Visu einer S7-1200 ohne TIA Portal

volta

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

habe eine S7-1212 in eine Weihnachtspyramide verbaut. Ja ich weiß, etwas ungewöhnlich, aber geht ganz gut. www.hrawp.de
Weil ich was Neues bauen will, will ich das ganze Ding verkaufen.

Bisher habe ich die Pyramide über mehrere HMI gesteuert. (PC, Mobil MP277... usw.)

Hat irgend jemand eine Idee, wie ich eine Bedienoberfläche auf einem PC oder IPad für die Pyramide schaffen kann, ohne das ich den ganzen Siemenskram (ALM, Runtime + Lizensen, etc) verwenden muß ?

Der Oberhit wäre natürlich es gäbe nur eine .exe, wenn man die aufruft, hat man die Oberfläche der Pyramide auf dem Schirm.

Viele Grüße

Ja verwende doch einfach den webserver auf der cpu...kostet auch nichts.... und du findest dutzende Beiträge dazu, die beschreiben wie es geht

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
soweit schön und gut, habe ich ja auch schon probiert, aber die Funktionalität einer WinCC flexibel oder TIA Lösung bekommt man mit dem HTML- Editor kaum hin, oder gibt es inzwischen dafür grfische Programmierwerkzeuge ?

Da du nicht so viele Daten hast und diese nicht zeitkritisch sind und du über Internetbrowser das Steuern willst wäre der Vorschlag von user daschris am sinnvollsten.
Ansonsten sei die Frage gestattet warum du wegen Lizenzen und Software jammerst, da du TIA V11 bereits hast, brauchst halt nur ein Panel und das kann das Billigste sein.
Eine Alternative wäre auch noch libnodave, eine Schnittstelle zu Hochsprachen, damit wäre ein Zugriff über eine Windowsoberfläche möglich (start über *.exe).
Mit S7Droid - Android APP für S7 hab ich keine Erfahrung, wäre eventuell auch eine Möglichkeit für deinen Zweck.

MfG MK

bei der 1200 kannst du die visu direkt auf den internen webserver laufen lassen, ist html und wird mit siemens-onboardmitteln + html-editor erstellt. läuft ganz passabel, ist aber recht einfach, da ebend nur html und java, beispiele gibts mehrere im handbuch bzw. auf siemens-sites

zu den grafischen werkzeugen -> html-editor wie zum beispiel notepad++ oder phase5

Zurück
Oben