Variablenliste in Excel exportieren

carki

Well-known member
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo an Alle,

kennt jmd eine Möglichkeit wie man die Globale Variablenliste in Excel exportieren kann? Also ich möchte nicht die Werte sehen, sondern den Variablennamen mit Adressbereich(zuvor mit AT deklariert) und Typ. Ich brauche nämlich die Variablen in einer Exceltabelle um damit weiterarbeiten zu können für das Leitsystem...


Bin für jede Idee dankbar!!!
 

MeisterYoda

Member
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
Hallo Carki,

In TwinCAT 3 könntest du dafür das Automation Interface verwenden. Hier musst du dann (z.B. aus einer C# Anwendung) mit der LookupTreeItem() Methode zur Instanz deiner SPS navigieren und dort ein ProduceXml() aufrufen. Dann bekommst du alle Input/Output Variablen in einer XML-Struktur zurückgeliefert. Alternativ kannst du (ohne Automation Interface) auch das TPY-File auslesen (das geht auch schon unter TwinCAT 2). Dort sind alle Informationen zu Variablen und deren Adressen enthalten.

Gruß,
MeisterYoda
 

Wu Fu

Well-known member
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
32
Variablen markieren, "kopieren" und in einer Excel Datei mit "einfügen" wieder einfügen.
Ist das was für Dich?
 
Oben