TIA Variablen im WinCC Runtime Advanced Simulator

RSH-Rainer

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

der Simulator für die Panel ist ja eine gute Sache.
Leider habe ich da ein paar Probleme mit den Simulatioinstabellen.

Wie kann ich bereits eingebenene Variablen editieren (Teil des Text ändern z. B Motor statt Ventil, wenn es beide Variablen auch gibt) bzw. den bekannten Textstring der Variable von Hand eingeben?
Welches Format hat ide cors-Datei, in dem die Variablentabelle zum Simulieren abgespeichert ist.
Gibt es hierfür ein Skript um dort Variablen extern einzutragen?

Teilweise kommt es vor, das ich im Projekt neu angelegte Variablen nicht auswählen kann weil ich vorher benutzte Variablen unbenannt habe. Dann muß ich die komplette Tabelle neuanlegen!

Gruß Rainer

Hallo Rainer,

nach meiner Erfahrung kannst du alle von dir erwähnten Punkte entweder mit "Funktioniert nicht", "Nein" oder "Gibt es nicht" beantworten :sm23:

Ich finde diesen Simulator extrem unhandlich. Scheint aber ein Stiefkind von Siemens zu sein, hat sich nämlich seit ProTool/Pro (2002!!!) nicht verändert.

Gruß, Fred

Zuviel Werbung?
Ich teste/simuliere die HMI immer mit PLCSIM, da kann man viel komfortabler Variablen steuern (*) und testet gleichzeitig die reale Schnittstelle PLC-HMI

(*) Beobachtungstabellen, Forcetabellen, SPS-Eingänge mit PLCSIM, eigens für die Simulation programmierte Programmteile mit realistischer oder Zeitraffer-Reaktion des simulierten Prozesses, ...

Harald

Danke Harald,

habe mein Projekt kopiert und etwas abgeändert jezt klappt die Simulation
Habe an einem Panel zwei CPUen (1515 und 1511) Die 1511 hat ja nur eine Schnittstelle und komuniziert deshalb über eine zusätzliche CP-Baugruppe mit dem Panel.
Außerdem habe ich ansich noch geschützte Bausteilne vom Kunden drin, die nicht das Flag zum Simuliern haben.

Aber nach dem Simulationsumbau klappt es.
Bisher hatte ich gedacht, das man auf einem Rechner immer nur eine CPU simulieren kann, aber jetzt laufen zwei CPU-Simulationen und die Simulation des Panels auf dem Rechner.

Gruß Rainer

Außerdem habe ich ansich noch geschützte Bausteilne vom Kunden drin, die nicht das Flag zum Simuliern haben.
Aber nach dem Simulationsumbau klappt es.
Was hast du mit die geschützte Bausteine getan um zu simulieren ?
Meines Wissens muss die Bausteine simulierbar sein, UND man braucht PLCSIM Advanced. PLCSIM "Normal" genügt nicht.
Das Thema interessiert mich.

Zuviel Werbung?
Hallo Jesper,
da muss ich Dich leider enttäuschen.

Da diese Bausteine nur Online Berechnungen ausführen, die ich für die Dokuerstellung sowieso nicht benötige, habe ich diese inkl. den entsprechenden aufrufen komplett entfernt.

Gruß Rainer

@PN/DP : danke für den Tip, die HMI mit PLCSIM zu testen. Geht tatsächlich deutlich komfortabler als mit dieser Variablentabelle im HMI-Simulator.

Gruß Roland

Zurück
Oben