TIA V13 Erreichbare Teilnehmer und IP-Adresse

Krumnix

Level-3
Beiträge
1.454
Reaktionspunkte
190
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo.

Habe hier TIA V13 zur Verfügung und hatte nach der Installation ein wenig "rumgespielt" und dabei auf den Eintrag "erreichbare Teilnehmer" geklickt, sowie danach mal auf Ethernet/PN/IE.
Natürlich hat er nix wirkliches gefunden, jedoch kam die Meldung, dass eine IP-Adresse eingetragen wird.

Nun wollte ich mit diesem Laptop auf eine SPS zugreifen. Ein Ping über Ethernet auf die CPU ist direkt möglich.
Wenn ich das Projekt zur CPU öffnen, dann kann ich diese auch erreichen und alles übertragen oder auslesen.

Wenn ich aber über erreichbare Teilnehmer gehe, dann findet er die CPU nicht. Er findet jedoch einen "pc-pc" mit einer IP-Adresse, welche keinen Sinn macht.
Wenn ich unter cmd dann ipconfig eingeben, dann wird mit für die Netzwerkkarte eine IP angezeigt, welche der unter erreichbare Teilnehmer entspricht.
In der Netzwerkeinstellung ist jedoch DHCP eingetragen und der Laptop ist nicht mit einem Netzwerk, außer mit der CPU, verbunden.

DHCP-IP-Adresse: 192.168.37.1
CPU-Adresse: 192.168.0.1

Wenn ich nun die IP-Adresse der Netzwerkkarte feste auf einen Wert einstelle und mit ipconfig prüfe, passt die.
Wenn ich TIA starte und ipconfig wieder starte, steht diese DHCP-Adresse wieder drin....

Wie kann ich TIA nun beibringen im Bereich der CPU nach Teilnehmer zu suchen?
Wo kann ich diese ominöse DHCP-Adresse ändern? Wie kann ich TIA mitteilen, dass ich andere Bereiche durchsuchen lassen möchte?!
 
Hi,

1.) TIA -> Einstellungen -> Optionen -> Hardware Konfiguration -> IP Adressen automatisch vergeben deaktivieren
2.) Systemsteuerung -> PG/PC Schnittstelle einstellen -> <Netzwerkkarte die du verwendest>.Auto -> Eigenschaften-> IE-PG-Zugang -> "IP Adressen automatisch vergeben" deaktivieren + vergebene IP-Adressen löschen

Tip:
verwende kein DHCP sonder konfiguriere feste Adressen an der Netzwerkkarte!
TIA such nicht im Bereichen sondern macht einen MAC Broadcast und lässt sich die Daten schicken, damit werden immer alle erreichbaren Netzkonfigurationen gezeigt.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Funktioniert nicht. Die CPU wird immer noch nicht gefunden. Wenn TIA die MAC-Adressen durchsucht, warum findet er die CPU nicht?
Habe jetzt mal testweise ein PG vom Kollegen verwendet, dort findet TIA alles, wie es ein soll.

An meinem Laptop erscheint immer nur dieser "pc-pc" Eintrag -.-
 
PCPC ist vermutlich dein eigener Computer!

Für ein nicht funktionierendes "Erreichbare Teilnehmer" gibt es viele Gründe:
Antivirus SW blockt
Treiber nicht richtig installiert
Protokolle nicht richtig installiert
Probleme mit anderen SIMATIC SW Paketen (Simatic Net, MicroWin...)

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben