Unterschied: CP443-5 versus IM46x-x

malloc

Level-2
Beiträge
123
Reaktionspunkte
25
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin zusammen,

ich hätte mal eine generelle Frage, deren Antwort ich schon den halben Tag suche, aber so recht will es nicht klicken.
Ich habe eine CPU 416-2DP; der onboard-Profibusmaster ist ausgeschöpft, nun soll eine Erweiterungsbaugruppe ein neues Mastersystem eröffnen. Auf der Baugruppe funkt bereits IM467-5.
Die neue Baugruppe wäre also Master des dritten Profibus-Netzwerkes für diese CPU.
Ich wollte mich nun belesen und zwischen CP und IM unterscheiden, und in der jeweiligen Sektion dann das richtige Gerät finden.

Handbücher lesen kann ich ja mittlerweile auch schon ;) aber mal so ganz generell: Was ist der Unterschied zwischen CP und IM?
Hoffe jemand von euch hat die Muße etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Moin, moin,

die IM467-5 wurde 2007 abgekündigt und ist inzwischen auch nicht mehr bestellbar. Als kompatible Baugruppe wird der CP443-5 Extended genannt.

Deine CPU ist wahrscheinlich ein älteres Modell? Die neuen CPUs haben eine MPI/DP und eine DP-Schnittstelle, wobei beide als DP-Master konfiguriert werden können. Vielleicht ein Grund, die CPU zu tauschen?


Auslauferklärung für DP-Masteranschaltungen IM 467 und IM 467FO zum 01.10.2007

Gruß, Onkel
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,

danke für deine Antwort. Was dann den Unterschied ausmacht habe ich immer noch nicht rausfinden können.
ja, es ist wirklich ein älteres Modell. Die ganze Station ist ein gutes Jahrzehnt alt.
 
Moin,

so wie ich das sehe, kann das IM476 (IM=Interface-Modul) nur Profibus-DP. Der CP443 kann zusätzlich noch andere Protokolle, Dienste, oder wie auch immer man es nennen will. Das wären je nach Ausführung Profibus-FMS, SEND/RECEIVE, S7-Kommunikation, usw. Du benötigst vermutlich nur Profibus-DP? Bei den DP-Busmastern gibt es auch noch feine Unterschiede, wie z.Bsp. die maximale Blockgröße konsistenter Daten. Das müßte man dann mal genau nachlesen.
 
Ja, das ist wohl das auffälligste, CPs gibt es verschiedene. Wird jetzt auch einer verbaut ;) Danke dir
 
Zurück
Oben