TIA Verbindung zwischen zwei SPSen 314 und 315

Stromer16

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder ein problem und zwar ich komme keine Verbindung zwischen zwei SPSen hin (ich will keine MPI Verbindung). Ich habe im Internet lange gesucht, aber es gibt kein gescheite Anleitung geschewiege den eine vernünftige Beschreibung um eine 314 2 DP/PN und eine 315 2 DP/PN zu verbinden, das nächtes Problem liegt noch an meiner IM die als Profibus deklariert ist und an der 314 hängt. Die zweite SPS (315) kommuniziert mit einer Logo und schiebt die Daten weiter an die 314, die die anschließend auch auswertet. Ich hoffe ihr habt mir ein guten Vorschlag wie ich das ganze realisieren kann.

Die Beschreibung lässt sehr viel Interpretation sspielraum.

Sind beide CPUs im selben PN Netz?
Wenn ja probiers mit einer Standard S7 Verbindung mit PUT/GET

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Die Beschreibung lässt sehr viel Interpretation sspielraum.

Sind beide CPUs im selben PN Netz?
Wenn ja probiers mit einer Standard S7 Verbindung mit PUT/GET

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

Netz.jpgDie CPU hat ein anderes Netz

Netz CPU 314 sind ET200 Eco und TP PN und DP ist die IM
Netz CPU 315 ist die Logo mit angeschlossen ( Ich will die 314 und die 315 über Profibus verbinden )

Wieviele Daten willst du übertragen?
Die 314 ist anscheinend Profibus DP-Master der ET200 IM 153-1 ? Dann könnte die 314 auch einfach DP-Master der 315 sein, und die 315 ist der DP-I-Slave.

Ob es für TIA besondere "gescheite" Anleitungen für S7-300 gibt weiß ich nicht (hier Anleitung für Step7 classic), doch Du könntest in der TIA Hilfe nachlesen:

TIA Hilfe, suchen nach: profibus slave
Thema: PROFIBUS DP konfigurieren > Intelligente DP-Slaves konfigurieren > Beispiel für das Konfigurieren einer CPU als I-Slave

Falls Fragen offen bleiben, lies auch mal die anderen Kapitel die in dem Umfeld in der TIA-Hilfe aufgeführt sind.

das nächtes Problem liegt noch an meiner IM die als Profibus deklariert ist und an der 314 hängt.
Was ist da das Problem?

Harald

Zuviel Werbung?
Könnte mir mich bitte korrigieren bei den Baustein Get /Put welche Word Variablen ich vom DB an die Ein/Ausgänge ich hägen muss. Und ob das mit den Adressen so passt.
SPS 314 E76..77 / A78..79
SPS 315 E80..81 / A82..83 das sind die Adressen die ich benutze für die Profibusverbindung Master/Slave

PUT-GET.jpgDas sind die zwei Bausteine für PUT/GET einer SPS

Daten gehend.jpg Diesen DB möchte ich die Daten des Tausches verwenden

Logo DB schreiben.jpgDieser DB möchte ich für die interne Verarbeitung nutzen

Ich habe noch die zwei DBs angehängt die ich nehmen will zum Daten verarbeiten.

schon mal Danke für die Hilfe.

Mit ein profibus master-Slave verbindundung Benodigen Sie kein Get / Put.
Was in der 314 in AW78 steht konnte Sie in der 315 in EW80 auslesen, Was in der 315 in AW82 steht konnte Sie in der 314 in EW76 auslesen.
Code:
314 Master    315 Slave
AW 78      -->   EW 80
EW 76    <--     AW 82

Mit ein profibus master-Slave verbindundung Benodigen Sie kein Get / Put.
Was in der 314 in AW78 steht konnte Sie in der 315 in EW80 auslesen, Was in der 315 in AW82 steht konnte Sie in der 314 in EW76 auslesen.
Code:
314 Master    315 Slave
AW 78      -->   EW 80
EW 76    <--     AW 82

Muss ich dan nur die Daten vom DB in das jeweilige AW ... schreiben. Verstehe ich das richtig

Wenn Sie 1 BYTE oder 1 WORD(= 2 Byte) oder 1 DWORD (=4byte) schreiben oder lesen wollen konnte man das direkt mit ein Move machen oder in AWL mit L xxx und T xxx.
Bei 3 BYTE oder >4 BYTE musste Sie SFC14 "DPRD_DAT" und SFC15 "DPWR_DAT" brauchen.

Ich habe das jetzt so umprogrammiert wie sie es gesagt haben, aber ich bekomme keine Daten von der 315 --> 314 siehe Fotos
Datenübertrageung problem.jpgI_Slave.PNG
Die Übertragung der Busstörung funktioniert. Ich hofe sie haben eine Idee

DPWR_DAT und DPRD_DAT funktionieren nicht mit 2 Byte.

Die 315 hat Daten von der LOGO und soll sie zur 314 senden, also an AW704 (bzw. AW704:P) ausgeben:
Code:
                  +--------+
                  |  MOVE  |
DBx.DatenVonLogo--|IN   OUT|--%AW704
                  +--------+
Die Daten kommen dann in der 314 im EW700:P (bzw. EW700) an:
Code:
                  +--------+
                  |  MOVE  |
          %EW700--|IN   OUT|--DBy.DatenVonLogo
                  +--------+
Wenn das AW704 in der 315 nicht im Prozessabbild PAA liegt, dann mußt Du an die Peripherieadresse ausgeben, d.h. beim MOVE anstatt %AW704 müsstest Du schreiben %AW704:P
Wenn das EW700 in der 314 nicht im Prozessabbild PAE liegt, dann mußt Du von der Peripherieadresse lesen, d.h. beim MOVE anstatt %EW700 müsstest Du schreiben %EW700:P

Harald

Die 315 hat Daten von der LOGO und soll sie zur 314 senden, also an AW704 (bzw. AW704:P) ausgeben:
Code:
                  +--------+
                  |  MOVE  |
DBx.DatenVonLogo--|IN   OUT|--%AW704
                  +--------+
Die Daten kommen dann in der 314 im EW700:P (bzw. EW700) an:
Code:
                  +--------+
                  |  MOVE  |
          %EW700--|IN   OUT|--DBy.DatenVonLogo
                  +--------+
Wenn das AW704 in der 315 nicht im Prozessabbild PAA liegt, dann mußt Du an die Peripherieadresse ausgeben, d.h. beim MOVE anstatt %AW704 müsstest Du schreiben %AW704:P
Wenn das EW700 in der 314 nicht im Prozessabbild PAE liegt, dann mußt Du von der Peripherieadresse lesen, d.h. beim MOVE anstatt %EW700 müsstest Du schreiben %EW700:P

Harald

wenn ich die Vablen als Prozessabbild hin schreibe kommt immer eine Fehlermeldung: Fehler Slave.jpg

Ich habe das ganze jetzt mal umgebaut mit dem Baustein DPWR/RD, aber ich vermute ich habe irgendwo in der Programmierung noch einen Fehler , den der Baustein gibt immer noch bei Ret_Val eine Fehlermeldung aus als Int :
DPWR-RD Baustein.jpg DPWR-RD Baustein 1.jpg
Die Einstellungen der Profibusverbindung :
DP Einstellungen 314--315.jpgDP Einstellungen 315--314.jpg

Könntet ihr das euch mal bitte anschauen und mir schreiben, was da falsch ist.

Zuviel Werbung?
wenn ich die Vablen als Prozessabbild hin schreibe kommt immer eine Fehlermeldung
Auf welche Peripherieadresse wolltest Du denn zugreifen? Wie sah der Code aus? Die Peripherieadresse scheint ja nicht zu existieren, z.B. weil die Profibus-DP-Master-Slave-Verbindung nicht aufgebaut ist, oder weil eine falsche nicht existierende Peripherieadresse angegeben wurde.

Damit die S7-300 bei Peripheriezugriffsfehlern nicht in STOP geht mußt Du einen OB122 in die CPU laden.

(...)
Ich habe das ganze jetzt mal umgebaut mit dem Baustein DPWR/RD, aber ich vermute ich habe irgendwo in der Programmierung noch einen Fehler , den der Baustein gibt immer noch bei Ret_Val eine Fehlermeldung aus
Sag mal, liest Du auch was man Dir schreibt und was Du selber zitierst?

Wie groß sind die Peripherieabbilder PAE und PAA in den Eigenschaften der CPUs eingestellt?
Welche CPUs 314 und 315 genau hast Du? (Bestellnummer und Firmwareversion)

Harald

Habe Sie Die HW in der SPSen ubertragen?
In Beilage 2 und 3 stehn auch fehlers. P#DB x.DBX0.0 WORD 700 ist ein block von 700 WORD Sie muste aber 1 WORD ubertragen.

Die UBLKMOV brauchen Sie nicht, Wenn Sie die adressen met die grüne tekst bei das Record eingibt muste das arbeiten aber mit das normale Move befehl und mit die adressen wie Harold unten in Beitrag #13 schreibt sollte es auch gehen.

Joop

Zurück
Oben