TIA Vorrige F- Gesamtsignatur nach Hochrüstung auf V19 noch einsehbar?

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, mein Kollege hat ein TIA V15_1 Projekt (vom TÜV abgenommen) auf TIA V19 hochgerüstet und dadurch hat sich die F-Gesamtsignatur verändert.

Kann man z.B in einem LogFile sehen wie die Signatur vor dem hochrüsten war?
Das Problem ist, dass diese Signatur mit dem TÜV Bericht übereinstimmen muss und ich jetzt beweisen muss, dass die Änderung durch die Hochrüstung zustande gekommen ist.

Ansonsten wollen die uns eine komplett neue Abnahme aufbrummen, was wir natürlich vermeiden wollen.

Vielen Dank im Voraus!

Hallo dossantossolution

Kann sein das du hier ein Projekt hast welches aus v13 Konfertiert wurde? Zufällig mit PN PN und Safty darüber? Hier hatten wir beim Update von Tia V14 auf Tia V17 update. Grund ist weil warum auch immer Tia hier den Baustein für die Pn Safe Kommunikation austauscht.

Gruß Tia

Dein Kollege wird ja wohl hoffentlich noch das alte TIA V15.1 Projekt haben?
Rüstet das nochmal auf TIA V19 hoch und schaut euch die Signaturen an, vorher, nachher.
Wurde die Version der Safety-Bibliothek verändert? V15.1. hatte 2.2 in V19 ist die 2.6 aktuell.

Eine geänderte F-Signatur, aus welchem Grund auch immer, macht streng genommen eine neue Abnahme notwendig.

Du kannst höchstens versuchen die Hochrüstung mit dem Kunden zusammen zu wiederholen, sodass er sieht, dass am Code und an der Hardware nichts verändert wurde. Das kann er akzeptieren, muss er aber nicht.
Aber wenn man tatsächlich die Version der Safety-Bib anfassen muss, aus welchen Grünen auch immer.. dann ist es ohnehin vorbei, dadurch ja in jedem Fall Änderungen vorgenommen werden...

PS:
Alternativ kann man auch eine "Änderungsanzeige" fertigen, in der man darlegt, warum die Signatur sich geändert hat und warum die Änderung die eigentliche Funktion nicht beeinflusst.
Muss aber der Kunde akzeptieren und in dem Fall müsste wahrscheinlich auch der TÜV eingebunden werden und zustimmen.

Gibt es denn keine Warnung vom TIA Portal, dass sich beim Hochrüsten der Hash ändern könnte?
Da sollte man sich wohl immer selbst drum kümmern. Wie schon geschrieben wurde, beim Einsatz von diversen Geräten ( auch z.B. Mobile Panel ) werden Bibliotheken hochgerüstet und dann ändert sich in jedem Fall die Signatur:

1713338998985.png

Im Handbuch ist aber auch beschrieben, dass ein Konvertierungsprotokoll erstellt wird und mit diesem Protokoll ist trotz geänderter Signaturen keine erneute Zertifizierung der FB´s erforderlich. Vielleicht sollte sich der TE mal in die Richtung weiter informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn keine Warnung vom TIA Portal, dass sich beim Hochrüsten der Hash ändern könnte?

Wer das nicht kontrolliert läuft dann in viele Gefahren rein, wenn mal eine Überprüfung ansteht..
Nein das nicht Tia frägt aber das F Passwort und spätestens wenn das erforderlich ist und eingegeben wird sollte höchste Vorsicht gelten.

Gruß Tia

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die vielen Antworten. Mein Kollege ist nicht mehr bei uns, daher hat die Suche etwas länger gedauert. Hab aber jetzt das 15.1 Projekt gefunden, selbst nochmal wie von DeltaMikeAir beschrieben hochgerüstet und die Signatur ist gleich geblieben. Anscheinend hat meine Kollege diesbezüglich gelogen, denn ich hab im Vergleich gesehen, dass es doch 2-3 kleine Änderungen gab und dadurch wird sich wahrscheinlich dann auch die Signatur geändert haben. Werde jetzt beim nächsten Stillstand versuchen, das Projekt so wieder in die Anlage zu spielen (mit dem Haken an der F Historie) mit der Hoffnung, dass es seine Signatur behält.

Vielen Dank!

Gruß dss

Danke für die vielen Antworten. Mein Kollege ist nicht mehr bei uns, daher hat die Suche etwas länger gedauert. Hab aber jetzt das 15.1 Projekt gefunden, selbst nochmal wie von DeltaMikeAir beschrieben hochgerüstet und die Signatur ist gleich geblieben. Anscheinend hat meine Kollege diesbezüglich gelogen, denn ich hab im Vergleich gesehen, dass es doch 2-3 kleine Änderungen gab und dadurch wird sich wahrscheinlich dann auch die Signatur geändert haben. Werde jetzt beim nächsten Stillstand versuchen, das Projekt so wieder in die Anlage zu spielen (mit dem Haken an der F Historie) mit der Hoffnung, dass es seine Signatur behält.

Vielen Dank!

Gruß dss
Sind das denn Änderungen die die Funktion geändert hatten, oder nur QoL (schöner Wohnen) Themen gewesen? Andererseits ist es natürlich gut, die korrekte Signatur online zu haben, mit der die Maschine die Abnahme bestanden hatte..

Welche Version ist denn aktuell online? Eventuell waren die Änderungen auch nur offline "vorbereitet".

Zurück
Oben