LOGO Verständnisprobleme mit LOGO!Soft Comfort Online-Hilfe

Batucada

Level-1
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich bin neu hier, aber nicht neu im Geschäft mit Steuerungen - ganz alter Hase beginnend mit S5 in den 80ern.
Auf die LOGO hab' ich eigentlich immer etwas verächtlich herabgesehen, das scheint sich jetzt zu rächen.
Jetzt, da ich im privaten Bereich eine LOGO einsetzen möchte, stolpere ich über Begrifflichkeiten in der LOGO!Soft Comfort Online-Hilfe.

Speziell bei dem "Analogen Schwellwertschalter" finde ich die folgende Textstelle

Die Zeitvorgabe für die Parameter On und Off kann auch ein Aktualwert einer bereits programmierten anderen Funktion sein. Sie können die Aktualwerte folgender Funktionen verwenden:

unverständlich. Die Parameter On und Off sind doch vom Grundsatz her im Kontext zu der Eingangsgröße Ax zu sehen, wenn Ax für ein Eingangssignal im Wertebereich von 0...1000 anzusehen ist und das Eingangssignal z.B. von einem Prozesssensor für Kraft in Newton generiert wird, wieso habe habe ich bei den Schwellwert-Parametern On und Off einen zeitlichen Bezug?

Meine Verwirrung wird noch größer, wenn ich in der o.g. Textstelle der Online-Hilfe lese, dass Aktualwerte einiger Funktionen angeblich verwendbar wären! Wie sollte das gehen? Es wäre ja wirklich schön, wenn ich die Werte für ON und OFF vorher extern berechnen könnte, um sie dann auf die Parameter zu verdrahten - was aber offensichtlich nicht geht. Vielleicht bin ich zu blöd dazu oder sehe vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

Ich brauche Hilfe!

LG Batucada
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Man kann die Parameter mit konstanten Zahlen belegen oder durch Werte, die von anderen Blöcken stammen - das ist die von Dir gesuchte "Verdrahtung" mit dynamischen Parametern. Diese "Verdrahtung" wird allerdings nicht durch Linien dargestellt.

Harald
 
Versuch's mal mit dem Analogen Schwellwertschalter! Du hast den erwischt, der die Frequenz auswertet.
Oder kämpfst Du mit dem Problem der "nicht kompatiblen Stecker"?
Die ParameterListen der Bausteine ausklappen, dann kannst Du VerbingungsLinien von/zu den Parametern ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,
...durch Werte, die von anderen Blöcken stammen
deswegen bleiben es trotzdem (konstante) Werte, denn der Versuch, den Namen eines Parameters von einem fremden Block einzutragen, läuft ins Leere, da die Dialogbox das nicht hergibt.

Bildschirmfoto 2020-03-31 um 15.26.03.jpg

Oder benutze ich ein veralterte Version? LOGO! Soft Comfort Version 8.0

LG Batucada
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-31 um 15.23.01.png
    Bildschirmfoto 2020-03-31 um 15.23.01.png
    55,3 KB · Aufrufe: 6
Bis zur Logo7 wurden und werden die dynamischen Parameter per Verweis vorgegeben, wie von Harald beschrieben.
Seit der Logo8 sind es Verbindungslinien, wie von Heinilein gezeigt.
Ist also vor allem von der ausgewählten Hardware abhängig. Auch bei aktuellster LogoSoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Update auf die neuste Version ist bei der LogoSoft immer empfehlenswert. Egal, welche Logo man nutzt.

GUNSAMS hat gerade erst wieder den Link dazu gepostet:
Willst du den vollen Umfang der Logo!8.2 nutzen willst, benötigst du mindestens LSC V8.2. Besser, du rüstest gleich auf die aktuelle Version V8.2.1 hoch.

Das kostenlose Update (1,3 GB Komplettpaket) kannst du dir hier downloaden:

LOGO! Soft Comfort V8.2 SP1 ( Download, Hinweise, Anleitung )
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ein Update auf die neuste Version ist bei der LogoSoft immer empfehlenswert. Egal, welche Logo man nutzt.

GUNSAMS hat gerade erst wieder den Link dazu gepostet:
Ja Danke für den Link. Hab' jetzt aber mit der Registrierung ein Problem, ich bekomme ständig diese Meldung:
Internal Error
Es ist ein interner Fehler aufgetreten ! Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
na ja, wird sich vielleicht finden, früher hatte ich eine Kundennummer....egal, heute bin in Rente, vor einiger Zeit hatte ich mal in der Bucht eine LOGO mit dem Stand 0BA5 geschossen, die wollte ich jetzt aktivieren. Zwischenzeitlich (und natürlich gerade im Verlauf dieses Fadens) bin ich schlauer geworden, dass ich mit dem Stand 0BA5 nicht weit kommen werde, deswegen schon eine LOGO (
6ED1052-1MD00-0BA8 ) auf dem Wege zu mir ist :cool:

Und meinen Dank an alle, die sich bemüht haben, mir auf die Sprünge zu helfen. Mit der Änderung des Gerätetypes auf einen höheren Stand, hat die Software mir dann auch den Zugang zu den gewünschten Lösungen verschafft.

LG Batucada
 
Nöö, die hab' ich aus der Bucht für'n fuffy :rolleyes:

Normalerweise hätte mir die 6ED1052-1MD00-0BA5 schon reichen sollen. Aber nach so vielen Jahren der Abstinenz bin ich wieder auf den Geschmack gekommen und will mir bei der aktuellen Anwendung etwas Komfort gönnen.

LG Batucada
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Extra bestellt?
In diesem Fall hättest Du lieber die aktuelle 6ED1052-1MD08-0BA0 mit dem integrierten Web-Server nehmen sollen.

Naja, jede 0BA8 hat einen integrierten Webserver.... wenn auch die beiden Logoserien der 1. und 2. Generation nur den einfachen Webserver haben.
Erst die Logos der 3. Generation haben sowohl den einfachen als auch den erweiterten Webserver, welcher benutzerdefinierte Webseiten anzeigen kann.
 
Zurück
Oben