versiondog vs AutoSave von MDT

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Es ging bei meinem Post nicht um den Nutzen so einer Software.
Es ging auch nicht darum eines der Produkte gut oder schlecht zu machen.
Das kann und möchte ich nicht bewerten.

Es ging um die Art und Weise weise wie man den Leuten hier erklärt welche SW die tollste ist.
PLUS4DATA ist inzwischen widerholt mit derartiger "Werbung" aufgefallen.
Ob ihr ein Produkt kaufen wollt, dass darauf angewiesen ist, auf so eine niederträchtige Art beworben zu werden, das müsst ihr selbst entscheiden.
Ob ihr einer Firma vertrauen wollt die derart intransparent operiert, müsst ihr ebenfalls entscheiden.

Die Art der Werbung ist das Problem, wir haben hier eine Rubrik
“Werbung und Produktneuheiten“ die bisher kostenfrei ist und
Meiner Ansicht viel zu wenig genutzt wird.
Wenn dann in den Diskussionsforen dann unverblümt Werbung
gestreut wird, juckt es mir schon oft in den Fingern, das der Spam-
abwehr zuzufügen.
In diesen Thread ist es eigentlich schon Abwerbung, deshalb kann man
es schon wieder stehen lassen.

“Werbung und Produktneuheiten“ die bisher kostenfrei ist

Genau da schieben wir den gesamten Thread hin.

Meiner Ansicht viel zu wenig genutzt wird.
Wenn dann in den Diskussionsforen dann unverblümt Werbung
gestreut wird, juckt es mir schon oft in den Fingern, das der Spam-
abwehr zuzufügen.

Ich denke den meisten ist nicht bewusst was es bedeutet wenn eine Mailadresse über die Spamabwehr in so einer Liste landet.

Hallo Community,
also ich bin ja auch bzw. schon länger interresiert nach einer Versionskontrolle für TIA aber auch noch nicht so richtig fündig geworden.
Hab vor Jahren bei V16 das VCI probiert und ja jetzt wieder mal aber wirklich verwenden so im Produktiven Einsatz für FBs/FCs die nicht in SCL geschrieben sind tut keiner oder?
(und ich hab mich jetzt wieder errinert warum ich das mit V16 nicht weiter vertieft habe 🙈🙄)
Das einzige was halbwegs funktioniert einen Commit rückgängig machen (zumindest bei git, SVN hab ich jetzt nicht so probiert).
Sobald man eine Version Früher ran will muss man auch irgendwie "zaubern".
Aber so einen richtigen vegleich da die Files ja .xml (bei FUP/KOP) sind hat man auch erst wenn mans mit dem Automation compare tool vergleicht.
Also für mich echt sehr aufwendig und man hat nur Code es sind keine Hardware oder HMI Objekte inbegriffen bzw. auch keine Bibliotheksbausteine...
Hab mal bissal mit Octoplan/Versiondog rumgespielt und das sieht brauchbar aus, obwohl es mich wahrscheinlich beim Preis (wo ich jetzt nur weiss "Teuer") vom hocker hauen wird.
Was aber mir wieder rätselhaft ist warum es eine Fremdsoftware schaft Änderungen an der HMI zu erkennen aber Siemens selbst nicht über Referenzprojekte?
Für mein gebrauch würd auch schon reichen Irgendwie eine "einfache" Datenbank mit link zum Dateispeicher ort wo das zip/zap file von TIA liegt und man schnell einen Kommentar hinzufügt im ersten moment reichen. Kennt hier irgendwer so ein Tool? ->Git LFS hab ich schon probiert aber da wird auch irgendwie viel doppelter "Datenmüll" gesammelt. Aber prinzipiel würd sowas in der Art funktionieren auch wenn man dann noch viele manuelle Dinge dann machen muss mit Referenzprojekt dann wieder zum vergleichen etc...
Das wär für meine momenanen Single User Projekt wo auch nur ich dran Arbeite ok.

Super wäre natürlich Octoplan hat da wirklich viel an board auch mit vergleichen von den verschiedenen Versionen, obwohl momentan WinCC Unified nicht wirklich unterstützt wird und auch die HW-Konfig eher nicht zu gebrauchen ist.
Lass mich mal überraschen was Octoplan für mich als One-Man show kosten würde.
Ansonsten wieder back to excel oder Word 😅🙈

Zurück
Oben