Verständnissfrage IP-Adressen HMI, S7-1200, CP Profinet, CM Profibus und Umrichter über 1 Switch

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Den CP hat uns der Kunde genannt.
Vielleicht einfach den Kunden herbitten, Laptop umdrehen, aufs CP zeigen und deutlich die Schultern zucken bei den Fehlern die angezeigt werden? Vielleicht durchbricht das die Sprachbarriere und er weiß bereits wie das damit genau geht.

Ist ja irgendwie komisch, dass man dann daran kein Panel betreiben können täte 🤔
Ich versteh Dich nicht, seh ich da was falsch?

So ähnlich will ich es dem Kunden auch begreiflich machen.
Bei solchen Problemen frage ich gerne im Vorfeld mal im Forum oder Kollegen nach Lösungen.
Es ist einfach kein schönes Gefühl wenn der Kunde es dann mit ein paar Klicks mal eben löst.
Da gehe ich aber momentan nicht von aus und denke dass es mit der Hardware einfach nicht möglich ist ohne groß das ganze Projekt über den Haufen zu werfen.

Zuviel Werbung?
Und genau das geht leider nicht. Ich kann die HMI-Verbindung nicht auf das CP legen. Die möglichen Verbindungen sind nur mit den hellblau hinterlegten Modulen möglich
Ist ja irgendwie komisch, dass man dann daran kein Panel betreiben können täte 🤔
Ich versteh Dich nicht, seh ich da was falsch?
na, das Panel kann nicht über den CP an die CPU angebunden werden, dass ist doch das Problem. Oder reden wir aneinander vorbei?
Das würde ich irgendwie komisch finden, wenn das nicht gehen würde🤔

Welche IP hat denn in deinem Aufbau die Schnittstelle direkt an der Plc 1200 und welche subnet?

Fehler ist ja das TIA meckert das die nicht im gleichen subnet sind

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
@volker ist es Absicht das die CPU 10.100.244.26 die Subnetzmaske 255.255.255.128 hat?
Irgendwie ist das Kundennetz in den Screenshots einmal .0 und einmal .128

Ich mein, theoretisch ist es zwar nicht sauber, aber es würde funktionieren weil die Range passt. Solange die Teilnehmer also beide damit zurechtkommen dürfte alles okay sein.

Nein. Die CPU hat die 192... die ...26 ist der CP (Bild2). die ..27 (Bild1) das HMI.
Lass dich nicht verwirren durch das Bildchen der HMI-Verbindung.
Das siehst du auch am Knoten der HMI-Verbindung (Bild3)

Im Bild 2 muss die Subnetz natürlich 255.255.255.128 sein. Hab mich da vertippt.

Beim komplett übersetzen meckert der CP. Dort muss man noch bei Kommunikationsarten einen Haken bei 'S7-Kommunikation zur CPU aktivieren' setzen.
FW der CPU muss min 4.1 sein.

Ich hab gerade ein wenig damit gespielt, also funktionieren tut es so wie ich zuerst mitgeteilt habe, jedoch mit dem Anlegen der HMI-Verbindung tut TIA sich schwer weil sie das nicht automatisch über den CP machen mag. Erst mit rumspielen dank Volkers Beitrag ging es dann.

Wenn die Geräte und Adressen angelegt werden und man dann in der Netzsicht die Verknüpfungen erstellen will, dann wird beim Anlegen einer HMI-Verbindung die CPU und die HMI blau markiert (was eigentlich ja die Optionen die man hat sein sollten).
Zieht man nun aber einfach vom Port der HMI auf den Port des CP der nicht blau hinterlegt ist, so wird die HMI-Verbindung korrekt angelegt.

Die blaue Markierung also verwirrt daher nun mehr als das sie hilft, hat der TE im ersten Post im Bild gezeigt.

Nein. Die CPU hat die 192... die ...26 ist der CP (Bild2). die ..27 (Bild1) das HMI.
Ja, den CP meinte ich, hängt halt an der CPU.

Zuviel Werbung?
Ich habe es bisher hier vor Ort noch nicht weiter getestet. Keine Zeit dazu.
Verbindung zur CPU über CP haben die und angeblich auch getestet. Die nutzen Versiondog.

Mit der Verbindung zur HMI direkt in Ihr Netz haben wir erstmal abgelehnt und als Begründung angegeben wer für Schäden aufkommen sollte die durch Verbindubgsabbrüche entstehen könnten. Da hat meine Firma denen ein Dokument zukommen lassen, welches die unterschreiben sollen, wenn sie es unbedingt in Ihr Netz haben wollen. Alternativ ein anderes Panel verbauen mit 2 Schnittstellen.

Somit bin ich erst einmal bei der Geschichte raus.

Wie ist das eigentlich wenn die jetzt über die CP auf die CPU kommen und mit Versiondog ein Backup machen. Ist es nicht auch möglich darüber vom HMI ein Backup zu erstellen? Ich habe Versiondog noch nie gesehen und weiß gar nicht genau wie das Programm funktioniert.

Danke schon einmal für alle Antworten und Tipps. Das hat mich super weitergeholfen.

Ich hab gerade ein wenig damit gespielt, also funktionieren tut es so wie ich zuerst mitgeteilt habe, jedoch mit dem Anlegen der HMI-Verbindung tut TIA sich schwer weil sie das nicht automatisch über den CP machen mag. Erst mit rumspielen dank Volkers Beitrag ging es dann.
Geht einfach. In Hw-Config die Verbindungen schaffen.
HMI-Variablen öffnen und irgendeine Variable aus dem Programm dort hinziehen. HMI-Verbindung wird dann automatisch angelegt.

Mit der Verbindung zur HMI direkt in Ihr Netz haben wir erstmal abgelehnt und als Begründung angegeben wer für Schäden aufkommen sollte die durch Verbindubgsabbrüche entstehen könnten.
Seh ich nicht so wenn man das vernünftig aufbaut. Den Switch welcher dann mit dem Firmennetz verbunden ist sollte sich zusammen mit der CPU am gleichen Ort befinden (der Maschinenswitch auch). Dann ist es egal ob du das HMI in den Firmenswitch steckst oder den Maschinenswitch.

Also ungefähr so
1738058401777.png

Ich werde den Aufbau in der Firma mal in Ruhe testen. Ich fliege heute Abend zurück und werde es erstmal so belassen wie es gerade ist. Ich bin in ca. 2 Monaten eh wieder hier.

Der Kunde hat 3 Netzwerkkabel aus seinem Technikraum in unseren Schrank gezogen. Eines für CP, eins für HMI und das dritte keine Ahnung wofür. Die Leitungslänge würde ich auf 70m tippen. Das ist soweit noch in Ordnung. Auf welche Switche es bei denen geht weiß ich nicht.

Ich persönlich finde die Lösung mit Panel mit 2 Schnittstellen schöner und einfacher für beide Seiten.

Kann zufällig einer die Frage bzgl. Versiondog beantworten?
Würde mich persönlich interessieren

Zuviel Werbung?
Ich bin doch schon heute wieder vor Ort und habe die Verbindung anlegen können.

Als ich die HMI Adresse geändert habe wurde mir in den Eigenschaften der HMI-Verbindung der Fehler angezeigt , dass der Partner im falschen Netz ist. Ich konnte dann einfach auf "Finde Verbindungsweg" klicken und die vorherige HMI-Verbindung wurde automatisch auf die CP-Schnittstelle umgestellt, da es der einzige mögliche Partner für die Verbindung war. Ich musste auch nicht die Variablen der HMI-Verbindung neu anlegen oder dergleichen.

Dann einfach das Netzwerkkabel vom HMI in deren Netzanschluss gesteckt und nach 2 Minuten stand die Verbindung zwischen meiner PLC und dem HMI.

Das der CP und das HMI jetzt beide eigenständige Subnetze PN/IE 2 und PN/IE 3 haben stört dem Verbindungsaufbau nicht. Könnte ich wahrscheinlich auch zusammen auf ein Netz legen. Habe ich noch nicht probiert.

Wenn jetzt doch mal irgendwann ein Schaden an der Maschine entstehen sollte aufgrund eines Netzausfalls seitens dem Kunden sind wir mit dem Unterschriebenen Dokument bzgl. der Verbindung abgesichert.

Danke allen Beiteiligten für die Unterstützung

Anhänge

• HMI_Verbindung.JPG
    HMI_Verbindung.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 13
  • HMI_Adresse.JPG
    HMI_Adresse.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 13
Zurück
Oben