variable Bandsteuerung

MrChipsy

Level-1
Hallo zusammen,
ich steuere derzeit vier Bänder über FU's an. Ich programmiere in ST.

++++ Band_1 , Startnummer 1
++++ Band_2 , Startnummer 2
++++ Band_3 , Startnummer 3
++++ Band_4 , Startnummer 4

Nun möchte ich die Startreihenfolge konfigurierbar gestalten, dh man kann auswählen welches Band wann losläuft.
Aktuell schaue ich wieviele Bänder konfiguriert wurden und lasse diese dann der Reihe nach über eine for-Schleife innerhalb eines Schrittes in einer Schrittkette laufen. Hat jemand eine Idee wie ich die Reihenfolge konfigurieren kann. Ich hoffe ich sitze nicht schon zulange davor und sehe die Lösung nicht:confused:
Ich bin für jede Hilfe dankbar.:grin:

Ich würde mir ein Array [1..4] of INT erstellen, wo ich dann in das jeweilige Feld das zu startende Band eintrage.
Also z.B.:
Code:
Start[1]:= 4;
Start[2]:= 1;
Start[3]:= 3;
Start[4]:= 2;
Das Array durchläufst Du immer von 1 bis 4, aber gestartet wird dann das Band, das in dem Feld steht.
So kannst Du die Startreihenfolge beliebig ändern.

Im Programm gilt es dabei zu verhindern, das die gleiche Bandnummer mehrfach in die Startreihenfolge eingetragen wird.

lasse diese dann der Reihe nach über eine for-Schleife innerhalb eines Schrittes in einer Schrittkette laufen.
Ist das Programm reine Theorie oder läuft das tatsächlich??
In SPS macht man eigentlich keine FOR-Schleifen, welche länger als 50ms dauern. Und wenn in einer Schrittkette mehrere Abläufe nacheinander ablaufen sollen, dann macht man mehrere Schritte.

Was bedeutet "auswählen wann losläuft"? In welchem zeitlichen Abstand? Stoppen die Bänder auch mal?

Harald

Zurück
Oben