USB Kabel, Laptops, FUs und PT100 Messwerte

the_muck

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe heute einen "Fehler" an einer Neuanlege gesucht, ein PT100 Wert Driftet beim einschalten eines FUs immer weg. Im Testaufbau war alles OK. Mein Laptop war dabei IMMER mit der SPS verbunden, und der Laptop stand in der nähe vom 3kW Antrieb ~20cm, war der beste Platz.

Ich hab 4h Lang den Fehler gesucht, Kabel getauscht, Schirmung optimiert, dann aufgegeben und wollte Hardware tauschen. Ziehe die USB Maus ab, schalte noch mal ein, wollte noch was am Touchpad machen, geht nicht! Der Mauszeiger hüpfte nur herum. Motor aus, Touchpad geht wieder! Dann zieh ich den USB Stecker von der SPS ab, PT100 Wert stabil :D. Stelle den Laptop wo anders ab, USB Kabel rein... Touchpad geht, Messwerte stabil.

Danke für die EMV Lernkurve :D.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Ich hab noch nie so sehr auf Schirmung geachtet. Und alle Varianten ausprobiert die so empfohlen wurden. Am Motor, Sensor und Messkarte. Externes Netzteil getestet usw.

Problem war das der Laptop quasi auf dem Motor stand.

Wir hatten mal an einer Maschine ähnliche Probleme.
Hat sich gelöst, als wir ne 16qmm feinstdrähtige Potentialausgleichsleitung zur nächsten Verteilung gezogen haben.
Du kannst noch so viel Aufwand mit Schirmung und Potentialausgleich treiben, aber die Ströme müssen auch gezielt abfließen können.
Ein PE der über ne 50m lange 5x1,5 NYM Zuleitung kommt, reicht nicht unbedingt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Wie gesagt, ich kann den Laptop auf den Schaltschrank stellen, auch in den Schrank auch auf den Kanal mit den Kabeln... Aber nicht neben den Motor mit Display 10-20cm Abstand zum Motor gerichtet. Ich kann aber den Laptop auf den Motor stellen. Oder Ihn um 90° Drehen.

Man merkt es ganz gut am Touchpad.

Vielleicht muss ich mal so einen USB Isolator nutzen 😄.

Steckt der Laptop am Netz oder Akkubetrieb?
Jedenfalls zieht sich der Laptop scheinbar seinen "EMV-Potentialausgleich" über USB-SPS-AI-Karte-Pt100 irgendwie... Was dann zum Ausfall der Messung führt.
Ist der AI geerdet? Mana? usw...
Laptop in die Nähe eines Motors stellen ist perse keine gute Idee...

Steckt der Laptop am Netz oder Akkubetrieb?
Ist dabei egal. Aber das Ladekabel war immer im Laptop, aber nicht in der Steckdose.
Ist der AI geerdet?
Ja.
Jedenfalls zieht sich der Laptop scheinbar seinen "EMV-Potentialausgleich" über USB-SPS
Das Vermute ich auch... Ich hatte es im Studium, da ging bei meinem Surface das Touchpad auch nicht mehr wenn die Leselampen vom Bibliothekstisch an waren :D.

Das gibt Hoffnung; Laptop umgestellt und störung ist weg..
Chef, es läuft wieder. Fahr die Anlage an.
Falsch, USB Kabel gezogen und Störungen ist auf der SPS weg, Störung bleibt am Touchpad. Ist für mich erstmal ein anderer Sachverhalt. Anderer Laptop keine Probleme 🤷‍♂️. Egal welche Kombinationen.

In wieweit mir dein Kommentar weiterhilft erkenne ich gerade auch nicht... Bin ja dankbar für Ideen was ich außer Schirmung und bessere "Erde" noch ändern könnte.

Und warum betrifft es Laptop A und nicht B.

In wieweit mir dein Kommentar weiterhilft erkenne ich gerade auch nicht... Bin ja dankbar für Ideen was ich außer Schirmung und bessere "Erde" noch ändern könnte.
Antwort auf deine Frage ist schon in deine Bemerkung.
Korrekt Erden und Schirmen.

SEW hat sehr gute dokumenten die du als Anleitung nehmen kannst.
Mit Google Suchbegriff SEW EMV kommst du am Handbuch / praxix Antriebstechnik / EMV in Antriebstechnik.

Auch Rittal hat seht gute Unterlagen. EMV gerechter Schaltschrankbau.

Mit Einhaltung ein paar Grundregeln kommst du schon sehr weit in EMV Schutz.

Zuviel Werbung?
Und warum betrifft es Laptop A und nicht B.

Die meisten Laptops sind für Büro-Umgebungen gebaut.
Da wird dann halt mit den üblichen Störquellen wie WLAN, Bluetooth, Audio getestet.
Starke vergleichsweise niederfrequente Störstrahlung gehört da halt nicht unbedingt dazu.

Antwort auf deine Frage ist schon in deine Bemerkung.
Korrekt Erden und Schirmen.

SEW hat sehr gute dokumenten die du als Anleitung nehmen kannst.
Mit Google Suchbegriff SEW EMV kommst du am Handbuch / praxix Antriebstechnik / EMV in Antriebstechnik.

Auch Rittal hat seht gute Unterlagen. EMV gerechter Schaltschrankbau.

Mit Einhaltung ein paar Grundregeln kommst du schon sehr weit in EMV Schutz.
Ja aber ich hab doch oben beschrieben das ich das durch habe. Also beidseitig flächig, dann noch eine Variante, nicht nur am FU flächig, sondern auch Kabel Eintritt im Schaltschrank. Dann mal am Motor alls ab, anderes Netzteil. Nichts hat irgend wie was verändert.

Aber ich bin mir auch nicht sicher inwieweit ein Motor im Nahefeld stören darf. Und wenn es eine Schirm Problem ist, warum nur da am Motor und nicht auch direkt im Schaltschrank und direkt am Kabel was hinter dem Laptop verläuft. Warum stört das Motorkabel die SPS und AI Karte nicht, wenn es ein Schirm Problem ist. Sonden erst wenn der Laptop an Punkt X steht und per USB verbunden ist...

Ich werde morgen mal weiter testen... Vielleicht ist der Laptop auch ein guter EMV Prüfer 🤷‍♂️

Ja aber ich hab doch oben beschrieben das ich das durch habe. Also beidseitig flächig, dann noch eine Variante, nicht nur am FU flächig, sondern auch Kabel Eintritt im Schaltschrank. Dann mal am Motor alls ab, anderes Netzteil. Nichts hat irgend wie was verändert.

Aber ich bin mir auch nicht sicher inwieweit ein Motor im Nahefeld stören darf. Und wenn es eine Schirm Problem ist, warum nur da am Motor und nicht auch direkt im Schaltschrank und direkt am Kabel was hinter dem Laptop verläuft. Warum stört das Motorkabel die SPS und AI Karte nicht, wenn es ein Schirm Problem ist. Sonden erst wenn der Laptop an Punkt X steht und per USB verbunden ist...

Ich werde morgen mal weiter testen... Vielleicht ist der Laptop auch ein guter EMV Prüfer 🤷‍♂️

Schönes Beispiel von einem Bekannten:
Immer wieder Probleme mit einem SSI-Geber an einer Achse.
Nach langer Suche wurde die Ursache gefunden:
Die ganzen Schirm- und Ausgleichströme flossen nicht über den PE im Schaltschrank ab sondern über den Geber. Die Maschine stand auf einer Stahlbühne und war besser geerdet als der Schaltschrank. Der feindrähtige Schirm der Geberleitung stellte auch für die hochfrequenten Störsignale einen besseren Weg dar als die massive Zuleitung.
Vielfach wird heute Potentialausgleich als Mesh ausgeführt. Maschinenteile, Kabelrinnen, Gebäudeteile werden dabei mit Erdungsbändern oder speziellen Leitungen verbunden. Entsprechendes Zubehör bieten etliche Hersteller an.
Ist einmal Aufwand beim Aufbau, macht sich aber bezahlt. Weniger Ärger mit Analogsignalen, Netzwerk, ...

Das geht nur, wenn der am Netz steckt oder ein Metallgehäuse hat und das iwie mit dem Gebäudepotential verbunden ist. Wobei auch kapazitive Kopplung denkbar ist.
Der Laptop fängt sich was ein, egal ob induktiv oder kapazitiv. Und wenn er nicht am Netz mit PE steckt, wird er des nur über USB zur SPS los. 20cm neben nem 3kW Motor mit FU ist jetzt schon nah. Vermulich wenn der noch ne Festplatte hätte, wär da u.U. sogar mehr hinüber.

Ne Anekdote von früher, immer wenn ich nen USB-Stick in meinen PC gesteckt habe, ist der abgestürzt (nachdem ich über meinen Synthetik-Teppich geschlürft war) Einmal Heizkörper anfassen vor dem Einstecken hat geholfen...

Zurück
Oben