LOGO Verständnisprobleme mit LOGO!Soft Comfort Online-Hilfe

Batucada

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin neu hier, aber nicht neu im Geschäft mit Steuerungen - ganz alter Hase beginnend mit S5 in den 80ern.
Auf die LOGO hab' ich eigentlich immer etwas verächtlich herabgesehen, das scheint sich jetzt zu rächen.
Jetzt, da ich im privaten Bereich eine LOGO einsetzen möchte, stolpere ich über Begrifflichkeiten in der LOGO!Soft Comfort Online-Hilfe.

Speziell bei dem "Analogen Schwellwertschalter" finde ich die folgende Textstelle

Die Zeitvorgabe für die Parameter On und Off kann auch ein Aktualwert einer bereits programmierten anderen Funktion sein. Sie können die Aktualwerte folgender Funktionen verwenden:

unverständlich. Die Parameter On und Off sind doch vom Grundsatz her im Kontext zu der Eingangsgröße Ax zu sehen, wenn Ax für ein Eingangssignal im Wertebereich von 0...1000 anzusehen ist und das Eingangssignal z.B. von einem Prozesssensor für Kraft in Newton generiert wird, wieso habe habe ich bei den Schwellwert-Parametern On und Off einen zeitlichen Bezug?

Meine Verwirrung wird noch größer, wenn ich in der o.g. Textstelle der Online-Hilfe lese, dass Aktualwerte einiger Funktionen angeblich verwendbar wären! Wie sollte das gehen? Es wäre ja wirklich schön, wenn ich die Werte für ON und OFF vorher extern berechnen könnte, um sie dann auf die Parameter zu verdrahten - was aber offensichtlich nicht geht. Vielleicht bin ich zu blöd dazu oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich brauche Hilfe!

LG Batucada
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Man kann die Parameter mit konstanten Zahlen belegen oder durch Werte, die von anderen Blöcken stammen - das ist die von Dir gesuchte "Verdrahtung" mit dynamischen Parametern. Diese "Verdrahtung" wird allerdings nicht durch Linien dargestellt.

Harald
 
Versuch's mal mit dem Analogen Schwellwertschalter! Du hast den erwischt, der die Frequenz auswertet.