TIA V17: Plc-Sim & Unified Simulation?

Gee4tii

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Frage: Kann mit V17 ein simuliertes Unified Panel mit der Plc-Sim (Standard - nicht Advanced!) verbunden werden?
Ich bekomme es gerade nicht hin und finde dazu nichts aktuelles in der www (WeltWeitenWerbung).

Gruß

Soweit habe ich es bereits auch mit PLC Sim Advanced 4.0 umgesetzt. PLC SIM sollte auch nutzbar sein, siehe zweiter Link, zweiter Beitrag.

Da ich soweiso gerade an Unified dran bin, melde ich mich gleich zurück, teste es kurz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich auch gelesen, hatte die Hoffnung dass im Forum der Poster da einen näheren Bezug hat. Gerade am PLCSIM installieren, hat noch gefehlt.

Okay Gedankenfehler, es kann nur mit PLCSIM Advanced funktionieren, da PLCSIM keine "echte" oder wie Advanced eine "virtuelle" Netzwerkschnittstelle bereitstellt...

1635494042362.png

Bekomme ich als Fehlermeldung wenn ich versuche das HMI an die PLC im PLCSIM Modus zu laden/verbinden.

Win CC Unified kommuniziert auch bei der Simulation über Ethernet, als Webserver direkt auf dem Engineering PC.
Die alten Panels hatte ja Ihre eigene Simulatiomnsumgebung.

Vielleicht ändert das Siemens iergendwann mal, bezweifle es aber fast...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuviel Werbung?
Ich habe für den Zweck mal ein kleines Progrämmchen geschrieben, müsstest du mal testen ob das mit Plcsim zusammen funktioniert:

Ah genau, das hatte ich auch noch im Kopf, wusste nur nichtmehr wie es heisst...
chön zu sehen, dass es noch aktualisiert wird :)

Kannst du das genauer erläutern? Denke es gibt noch ein paar mehr die gerne wüssten wie die reguläre Simulation mit dem Unified klappt (y)

@gustavganzz Das kann ich gerne tun:

In der Benutzerverwaltung den Benutzer in alle benötigten Gruppen eintragen
1636350027737.png

PG/PC Schnittstelle einstellen
1636350193103.png

Simulation(en) starten --> Funktioniert

Im Runtime Manager kann der Status der Simulation geprüft werden

Grün = Ok, Bei mir war der Status bis zur Ergänzung der Gruppen mit meinem Benutzer Gelb
1636350341422.png

Zuviel Werbung?
Hallo, bei mir funktioniert das leider nicht..
Es fehlten zwar auch zwei Benutzergruppen, aber das Hinzufügen hat leider nichts geändert. Der Status im Runtime Manager war eigentlich auch vorher schon grün. Aber die Verbindung zu PLCSIM funktioniert nicht - bei mir speziell zwischen einem simulierten MTP1200 Unified Comfort Panel und einer S7-412-5H in PLCSIM. Hab's auch schon mit NetToPLCSim probiert..
Hat es bei anderen funktioniert? Gibt es noch Ideen?
Oder ist mein Fall mit einer 400H zu speziell? Der Support sagt, Simulation in dieser Konstellation geht nicht.

Hast du denn auch zwei CPUs in deinem Rack, oder hast du nur so eine H-CPU? Bei zwei CPUs muss dein Panel ja auch die zwei Adressen verarbeiten können, oder ggf. Umschaltung einer Verbindung je nach aktiver CPU.

Wenn du die CPU selber im klassischen Step7 programmierst, dann kannst du auch eine separates Projekt mit der HW Konfig einer Standard CPU parametrieren, lädst du HW Konfig in Plcsim, und dann über das andere Projekt nur die Bausteine.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Also ja, ich habe zwei 400er CPUs als H CPUs in einem Rack. Ob das Unified so (in echt) verarbeiten kann, ist tatsächlich der nächste noch offene Punkt. Ich hoffe ja, die Skript Lösung zur Umschaltung der Verbindungsparameter von TIA Advanced auf Unified "übertragen" zu können, aber auch hier meinte der Siemens Support erstmal prinzipiell "geht nicht"...

Momentan versuche ich aber "erstmal" das Unified HMI mit einem Step7 V5.6 Programm zu simulieren. Wie meinst du das mit dem separaten Projekt für die HW-Konfig? Prinzipiell laufen ja HW+SW in PLCSim?

Aber dass wir uns nicht missverstehen: Ich rede von PLCSim V5.x (nur hier wird die 400er CPU unterstützt), nicht V17 oder V16. Hat Gee4tii von PLCSim V16/17 gesprochen?

Im Handbuch zu PLCSim Advanced steht ja "PLCSIM V5.4 SP8 is automatically installed with PLCSIM Advanced. The communication be-
tween the two applications can be simulated. Instances of PLCSIM Advanced can communicate via Softbus with PLCSIM V5.4 SP8." Bekomme ich darüber eine Kommunikation zu Unified hin? Oder ist hier PLC - PLC Kommunikation gemeint?

Zuviel Werbung?
Hallo zusammen,

gibt es diesbezüglich neue Erkenntnisse? Versuche zurzeit ebenfalls zeitgleich die SPS (über PLCSIM) und WinCC Unified unter TIA V17 zu simulieren.
Sobald ich jedoch in der Hardware eine Verbindung zwischen SPS und der HMI anlege, startet WinCC Unified nur noch im "Partly running" Modus (zu sehen im SIMATIC Runtime Manager).
Schonmal Danke an alle !

Unbenannt.png

Da hast du irgendwelche Berechtigungen die fehlen. Ich hatte dies auch. Als ich als Administrator angemeldet war hatte es funktioniert. Da musst mal schauen TIA und tia Administrator und Gruppenmitgliedschaft und Berechtigungen

Hallo,
also meine Erkenntnisse waren zum Schluss wie folgt:
- Simulation WinCC Unified V17 mit S7-400H via PLCSim V5.4 funktioniert nicht
- Simulation WinCC Unified V17 mit S7-1500 via PLCSim V17 funktioniert
- Simulation WinCC Unified V17 mit realer S7-400H funktioniert
=> Ich konnte die Skript Lösung zur Umschaltung der Verbindungsparameter von TIA Advanced auf Unified "übertragen".

Zurück
Oben