Verdrosselung Kompensationsanlage

fritz09

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen. Wie errechne bzw. finde ich heraus welcher Verdrosselungsfaktor eine Kompensationsanlage hat?

Danke euch im Voraus.

Gruß
fritz09

Zuviel Werbung?
Das Problem ist wir haben im Haus eine alte Kompensationsanlage und sollen jetzt prüfen ob eine 14% Verdrosselung eingehalten wird. Aber wie Prüfen wir das genau?

Moin fritz09,

die Reihenresonazfrequenz berechnest Du mit folgender Formel:

fr = 1 / (2*PI()*Wurzel(L*c))

Wobei L Deine Induktivität und c die Kapazität der Kondensatoren ist.
Diese beiden Werte brauchst Du allerdings.

Und Prozent Verdrosselung:

x% = (fnetz / 100) * fr

VG

MFreiberger

Moin,
die Kondensatordaten habe ich aber leider fehlt mir die Induktivität. Dies ist aber auch ein fester Wert oder?
Kannst du mir vllt. einen Tipp geben, wo ich diesen finde?

Gruß
fritz09

Zuviel Werbung?
Moin,
die Kondensatordaten habe ich aber leider fehlt mir die Induktivität. Dies ist aber auch ein fester Wert oder?
Kannst du mir vllt. einen Tipp geben, wo ich diesen finde?

Gruß
fritz09
In den technischen Unterlagen deiner Kompensationsanlage, z.B.

Oder ev. mal nach Hersteller, Type, . . . im Netz suchen oder auch mal fragen, ev. hat ja wer Unterlagen zu dem Gerät.

Eigentlich sollte das aber auch am Typenschild angegeben sein.

Das Verhältnis der Kapazität der Kondensatoren zur Induktivität der Drossel (und das noch Frequwenzabhängig.).

Es geht darum die gewollten Oberwellen für die Tonfrequenzferneteuerung der Netzversorger nicht durch die Kondensatoren abzublocken.

Die Drossel(n) liegen in Serie zu den Kondensatoren, dadurch bilden sich Schwingkreise aus.

Die Induktivitäten drosseln auch die höherfrequenten Anteile auf den Kondensatoren, das kann zu längerer Lebensdauer derselben führen.

Allerdings werden dadurch (die Drosseln) auch ungewünschte Oberwellen nicht (oder nur geringfügiger) aus dem Netz gehohlt.

Zurück
Oben