TIA Verbindungen via Dropdown dynamisch auswählen

JFKjo

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne eine variable HMI-Visualisierung in TIA erzeugen, bei der via Dropdown zum Start vorgegeben werden kann, zu Welcher SPS gekoppelt wird.
Alle Anlagen sind 1:1 identisch programmiert, haben aber unterschiedliche IP-Adressen.
Ist so etwas möglich?
Jemand zufällig ein kleines Bsp. parat?

Vielen Dank und Grüße

Ja, das ist möglich. Stichwort: WechseleVerbindung
Ob das auch bei symbolischem Zugriff auf PLC-Variablen problemlos geht, weiß ich nicht. Wenn die Anlagen wirklich 1:1 vom selben Projekt sind, sollte das aber kein Problem sein. Notfalls müssten die PLC-Variablen auf "Absoluter Zugriff" stehen.

Harald

Zuviel Werbung?
Es gibt auch die Möglichkeit der Multiplexvariablen.

man muss 2 Variablen anlegen. Dann eine dritte auf Multiplexen einstellen.
Damit kann man dann zwischen den beiden Variablen umschalten.

Ob das genau deinen Anwendungsfall trifft kann ich aber nicht beurteilen.

Vielen Dank für die Antworten.
Ich denke der Hinweis auf die Option "WechseleVerbindung" könnte helfen.
Frage: wenn ich die Variablen anlege wird ja gleich eine Verbindung verlangt.
Liege ich richtig das ich hier einfach mal die 1. SPS-Verbindung als "Default" eingeben muss?

Hallo Zusammen,
kann einer zu meiner obigen Frage noch weiterhelfen?
Gibt es eine möglich über die Systemvariablen oder ähnlich einen Ausgabe zu erstellen, welche Verbindung aktuell die AKTIVE ist?
Vielen Dank und grüße

Zuviel Werbung?
Alle mit PLC verbundenen HMI-Variablen mit derselben HMI-Verbindung projektieren. Mit WechseleVerbindung wird dann festgelegt, zu welcher PLC diese HMI-Verbindung geht. Falls das zu unverständlich/kompliziert erscheint, dann tue halt so als ob Du nur eine PLC hast und projektiere alle Variablen zu dieser PLC. Danach darf Dir wieder einfallen, daß Du ja mehrere identische PLC hast - also schalte mit WechseleVerbindung die eine HMI-Verbindung um zu einer anderen PLC und schwupp sind alle HMI-Variablen mit der anderen PLC verbunden.

Harald

Gibt es eine möglich über die Systemvariablen oder ähnlich einen Ausgabe zu erstellen, welche Verbindung aktuell die AKTIVE ist?
Es ist immer dieselbe Verbindung aktiv. Nur die Verbindungsparameter wie die Zieladresse werden geändert. Dein HMI-Programm muß sich merken, zu welcher PLC zuletzt umgeschaltet/gewechselt wurde. Du könntest eine Liste der Verbindungsparameter zu jeder PLC hinterlegen (z.B. als Array) und eine Int/UInt-Variable "Verbindungsnummer" anlegen. Ein Button zum Umschalten (oder ein Bildwechsel oder Auswahlliste) kopiert die Verbindungsparameter für die gewünschte PLC in die Parametervariablen für das WechseleVerbindung und ruft WechseleVerbindung auf. Weiters machst Du eine Textliste mit den Namen der PLC entsprechend dem Index der "Verbindungsnummer" und ein symbolisches EA-Feld dazu. Dann kannst Du WechseleVerbindung mit der "Verbindungsnummer" aufrufen und die Anzeige des symbolischen EA-Feldes passt sich automatisch an.
Noch besser: in jeder PLC hast Du eine Variable "Station" in der in jeder PLC ein anderer Wert eingestellt ist (eine Nummer oder ein String). Den Wert dieser "Station"-Variable zeige im HMI an, dann siehst Du, mit welcher PLC die HMI gerade verbunden ist.

Harald

Vielen dank für die Rückmeldung.
Wie sieht das Ganze in WinCC Prof aus?
Hier gibt es leider die Auswahl "WechseleVerbindung" nicht.

Grüße

Zurück
Oben