TIA USB-Tastatureingabe in Steuerung schreiben

Wonkso

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag zusammen,

habe derzeit folgendes Problem und vielleicht kennt hier jemand eine Lösung:

Ich habe einen Scanner über den USB-PORT mit einem KTP1200 Basic verbunden. Die Scannereingabe entspricht einer Tastatureingabe. Das KTP ist per Profinet mit der Steuerung (1512) verbunden.

Ich muss regelmäßig einen Barcode einscannen um die Daten zu vergleichen. Leider ist es nicht erwünscht, dass der Bediener bei jedem Scanvorgang ein Eingabefeld im Display betätigen muss. Ich bräuchte also eine Lösung, wie ich über die SPS bestimmen könnte, wann das Eingabefeld geöffnet wird ohne das der Bediener aktiv werden muss.

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden. Bitte um Rat.

Mit freundlichen Grüßen
Wonkso

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe einen Sick ID260 an einer 1212 laufen.
Der Handheld Barcodescanner wird über einen Seriell/Seriell- Adapter an einen CDF600-2 Profinet Adapter angeschlossen, der als Profinet- Teilnehmer mit der SPS verbunden ist.
Mit den von Sick gelieferten Bausteinen kannst du den vom Scanner gelesenen Barcode direkt in einen DB schreiben und ihn dort auswerten und auch auf dem Panel anzeigen.
Funktioniert bestens und wird von uns inzwischen mehrmals ohne Probleme eingesetzt.

Einzig wenn du den Schnittstellenbaustein selbst programmieren willst, musst du etwas rumprobieren.

Du musst ein serielles Anschlusskabel für den Scanner benutzen, damit der Adapter von Sick funktioniert und den Umweg über die Steuerung gehen.
Ich habe es auch zuerst mit dem Panel probiert, habe aber gemerkt, dass das nicht das wahre ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben