Visualisierung Mehrfarbelement

Rappenberger

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich hätte eine Frage, ob es bei Twincat 3 in der Visualisierung möglich ist ein Objekt, in mehreren Farben anzeigen zu lassen. (Mehr als 2)
z.B. Für den Zustand eines Sensors (z.B. Initiator). Es geht um die ganz normale integrierte Visu, im Twincat 3.
Verwendet habe ich aus der Toolbox ein Basiselement, wie z.B. ein Polygon, welches ich als Schaltsymbol gezeichnet habe.

Zustand nicht belegt: grau (0-Signal Sensor)
Zustand belegt : grün (1-Signal Sensor)
Zustand Alarm : rot (Alarmvariable)
Zustände.JPG

Aktuell habe ich nur die Möglichkeit von 2 Farben (Normalzustand, und Alarmzustand) im Eigenschaftsfenster zu projektieren.

Mir fällt jetzt erstmal nicht ein, wie man das allein im HMI lösen kann (zumindest nicht im TC3 integiertem).
Ich denke das muss du über dein PLC Programm realisieren. Du kannst unter "Farbvariablen" die Farben der Elemente direkt vorgeben (DWORD 16#TTRRGGBB z.B. 16#FF0000FF für Blau).

Wie du die Variablen im PLC Programm darstellst und speicherst muss du dir überlegen. Die sauberste Variante wäre vielleicht einen FB_Sensor zu erstellen der eine Eigenschaft "HMI_Farbe" enthält und direkt auf den SensorInput zugreift. In diesem FB kannst du HMI_Farbe dann einen Wert in Abhängigkeit des Zustands des Sensors zuweisen.
Im HMI verknüpfst du dann HMI_Farbe der einzelnen FB_Sensor - Instanzen mit der Füllfarbe deiner Polygone.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich bin oft zu faul, dafür zusätzlichen SPS-Code zu schreiben. Stattdessen lege ich zwei gleiche Objekte übereinander. Das untere zur Darstellung von 0- und 1- Signal, das obere schalte ich bei NOT Alarm unsichtbar.

Zurück
Oben