Visualisierung umschalten

Loderan

Member
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich wollte mich mal erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt, eine bestimmte Visualisierung in einer Applikation über eine physischen Taster aufzurufen?
Ich habe in meinem Projekt 6 Visualisierungen und möchte jede einzeln über den jeweiligen Taster aufrufen können. Touchpanels und ähnliches kommen bei uns nicht in Frage, da diese Geräte in unserer Umgebung nicht lange durchhalten würden.
Vielen Dank für eure Hilfe...

Welche Visualisierung(en) hast du dann?
Eine Lampe kann auch eine Visualisierung sein, z.B. Motor_läuft.

Nachtrag:
Tschuldigung, ich habe nicht gesehen, dass der Beitrag im Wago Supportbereich geschrieben wurde - das passiert, wenn man (ich) zu schnell irgendwo bei Aktuelles klicke, und nur den Beitrag lese.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Ich habe mich vielleicht auch ein wenig kryptisch ausgedrückt. Ich möchte über einen digitalen Eingang meine Visualisierungen durchschalten bzw. über meinetwegen Eingang 1, Visu 1 aufrufen über Eingang 2, Visu 2 usw.
Eine Tatstatur ist an den Orten wo die Visualisierungen angezeigt werden leider nicht vorhanden. Es sind lediglich Taster von Siemens, Eaton o.ä. möglich.

Gibt es bei deiner Visu so etwas wie eine Bildanwahl (eine Variable, wo du von deiner Steuerung eine Bildnummer reinschreibts, und diese Bildnummer dann an deiner Visualisierung angezeigt wird?

Für eine sinnvolle Antwort musst du schon etwas genauer werden.
Pro Taster eine Visuseite? Hat die Visuseite Unterseiten? Menü's? Sollen durch Taster Eingaben gemacht oder bestätigt werden?

- Currentvisu
- Framevisu
solltest du die vieleicht mal anschauen.

Zuviel Werbung?
Hallo,
also ich habe mich mit dem Thema Currentvisu beschäftigt und habe dort auch meine Lösung gefunden. Über diesen Weg ist es doch recht simpel. Ich bin leider noch recht neu in der Programmierung daher stelle ich mir manche Sachen wahrscheinlich einfach zu kompliziert vor. Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Tag.

Solange alle Visu-Clients die gleiche Seite anzeigen sollen ist VisuElems.CurrentVisu:='visXYZ'; das einfachste. Aber für jeden Visu-Client individuell geht auch ;)

Zuviel Werbung?
Bevor Du mich jetzt suchen lässt, überleg vorher, wie das machen willst, wenn Du die Umschaltung an DIs gekoppelt sein soll. Dann brauchst Du für jeden Client einen (?) DI, bzw. n-Seiten * n-Client viele DIs. Und dann wäre noch die Frage der Zuordnung von DI zu Client. Vom Client kann man einiges Auswerten (fortlaufende ID, Bildschirmauflösung, angemeldeter Benutzer, IP-Adresse (eher schwierig), aktuelle Seite, zusätzliche Parameter in der URL, etc.) aber welchen Client schaltest Du dann mit welchem DI um?

Bin gerade auf den Beitrag gestoßen weil ich ein ähnliches Problem habe!

Jedoch bin ich auf der Suche nach einer Lösung wie ich in CFC ein bestimmtest Bild der Visu aufrufen kann. Da ich mich mit ST noch gar nicht auseinander gesetzt habe!

Wäre sehr dankbar!

Zuviel Werbung?
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bei mir sieht das nun so aus! Leider funktioniert es aber nicht! Oder muss ich als Ein und Ausgang was bestimmtes nehmen? Hab nur auf den Anschluss geklickt und den Text reingeschrieben! Danke

1698080943361.png

Zurück
Oben