Viele Fragen zu S7 (Anfänger)

D

draXo

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,


erstmal bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe Ihr könnt mir helfen. Also folgende Situation:

Wir haben in der Schule ein Projekt, in dem wir eine SPS-Programmierung durchführen sollen. Leider hatten wir nur 4 Schulstunden Zeit um uns mit der Software bekannt zu machen und das Projekt - auch wenn es nicht sonderlich aufwendig sit - zu realisieren. Leider gab es bei mir ein Problem, dass ein Netzwerk eines FC's Probleme macht.

Schön kommende Woche ist die Präsentation des Projektes. Ich habe eine CD mit der Step7 Software, jedoch fehlt es mit an wissen, dieses bei mir einzurichten.

Ich habe es installiert, danach kamen Abfragen, welche Schnittstelle man verwendet usw., welche ich nicht eingerichtet habe. Dann kann ich das Projekt zwar öffnen, aber nicht simulieren.

Ich habe es so "gelernt" das man erst alle Bauteile markiert, diese über ein Symbol in der Titelleiste lädt, dann mit dem "Wolken"symbol den Simulationsmodus öffnet und dann mit dem "Brillen"symbol den FC beobachten kann.

Leider funktioniert das mit der Simulation gar nicht, d.h. es kommen Fehlermeldungen wie "Kein PD/PC Adpater eingerichtet" oder "Verbindung zum Adapter gestört". Ich hoffe sehr, dass es eine Möglichkeit gibt ohne SPS zu simulieren, denn in der Schule war es auch so eingerichtet, dass man ohne eine SPS problemlos simulieren kann, leider wurde uns von der Einrichtung nichts gesagt.

Hoffe auf eure Hilfe :|
 
OP
A

Anonymous

Guest
so viel ich weiss

Hallo erstmals

Ich bin mir nicht ganz sicher aber um eine Simulation auszuführen ohne sps musst du eine zusatz Software instaliert haben.
Aber eben bin mir nicht ganz sicher!

Gruss Mat
 
OP
D

draXo

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Ja ich habe die PLCSIM mit auf der CD und auch Installiert, aber trotzdem klappt es ja leider nicht. Ich hoffe, dass es jemand genau erklären kann, wie ich es einrichte
 
OP
A

Anonymous

Guest
Du musst im Simaticmanager unter "Extras" - "PG/PC schnittstelle einstellen" die S7-Online Verbindung auf "PC internal ( local )" einstellen.
Dann kannst du deine Hardeware und das Programm in den Simulator laden und simulieren.
 
OP
D

draXo

Guest
Danke schonmal :)

Nur sieht das bei mir folgendermaßen aus:

schnittstellen.GIF
 

Rayk

Well-known member
Beiträge
299
Punkte Reaktionen
31
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,
bevor du mit PLCSIM arbeiten kannst, muss es erst einmal gestartet werden. Am einfachseten im Simatic-Manager den Button anklicken und PLCSIM wird gestartet. Danach mit "Erreichbare Teilnehmer" nachsehen ob sich PLSIM meldet. Das sollte mit der MPI-Adresse 2 der Fall sein.
Wenn das alles erfolgreich war, dann kann PLCSIM einfach wie eine normale SPS angesprochen werden und es bedarf keiner weiteren Einstellung.. :D
viel Glück, Rayk
 
Oben