TIA Visualisierung zeigt graues Bild

Januar

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit Panels der Comfort-Reihe. Bei der IBN einer Anlage fiel mir auf, dass die Visualisierung auf den Panels (1x1500, 3x2200) ein merkwürdiges Verhalten an den Tag legt.
Der Permanentbereich (Logo oben links, Datum/Uhrzeit oben rechts, Bildname oben zentral) wird richtig angezeigt, auch mit passendem Hintergrund.
Der eigentliche Bildbereich ist jedoch blank und hellgrau, als würde hier das komplette Bild fehlen.

Ein Startbild ist aber eingestellt, auch die Vorlage zum Bild ist vorhanden. Beim Übersetzen und Laden werden weder Fehler noch Warnungen erzeugt.
Auch bei der Simulation aus dem TIA-Portal heraus tritt dieses Verhalten auf.

Verwendete Software ist TIA V16 Upd 4 mit WinCC Adv und Step 7 Prof.

Im Projekt sind neben den angesprochenen Panels noch eine S7-1515, ein Scalance XC206 sowie diverse ET200SP-Stationen.

Was könnte dieses Problem verursachen?

MfG
Januar

En schwaze Bildschirm? Es ganze Wochenende? Der is kapott, ich schmeiß die scheiße zum Fenster naus.

Ist das richtige Startbild eingestellt? Nicht aus Versehen ein altes/Dummybild?
Rechtsklick, Software komplett übersetzen gemacht?
IM-Ordner gelöscht?

En schwaze Bildschirm? Es ganze Wochenende? Der is kapott, ich schmeiß die scheiße zum Fenster naus.

Ich hab aufn Netzschalter gedrückt und jetzt gehts...
Nee, leider nicht, deswegen weiter im Text ^^

Ist das richtige Startbild eingestellt? Nicht aus Versehen ein altes/Dummybild?
Rechtsklick, Software komplett übersetzen gemacht?
IM-Ordner gelöscht?

Startbild passt, mehrfach komplett übersetzt.
Auch den kompletten IM-Ordner gelöscht und nochmal komplett übersetzt...
Das Problem bleibt immer noch...
Andere Visualisierungen im Projekt (auf der gleichen Hardware) lassen sich ohne Probleme simulieren.

prüf mal die Höhe vom Permanentbereich

60 Pixel bei einem TP1500 Comfort

Hast du eine Meldefenster für Systemmeldungen ?
Kannst du bei die Simulation oder bei dei realen Anwendung feststellen unter welche Bedingen oder Zeitpunkte das Phänomen auftaucht ?
Wenn das graue Bild auftaucht, kannst du auf eine andere Bild wechseln ?

Zuviel Werbung?
Ja, das Meldefenster taucht auf.

Das Phänomen tritt immer zum Start auf. Also wenn ich die Simulation starte oder das Projekt auf das Panel lade. Und nein, ich kann aus dem Bild nicht herauswechseln, da keine Schaltflächen angezeigt werden.

Beim Start, kommt das graue Bild sofort, oder nach eine kleine Verzögerung ?
Wenn man ein Bild in TIA offen hat und man die Simulation startet, dann sollte die Runtime starten mit diese Bild und nicht das Startbild. Das funktioniert auch nicht ?

Probier mal in das Permanentenbereich eine Button mit Bildwechsel auf die Seite mit das Meldefenster einzusetzen.
Im Meldefenster kommt nichts relevantes ? Kommt 140000 Verbindung aufgebaut ?

Das Bild kommt sofort und ohne Verzögerung.

Ich habe einen Button in den Permanentbereich gelegt, der ein anderes Bild aktivieren soll. Bei Betätigen erscheint die Systemmeldung "Anwahl von Bild mit Nummer: 8 nicht möglich"

Zuviel Werbung?
Januar, hast du die Bilder selbst projektiert? Ich meine, weißt du was alles an den Bildobjekten projektiert ist, Animation, Sichtbarkeit und so?

Wenn nichts hilft würde ich mal ein neues Bild anlegen (nicht kopieren!) und dort ein einfaches grafisches Objekt darstellen. Dieses auch gleich mit einem Taktmerker blinken lassen, als simples Indiz für eine Kommunikation. Dieses Bild dann als Startbild festlegen und damit testen. Das ist ein minimaler Aufwand.

Nachtrag:
Oh, die Ereignisse überschlagen sich gerade.
Ich glaube auch fast, dass das Projekt defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Fehler ausmerzen können, wenn ich ihn auch nicht gefunden habe.

Es schien mit meiner Vorlage zu tun zu haben. Ich hab ein neues Panel im Projekt angelegt und sämtliche Bilder reinkopiert, das lief ohne Probleme. Ich hab aber gesehen, dass ich die Vorlage vergessen hab, also nachgezogen und dann war das Problem wieder da...

Folgende Lösung hat funktioniert:
Neue Vorlage erstellen.
Alle Elemente aus der alten Vorlage in die neue Vorlage kopieren.
Alte Vorlage löschen.
Der neuen Vorlage den Namen der alten Vorlage geben, damit die Bilder die Vorlage finden.
Übersetzen und zumindest in der Simulation funktioniert es einwandfrei.

Keine Ahnung, was da krum war

NACHTRAG:
Der Siemens-Support wies mich darauf hin, dass ich eine Animation in meiner Vorlage hätte, die deren Anzeige einschränkte...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben