreiberger
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mahlzeit MFreiberger,

zunächst einmal vielen Dank für die Rückantwort.
Wir betrieben, stand jetzt, 4 identische Motoren an einem FU. Diese werden über eine Spar-Schaltung angesteuert. Da die Abfüllinie verfahrenstechnisch nur zeitgleich aus einem der 4 Tanks gefahren werden kann macht es aus wirtschaftlichen Gründen auch Sinn nur einen FU für den Betrieb der jeweiligen Motoren an den 4 Tanks einzusetzen. Wir sind bisher sehr gut mit dem Konzept gefahren. Nun wird halt eine Pumpe samt Motor gegen eine andere Pumpe mit unterschiedlciher Technologie ausgetauscht. Daher meine Fragen zu der Umschaltung des Antriebsdatensatzes. Viele Grüße.
 
Wodurch unterscheiden sich Parameter P820[0] von P820[1] voneinander? Ich glaube ich muss den ein und denselben Wert (r2090.15 CO/BO:pROFIdrive PZD1 empfangen bitweise: Bit 15) in beide Indexe (P820[0] & P820[1]) legen, um die Umschaltung durch das verwendete Bus-Telegramm 20 im Steuerwort an BIt 15 anzutriggen, ist das richtig? Bei einem logisch 0 in BIt 15 des Steuerwort wäre es die Anwahl auf ANtriebsdatensatz 0 und mit logisch 1 an Bit 15 im Steuerwort die Anwahl auf ANtriebsdatensatz 1. Bitte korriegieren Sie mich, falls ich liegen sollte. Ich meine, welchen logischen Zustand erwarten die Parameter P820[0] & P820[1]? Welche Bedeutung haben beide Indexe?

Die Indexe weisen auf zwei CDS hin, also zwei Kommando-Datensätze, auch wenn du nur einen in Verwendung hast, sind glaube ich standardmäßig von Anfang an zwei Stück angelegt. Die 0 steht für CDS 0 und die 1 für CDS1.

Bei maximal zwei unterschiedlichen Motoren benötige ich meines Erachtens nach nur die Umschaltung durch Anwahl des DDS Bit 0 (p820) und die Anwahl DDS Bit 1 habe ich somit in beiden Indexen (P821[0] & P821[1]) mit der Konstante 0 belegt, ist das auch richtig? (siehe Anhang)9

Das scheint korrekt zu sein, die integrierte Hilfe gibt auch Aufschluss darüber ;)

Was ich gern auch in Erfahrung bringen würde ist, ob es richtig wäre wenn ich die Anzeige der Nummer des aktuell wirksamen Antriebsdatensatzes auf das Statuswort auf Bit 15 im Telegramm 20 lege, welches von Werk aus mit der Anzeige des aktuell wirksamen Befehlsdatensatzes vorbelegt ist. Das heisst ich habe Parameter P2080[15] umkonfiguriert von r836.0 auf r51.0. Ist auch das der richtige Ansatz, den ich verfolge?
Außerdem habe ich P826[0] mit dem Wert 0 und P826[1] mit dem Wert 1 belegt, weil ich zwei unterschiedliche Motoren an einem FU inbetrieb nehmen möchte.

Auszug aus der Parameterliste:
Einstellung einer frei vergebbaren Motornummer für die Antriebsdatensatzumschaltung.Wenn mit verschiedenen Antriebsdatensätzen derselbe Motor betrieben wird, so muss in diese Datensätze auchdieselbe Motornummer eingetragen werden.Wird mit dem Antriebsdatensatz gleichzeitig der Motor umgeschaltet, so sind unterschiedliche Motornummern zuverwenden. In diesem Fall ist die Datensatzumschaltung nur unter Impulssperre möglich.

Also anscheinend Hauptsache zwei unterschiedliche Nummern :)
 
Hallo Ph3niX,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde den neuen Antrieb in dieser Woche in Betrieb nehmen und infomiere Dich gern über meine Erkenntnisse während der IBN.

VG
kemosch
 
Zurück
Oben