Verbindungsprobleme Beckhoff ADS über VPN

Ja, hatte ich auch schon öfters. Ist das alles was du wissen willst?
Port 48898/TCP und 48899/UDP öffnen und es funktioniert
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es funktioniert schon, jedoch kommt es zu Verbindungsausfällen mit folgen die manuelles Eingreifen erfordern. (Route geht manchmal verloren, Manchmal verbindet sich die Steuerung nicht wieder nach einem Verbindungsausfall)
 
Was heißt die Route geht verloren? Sind die Einträge nicht mehr da oder funktioniert sie nur nicht?
Klingt nach Problemen der VPN Verbindung.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, Ich denke es sind Systeme zwischen 2018 und 2022 die betroffen sind. In manchen Fällen sindRouten- Einträge nicht mehr vorhanden, in anderen ist sie nicht mehr aktiv
 
Solche Probleme hatten wir in der letzten Firma auch. Aber nicht mal in Zusammenhang mit einer VPN-Verbindung. Sondern der Leitrechner war ganz normal via einem Switch mit der Steuerung verbunden. Die ADS-Route war auf beiden Seiten noch da, aber die Kommunikation funktionierte nicht mehr. Diese Fälle waren nicht häufig: Bei 200 Steuerungen weltweit, vielleicht 10 Ausfälle pro Jahr. Trotzdem ist es sehr mühsam. Wir hatten keine andere Lösung gefunden, als dass bei Problemen, die ADS-Routen automatisch gelöscht und wieder erstellt wurden.
 
TwinCAT2 oder TwinCAT3?
TwinCAT2 speichert die Routen auf beiden Seiten in der Registry.
TwinCAT3 speichert die Routen im StaticRoutes.xml.
Egal wo es gespeichert ist, verschwinden wirklich diese Einträge? Wenn ja, Schreibfilter aktiv?
Oder, funktioniert einfach die Verbindung nicht mehr und die Routeneinträge sind ganz normal vorhanden?

In der Fehlersuche macht das einen großen Unterschied.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hatte so Effekte über Openvpn, wo prinzipiell eine geroutete Verbindung besteht. Da ich diese Verbindung nur gelegentlich zw. PG und einer Steuerung nutzte, schenkte ich dem keine Beachtung und freute mich, dass es lief, obwohl ADS-Verbindungen wohl nicht routingfähig mit ohne AMS-Router sind.
 
Wir betreiben einen OpenVPN-Server als Fernwartungslösungen für knapp 200 Kundenanlagen in aller Welt.
Ich programmiere grundsätzlich über VPN, sofern ich keine schnelle Verbindung (Scopes) brauche.

Gefühlt haben wir erst seit TC3 4024.7 des öfteren Verbindungsprobleme. Routen muss ich einmal Secure, einmal unsecure erstellen, bis dann alles klappt.
Ab und zu funktioniert eine Route nach dem Aktivieren der Konfiguration nichtmehr - meist geht alles einwandfrei.
Des öfteren kommt beim aktivieren die Fehlermeldung "Cannot create Target File Port851.app" -> Nach Rücksprache mit dem Beckhoff-Support darf man nichtmehr (wie früher vom Support kommuniziert) in den Unterversionen mischen, also 4024.7 auf der SPS und Projekt im XAE mit 4024.35 übersetzt.
Die Anlagen, die voll auf 4024.35 laufen, scheinen besser zu laufen.

ADS-Kommunikation via VPN zwischen mehreren Steuerungen verwenden wir nie produktiv, nur ab und zu für Experimente. Da hab ich das gleiche Erscheinungsbild wie mit der Verbindung zwischen XAE und SPS.
 
Wir hatten bei den ADS-Kommunikation zwischen 2 TC2 Systemen über openVPN auch immer wieder Probleme. Vor allem dann, wenn die Kommunikation nur in eine Richtung lief. D. h. wenn Daten von einer SPS zur anderen via ADSWRITE übertragen wurden, konnte es vorkommen, dass die Daten auf einmal nicht mehr übertragen wurden. Obwohl Netzwerkverbindung ok war und die Routen eingetragen waren. Nach dem Löschen und neu Anlegen der Routen oder Neustart der Steuerungen funktionierte wieder alles. Später sind wir dann draufgekommen, dass bei diesem Fehlerfall das Senden eines Pakets in die andere Richtung Abhilfe schafft. D. h. kamen via ADSWRITE auf dem Ziel keine aktuellen Werte an, wurde ein ADSWRITE vom Ziel aus in die andere Richtung ausgeführt und dann funktionierte wieder alles.
 
Zurück
Oben