TIA Visualisierung von Daten

giga ohm

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo 1 Frage,
Wir wollen für 1 unserer Projekte (Sesselmarkierung einer Seilbahn) eine Visualisierung machen auf einem Siemens Comfort Panel TP900, welche mit 2 Logo! kommunizieren soll!
Wir haben eine Sesselmarkierung für eine unserer Sesselbahnen per Logo Soft zusammengestellt, sie soll es ermöglichen den Bediensteten in der Bergstation auf mögliche Gefahren am Sessel hinzuweisen,
(Kleinere Kinder und beeintrachtigte Personen) sprich die sich beim Aussteigen schwerer tun!
Eben dazu haben wir 3 Arten zu markieren (3Taster in der Talstation: Kind, Beeinträchtigt, Normal)
Der Logo Teil hat auch nach vielen Fehlerbehebungen etc funktioniert und ist einsatzbereit!
Nun zu meiner Frage, wir wollen per HMI im Berg anzeigen können welche Markierung auf welchem Sessel (Sesselnummer) betätigt wurde!
Dies wäre in einem Tabellenformat cool sprich eine Spalte Nummer, die nächste Markierung und gegebenfalls Uhrzeit Datum etc...
Wir haben schonmal in dieses Forum geschrieben und würden uns freuen wenn wir wieder Ideen von manchen erhalten würden!
Danke!
 
Tja ... Was willst du von uns nun hören?
Du wirst ja irgendeine Form von Schieberegistern haben mit den Daten zu den Sesseln.
Du kennst die aktuelle Sesselnummer an der jeweiligen Station ... Also hast du ja alles zum Visualisieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich Frage mich halt ob da die Logo noch die richtige Steuerung ist. Auch wegen der Fehlersuche, wenn da noch mehr dazu kommt.

Wir reden hier aber nicht von einer realen Bahn sondern von einem Simulation, oder?
 
Ja die hab ich, aber wollte gerne wissen ob es im Tia Portal eben eine Art Tabelle zum selber machen gibt wo man Spalten die dazugehörigen Variablen einteilen kann?
Damit am Ende des Tages praktisch eine Liste entsteht.
So etwas wie die Meldeanzeige in Art...

PS: zwecks Schieberegister, wir arbeiten mit einer FIFO welche 30 "Plätze" beinhaltet für eben 30 Sessel.
Ein Bero sprich induktiver Näherungssensor in der Talstation schaltet die einzelnen FIFO (UDF) weiter, bis eben das letzte erreicht ist.
Hier spricht nun ein Bero in der Bergstation an welcher die Wege einleitet um das letzte Fifo auszulesen und somit die Markierung weiter zu schicken.
Sorry für unausdrückliches beschreiben unserer Situation sind keine Profis...
 
Ja die hab ich, aber wollte gerne wissen ob es im Tia Portal eben eine Art Tabelle zum selber machen gibt wo man Spalten die dazugehörigen Variablen einteilen kann?
Damit am Ende des Tages praktisch eine Liste entsteht.
Wahrscheinlich nicht so wie du es dir vorstellst - aber mit ein bißchen Kreativität ist das aus den vorhandenen Einzel-Elementen schon machbar.
Du brauchst dafür natürlich dann die passende Software und Lizenz ...
Ich Frage mich halt ob da die Logo noch die richtige Steuerung ist. Auch wegen der Fehlersuche, wenn da noch mehr dazu kommt.
Diesem Ansatz kann ich mich hier auch nicht verschließen - im Grunde willst du jetzt eine doch recht teure HMI an eine vergleichsweise einfache Steuerung hängen bei der du die Grenze des absolut Machbaren erreicht hast ...
Vielleicht solltest du das doch noch mal überdenken ...
 
im Grunde willst du jetzt eine doch recht teure HMI an eine vergleichsweise einfache Steuerung hängen bei der du die Grenze des absolut Machbaren erreicht hast ...
Vielleicht solltest du das doch noch mal überdenken ...
Vor allem, die 1200ér kosten auch nicht die Welt.

Den Zusammenhang mit TP900 als Visu und Logo als Steuerung finde ich auch etwas merkwürdig.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja die hab ich, aber wollte gerne wissen ob es im Tia Portal eben eine Art Tabelle zum selber machen gibt wo man Spalten die dazugehörigen Variablen einteilen kann?
Damit am Ende des Tages praktisch eine Liste entsteht.

Ich weiß nicht was du damit meinst. Aber bei manchen TIA Steuerungen kannst du auf eine Beobachtungstabelle per Browser zugreifen.
 
Wahrscheinlich nicht so wie du es dir vorstellst - aber mit ein bißchen Kreativität ist das aus den vorhandenen Einzel-Elementen schon machbar.
Du brauchst dafür natürlich dann die passende Software und Lizenz ...

Diesem Ansatz kann ich mich hier auch nicht verschließen - im Grunde willst du jetzt eine doch recht teure HMI an eine vergleichsweise einfache Steuerung hängen bei der du die Grenze des absolut Machbaren erreicht hast ...
Vielleicht solltest du das doch noch mal überdenken ...
Ja wir werden uns einfach etwas zusammen basteln,
Danke für die Infos!
 
Wenn das ganze als statisches Schieberegister mit 30 Plätzen aufgebaut ist, dann ist es doch simpel.
Berg- und Talstation sind dann doch festen Plätzen im Register zugeordnet. Dann brauchst du doch nur 30 Ausgabefelder für den Zustand.

Sowas auf einer Logo zu programmieren ... Respekt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die LOGO! kann ja nur max. INT und schon gar keine ARRAY OF STRUCT, was man für solche Speicher IMHO eigentlich gut gebrauchen könnte (S7-1200).

Daher hatte ich hier ein einfaches Beispiel für einen möglichen FIFO in der LOGO! gepostet, der immerhin 2 Infos je Position speichert.
Dabei werden Sitznummer und -belegung zu einem INT zusammengesetzt und mit den Sesseln weiter geschoben.


Die einzelnen FIFO-Positionen können per Parameter-VM-Zuordnung in den VM gestellt und damit einem HMI zugänglich gemacht werden.
Dort müssen die beiden Werte in jedem INT aber wieder voneinander getrennt werden.


Da sind dann die umgekehrten Operationen zum B019 im obigen Programm angesagt, z.B. mittels vbFunction ->
1. Für die Sesselnummer die -belegung im HighByte ausmaskieren:
Code:
vbSesselNr = Input AND &h00FF
2. Für die Sesselbelegung die Nummer im LowByte ausmaskieren und dann das High- ins LowByte verschieben:
Code:
vbSesselBelegung = (Input AND &hFF00) / &h100
(PS:
1. Das Verschieben durch das "/ &h100" bräuchte es im 2. Script nicht unbedingt, aber für eine Textliste ist IMHO 0, 1, 2 und 4 etwas einfacher zu händeln als 256, 512, 1024,
2. Weil sich Rundungen nicht immer gleich verhalten, wie die LOGO! ja zeigt, maskiere ich auch das LowByte lieber vor der Division aus,
3. Für beide Codes könnte man auch SchiebenUndMaskieren/ShiftAndMask direkt in der Funktionsliste verwenden, aber ich bräuchte da erst mal 'ne Schulung für. :))

Die Scripte (oder ShiftAndMask) kann man dann bei einer Wertänderung der eingelesenen LOGO!-Variablen ausführen und so 2 getrennten, internen HMI-Variablen die errechneten Werte zuweisen, um sie auf dem HMI darstellen zu können.


Für die Belegungsanzeige
Nun zu meiner Frage, wir wollen per HMI im Berg anzeigen können welche Markierung auf welchem Sessel (Sesselnummer) betätigt wurde!
Dies wäre in einem Tabellenformat cool sprich eine Spalte Nummer, die nächste Markierung und gegebenfalls Uhrzeit Datum etc...
bietet sich dann noch die Verwendung symbolischer E/A-Felder mit zugehöriger Textliste an.
Eine Tabelle muss man sich so oder so aus den obigen Werten selber basteln.

Dass die LOGO! aber auch noch Datum/Uhrzeit für 30 Positionen dazu speichert, wage ich dann doch zu bezweifeln.
Da bietet die bereits erwähnte S7-1200 dann doch deutlich mehr Optionen.
 
Darf man wissen wo die Bahn steht?
Bastelt ihr die Sicherheitstechnisch auch zusammen?

Ich sehe den Ansatz einer Logo für die Personenbeförderung doch eher kritisch
:unsure:
Ich denke, es geht um eine reine Kennzeichnung der Sitzbelegung, die eine jetzige Hupe verbessern/ersetzten soll:
Die „Markierung“ dient im Seilbahnbereich dazu dem Maschinisten in der Bergstation zu signalisieren dass auf dem Sessel Personen sitzen welche beeinträchtigt sind oder noch ungeübte Skifahrer sind welche sich mit dem Ausstieg schwer tun könnten. Daher ist erhöhte Aufmerksamkeit geboten bzw. die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Da dieses System bisher nur mit einer Hupe über die Seilbahnsteuerung funktioniert möchten wir ein zweites System parallel einbinden um dem Maschinisten deutlicher zu machen auf wen er Acht geben muss.
 
Zurück
Oben