WinCC VB-Skript - Datenexport aus einen Archiv

wt15309

Level-1
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,leider muss ich euch um Hilfe bitten, ich hab leider sehr wenig Erfahrungen mit den VB-Skripten.
Die Aufgabe ist Folgende:
Daten sollen aus einen Umlaufarchiv auf einen USB exportiert werden per Taster.
Abfragen ob der USB vorhanden ist und ob eine Abfrage ob die Daten exportieren worden sind oder gerade exportiert werden soll es ebenfalls geben.

Ich hab nun folgendes Skript angelegt.

Sub
StopLogging hmiDataLog,"Sensor1"

CloseAllLogs

ArchiveLogFile hmiDataLog, "Sensor1", Storge Card USB" , hmiCopy

OpenallLogs

StartLogging hmiDataLog,"Sensor1"

EndSub


Das Exportieren funktioniert, leider die visuelle Abfrage ob der USB vorhanden ist nicht.
Auch ob die Abfrage ob gerade exportiert wird funktioniert auch nicht. Bei Beiden Anfragen bevorzuge ich eine visuelle Anzeige. Also leuchtender Kreis oder so ähnlich.

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen? Leider komme ich nicht weiter.
Bin sehr dankbar für eure Hilfe.

Gruß
Manfred
 
Das Exportieren funktioniert, leider die visuelle Abfrage ob der USB vorhanden ist nicht.
Auch ob die Abfrage ob gerade exportiert wird funktioniert auch nicht. Bei Beiden Anfragen bevorzuge ich eine visuelle Anzeige. Also leuchtender Kreis oder so ähnlich.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was Du mit "Abfrage ob der USB vorhanden ist" bzw. "Abfrage, ob gerade exportiert wird" meinst. Daher ein paar mögliche Lösungsansätze:
  • Wenn ein Export ansgestoßen wird, würde ich ein Sperrbit als HMI-Variable setzen, über das Du eine Anzeige antriggern könntest. Das Sperrbit wird beim Ende des Exports wieder zurück gesetzt.
    Das Skript selber darf nur dann ausgeführt werden, wenn das Sperrbit nicht gesetzt ist. So vermeidest Du Konflikte.