Unterschied zwischen Simotion Scout und TIA Portal

Kakalaka

New member
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,


ich muss mich ab nächste Woche in das Thema TIA Portal einarbeiten und möchte gerne die Verbindung zu Simotion Scout verstehen.

Ist Simotion Scout in das Tia Portal integriert oder ersetzt das TIA Portal Simotion Scout und SPS?

Wenn man sich mit Simotion Scout und der SPS-Programmierung auskennt, inwieweit hilft das einem, um sich in das TIA Portal einzuarbeiten?


besten dank,

torben
 

Paul

Well-known member
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
239
Hallo,


ich muss mich ab nächste Woche in das Thema TIA Portal einarbeiten und möchte gerne die Verbindung zu Simotion Scout verstehen.

Ist Simotion Scout in das Tia Portal integriert oder ersetzt das TIA Portal Simotion Scout und SPS?

Wenn man sich mit Simotion Scout und der SPS-Programmierung auskennt, inwieweit hilft das einem, um sich in das TIA Portal einzuarbeiten?


besten dank,

torben
Simotion:
Simotion ist eine CPU Generation die speziell für Positionieraufgaben und Servoachsen gedacht ist.
Die CPU ist mit S7-300 Baugruppen kompatibel.
Der SCOUT ist am ehesten mit dem STARTER Tool vergleichbar, jedoch mit wesentlich mehr Funkionen.

TIA Portal:
Das soll der Nachfolger von STEP 7 und WinCC fexible werden, und soll beides in sich miteinander verbinden.
Hat mit Simotion eigentlich wenig zu tun.

Wenn Du von SPS Programmierung sprichst, meinst Du dann STEP 7?
Ist natürlich sehr hilfreich wenn man sich damit auskennt
 
Zuletzt bearbeitet:

zako

Well-known member
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
465
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,

der SCOUT ist in der aktuellen TIA - Version nicht enthalten. Auf der SPS/Drives in Nürnberg wurde aber die Integration gezeigt - also kommt. Dann kannste dann auch aus dem TIA Portal heraus die SIMOTION`s programmieren und z.B. die Panels integrieren. Die S120- Antriebe sind ohnehin im Scout enthalten

Grüße
Zako
 

Perfektionist

Well-known member
Beiträge
3.557
Punkte Reaktionen
518
an diejenigen, die mit TIA bereits arbeiten eine ergänzende Frage: kann man TIA ohne ohne bislang noch nicht integriertes Scout, aber dennoch auf Classic verzichten und trotzdem Scout?
 

Perfektionist

Well-known member
Beiträge
3.557
Punkte Reaktionen
518
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
also, ich meinte nun: Classic und TIA parallel istalliert. Aber beim ersten Probieren hab ich nun schon bemerkt, dass Scout erstmal mit Flex 2008 SP2 oder SP3 will. Also soweit ist mir das jetzt klar, dass ich auf den Motion-Teil für TIA noch warten muss.
 

ChristophD

Well-known member
Beiträge
5.666
Punkte Reaktionen
1.431
Hi,

jup eine Parallel Installation geht, das sollte sogar für WinCCflex 2008 SP2/SP3 funktionieren.
Die SW Landschaft wäre dann also:
Step7 V5.5.x + WinCCflex 2008 SP2/SP3 + SIMOTION Scout
TIA Portal V11 + WinCCflex V11


Verlangt natürlich nach einer nicht gerade kleinen Festplatte, eine 128 GB SSD ist da schnell voll wenn noch ein bißchen Office dazukommt.

Gruß
Christoph
 
Oben