VDE Messungen nach Anlagenerweiterung beim Kunden

Pico1184

Well-known member
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
9
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den VDE Messungen. Wir müssen eine ca 2 Jahre alte Anlage beim Kunden vor Ort erweitern!

Dort werden im schon bestehenden Schaltschrank einige Lichtschranken / EA Module etc erweitern. Darunter auch einige Servomotoren. Die Umrichter dazu sind in den Schränken schon vorhanden!

Müssen wir jetzt nach dieser Erweiterung erneut VDE Messungen durchführen oder ist da der Kunde dafür verantwortlich da die Anlage bei ihm steht?

Und wo finde ich das in den Normen? Hab schon etliches durchsucht aber zu so einem Fall nichts gefunden!

Grüße Pico
 

Tommi

Well-known member
Beiträge
2.436
Punkte Reaktionen
763
Hallo,

sowohl alsauch...

ihr müsst prüfen nach DIN EN 60204-1 Kapitel 18, da ihr Hersteller seid.

Der Kunde darf seinen Mitarbeitern nur CE-gekennzeichnete und damit geprüfte Maschinen
zu Verfügung stellen und muß sich als Betreiber davon überzeugen, daß geprüft
wurde (Betriebssicherheitsverordnung).
Er kann, wenn das vertraglich vereinbart wurde, auch selbst prüfen.
Die Wiederholungsprüfungen muss er sowieso durchführen oder veranlassen.

Gruß
Tommi
 
Oben