Vacon 100 Mehrzweck Applikation mit Modus RTU RS485 Anlaufprobleme

FraDu

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ins Forum,

habe einen normalen Asynchronmotor 450kW über 2 parallele MR10 (zusammen MR12) mit einem Vacon100 und der Mehrzweck-App. inbetriebgesetzt.
Es gibt keinerlei diskrete Signale - die Klemmleiste (außer 24V und den Klemmen A/B für RS484 Modus RTU) sind komplett frei.
Sicherheitshalber habe ich jede Signalquellenverschaltung A1-A6 auf unbenutzt gesetzt
Der Modus ist "in Betrieb", der Übertragungsstatus zählt von 0,0 -bis 0,999 und beginnt von neuem (sehe ich in den Betriebsdaten ab 5.8.3.2).
Das Steuerwort ändert sich mit "start" von 16#2 auf 16#3 (=Bit0 und 1 Start undBus läuft).

Der FU startet aber reproduzierbar immer erst nach 20sec. den Motor.

Starverzögerung = 0 (3.2.9) und auch sonst finde ich keinerlei Einstellungen die das Verhalten begründen könnte.
Hat hier jemand eine Idee woran es liegen könnte ?
Lt. einer Beschreibung soll es noch einen Parameter 3.2.11 geben - diesen sehe ich allerdings überhaupt nicht.
Danke für Tipps.
Schöne Pfingsten und Gruß
FraDu

Ansonsten mal nen Trace auf doe relevanten Signale (steuerwort) starten und auseinandernehmen, was in diesem Zeitraum für bits kommen und gehen.
Strom und frequenz mitschreiben, da sieht man, wenn der sonst irgendwas macht.
Ja, dazu musst Du sinnvollerweise mal zur Anlage und n Kabel an den Umrichter stecken 🧑‍🔧.

PS: 3.2.11 ist nur sichtbar, wenn Kompressoranwendung vorgewählt im Assi.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Danke nochmals !
Nein, kein fliegender Start, war vor Ort die ganze Zeit ;-)
Zum Trace : Habe ich bereits gestartet - da sehe ich ja die 20sec.

FB Steuerwort wechselt von 2 nach 3, Umr.Status von 66 auf 4166, Faus = 0, Strom=0, Fsoll=20%, DC konstant 556V

nach 20 sec. Strom da, Faus geht an Rampe hoch, FB Steuerwort nach wie vor auf 3, UmrSTW wechselt im HL auf 6214, kurz auf 4166, danach auf 12358 (dies in den ersten 2sec von 5sec HL) und für den Rest des HL wieder auf 4166.

Motor läuft ganz normal bis zum nächsten Wegnahme des Start Bits - danach wieder gleicher Verlauf. Keine Meldung, kein Ausfall.

Diese Bitwechsel scheinen im HL ja ok zu sein - aber warum passiert statisch mit FB=3 und STW=4162 20sec nichts ?
Thanx !!!

Ich denke es handelt sich nicht um das STW was ich da mitgetraced habe - Bit0 wäre ja bereit, und das Gerät war bereit.. ich sehe ja nur gerade Werte, und Bit0 müsste ja immer da sein...
Aber auch egal, ich habe es ja am Rechner gesehen - Bereit stand an.

Danke Dir trotzdem - vielleicht hatte ja sonst schon jemand so ein Phänomen….
Mal WE abwarten, vielleicht antwortet ja noch jemand…
Gruß Frank

Zuviel Werbung?
Guten Morgen.

Zu meiner Zeit da gab es bei den größeren NXP noch einen Parameter, der eine Startverzögerung beinhaltete (den die kleineren, bis FR7, nicht hatten). In dem V100-Applikationshandbuch, was ich mir vorhin mal angeschaut hatte, wird nur der eine Parameter, den Du ja auch schon erwähnt hast und der auf Null steht, aufgeführt. Trotzdem würde ich mal schauen, ob eventuell, wegen der MR10-Parallelschaltung, nicht eventuell doch noch ein Parameter existiert, eventuell bei den Powerunit-Einstellungen?
Sorry, eine bessere Antwort hat ich nicht.
Schöne Pfingsten trotzdem.
Mathias

Moin,
Danke Mathias !
Hatte ich auch schon durchgeschaut - explizit lässt sich da nur wenig einstellen - da geht es in der Parametergruppe 5.6.7 nur um die PU Calibration. Der einzige "zeitabhängige" Parameter ist dort ggfs. mit "fast supply rise" möglich - dieser ist aber eher uninteressant da die Versorgungsspannung und folglich ZK konstant anstehen bleibt. Steht jedenfalls auf gesperrt.
Die neue PU wird auch richtig erkannt - war vorher 2*MR10=MR12 850A jetzt nach Tausch 2*MR10=MR12 1180A.

Keine Ahnung - irgendwie verzwickt und versteckt :-) in der Vacon100 Welt.
Vielleicht aber auch nur was banales übersehen - komme aber nicht drauf....
Gruß !

Zurück
Oben