Visualisierung mit CP 343-1??

A

Anonymous

Guest
Zuviel Werbung?
->Hier kostenlos registrieren
Hallo,
für private Zwecke bin ich günstig an einen CP 343-1 gekommen.
( 6GK7 343-1BA00-0XE0 )
Jetzt habe ich vor, meine vorhandene S7-Steuerung mittel eines vorhanden Home-Netzwerk über z.B WinCC zu visualisieren.
Der CP besitzt leider nur eine AUI / TP Schnittstelle. Kann man einfach an dieser Schnittstelle ein Kabel anbringen, wo die 4 Signale RX+/RX-/TX+/TX- direkt auf den RJ45 Stecker gehen? Und wie sieht das mit den Protokollen aus? Im Handbuch steht was von ISO-Transportverbindungen & S7-Kommunikation. Kann ich von einen belieben Rechner (mit WinCC V6.0) aus dem Home-Netzwerk mit dem CP der S7 Steuerung kommunizieren? (CP würde dann an einen Schwitch im Netzwerk hängen)Oder geht das nicht so einfach? Ich wollte eigentlich auf Protokollwandler, wie z.B. INAT-Echochange aus Kostengründen verzichten. Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Schonmal im vorraus, vielen Dank für Eure Hilfe, die wie immer spitzenmäßig ist.....


Gruß Wastel
 

Zefix

Well-known member
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
74
OP
A

Anonymous

Guest
Hallo Andy,

habe erstmal vielen Dank für deine Antwort.
An sowas ähnliches hab ich schon gedacht.
Ich hatte auch schonmal gegoogelt, da hab ich das hier gefunden:

http://www.longshine.de/produkt/konverter/konverter-ger.html (weiter unten der LCS-883T-T)

Könnte ich den auch nehmen?
Mein CP spricht ja mit dem H1-Protokoll, oder?
Funktioniert das denn auch auf meinen TCP/IP-Homenetz?
Da wäre dann ein Switch zwischen PC und CP.
Einen zusätzlichen Treiber brauche ich dann ja nicht für WinCC (bzw. meine Netzwerkkarte im Rechner), oder?

Habe aber trotzdem erstmal vielen Dank für deine Hilfe! :)

Gruß Wastel
 

Zefix

Well-known member
Beiträge
484
Punkte Reaktionen
74
Ja, der dürft auch gehn.
Aber wissen tu ich&s nicht sicher :roll:
Bin auch kein Experte.
Aber wie gesagt, ich kenn die dinger noch von unsern alten S5-CP&s.
Mit was dein CP spricht wird, denk ich von der Projektierung abhängen.
In der Hardwareconfig auf Netpro gehen, dann kannst deine Verbindungen einstellen.
Ob deiner aber TCP/IP unterstützt weiss ich nicht, evtl. wissen hier die Profis mehr :D

VIel Spass noch
Andy
 
OP
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für deinen Tipp, Andy

Mit dem selbstgelöteten Kablen hab ich´s schon probiert. Wird aber von dem Switch nicht erkannt.

Gruß Wastel
 
Oben