Vorschlag Beckhoff SPS und Visu über PC

Rafale

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
für ein Projekt an der Schule soll eine Testumgebung mit Beckhoff erstellt werden. Sprich es soll auf ein bestehendes Gerät (Profibus & DI) zugegriffen werden und via Profibus/DI gesteuert werden. Parallel sollen Messparameter via Profibus (Zyklus ca. 500ms) ausgelesen werden. Die ganze Bedienung soll über einen bestehenden PC erfolgen. Als Abschluss einer Messreihe soll ein Testprotokoll mit den gemessenen Parameter generiert und archiviert (Stick oder LAN) werden.

Nun meine Frage:
Welche Lösung würdet ihr mir Vorschlagen, mit welchem das oben Beschriebene realisierbar wäre? (Controller, OS, Visualisierung,....)
Leider lässt sich das auf der Beckhoff Page nicht so einfach evaluieren.

Gruss
Raffi

Eine CX9001-0101 mit entsprechenden Digital EA Klemmen und einer EL6731 für die Profibuskommunikation würde da gehen.
Die CX hat Windows CE 6.0 als OS. Als Visu kann man da entweder das HMI CE von Beckhoff nehmen (is eher mau). Eine Visu eines anderen Herstellers, oder ganz einfach selber eine schreiben (wenn man C# kann und sich mit dem .net Compact Framework 2.0 anfreundet).
Da die CX9001-0101 über einen DVI-Ausgang und 2 USB-Eingänge verfügt, kann die Visu direkt auf der CX laufen und über einen Touchscreen bedient werden.
Will man sich DVI und USB sparen und nimmt die CX9001-0001, kann man einfach über Ethernet auf die SPS zugreifen und Daten auslesen, oder ein Web-HMI laufen lassen oder einen OPC UA Server oder oder oder.

Mit dem ADS Protokoll lassen sich alle Variablen im SPS-Programm lesen und schreiben. Die entsprechende DLL gibts von Beckhoff kostenlos. Beispiele für die Verwendung der ADS Bibliothek gibt es für verschiedene Programmiersprachen.
Wenn ihr Labview habt (gab es da nichtmal die Uraltversionen (6.0 oder so) irgendwo legal kostenlos?) könnt ihr damit auch wunderbar auf die CX zugreifen. Einfach die TcADS.dll einbinden (Beispiel im Beckhoff Infosys), Daten auslesen und gleich mit Labview verarbeiten...

EDIT

Habe überlesen, dass ihr das mit einem bestehenden PC machen wollt. Dann könnt ihr euch natürlich auch die CX9001 sparen. Kauft euch eine TwinCAT PLC Runtime-Lizenz (oder installiert TwinCAT alle 30 Tage neu). Dann braucht ihr entweder einen Ethernet-Buskoppler (EK9000 glaube ich) an dem ihr die Digitalen und die Profibusklemme anschließt. Wenn die Netzwerkkarte eures PCs auch EtherCAT fähig ist (meist nur Intel Karten) könnt ihr statt dessen auch einen EtherCAT Koppler nehmen (EK1100, EK1814,EK1818 ....).

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Besten Dank für die schnelle und übersichtliche Antwort.
Falls ich das ganze mit einem Ethernet-Buskoppler aufbaue, bekommt der PC eine fixe IP oder kann die auch variabel sein?
Gruss
Rafi

Hmmm. Das weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wir nutzen die Ethernet Koppler nur mit SPSen und die haben bei uns alle feste Adressen. Notfalls einfach mal bei Beckhoff anfragen.

Hallo,
für ein Projekt an der Schule soll eine Testumgebung mit Beckhoff erstellt werden. Sprich es soll auf ein bestehendes Gerät (Profibus & DI) zugegriffen werden und via Profibus/DI gesteuert werden. Parallel sollen Messparameter via Profibus (Zyklus ca. 500ms) ausgelesen werden. Die ganze Bedienung soll über einen bestehenden PC erfolgen. Als Abschluss einer Messreihe soll ein Testprotokoll mit den gemessenen Parameter generiert und archiviert (Stick oder LAN) werden.

Nun meine Frage:
Welche Lösung würdet ihr mir Vorschlagen, mit welchem das oben Beschriebene realisierbar wäre? (Controller, OS, Visualisierung,....)
Leider lässt sich das auf der Beckhoff Page nicht so einfach evaluieren.
Wenn du einen PC zur Verfügung hast sind zwei Varianten effektiv:
TwinCAT als Software-SPS auf dem PC installieren und die Anbindung der Feldbusgeräte entweder über Feldbuskarten:
BECKHOFF New Automation Technology
oder, eine kompatible Netzwerkkarte vorausgesetzt, mit EtherCAT-Klemmen (EK1100 + EL....) und Feldbus-Master-Klemmen im EtherCAT:
Für die Anwendung relativ egal, welche Variante. Aus Sicht der SPS ändert sich praktisch nichts.

Besten Dank für die schnelle und übersichtliche Antwort.
Falls ich das ganze mit einem Ethernet-Buskoppler aufbaue, bekommt der PC eine fixe IP oder kann die auch variabel sein?
Du musst noch unterschieden zwischen Ethernet und EtherCAT. Letzteres ist ein spezielles Protokoll mit speziellen Komponenten (s. o.). Für Ethernet gibt es spezielle Koppler (BK....):
BECKHOFF New Automation Technology (an diese kann man aber nur Klemmen des K-Bus-Systems anschließen, und da geht keine Umsetzung auf Profibus o. ä.)

Was die IP-Adresse betrifft, ist es für EtherCAT egal, da die Netzwerkkarte im Betrieb eh vom TwinCAT für EtherCAT reserviert wird. Für die Ethernet-Koppler (BK9xxxx) muss eine fest IP-Adresse angelegt werden, denn sonst ist nach einem PC-Neustart die Zuordnung der Adressen nicht mehr stimmig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
BK9000 lasst Ihn zu das ohne RT Treiber machen. BK9500 lasst Ihn zu dieses mit USB zu realisieren. Beiden unterstutzen dort kein ProfiBUS. Dafür wird eine FC3101 PCI Einsteckkarte die kostengünstigte Lösung sein.

TwinCAT hat eine kostenlosen 30 Tagen Demo, das soll reichen. Visualisierung mit .net über ADS ist auch kostenlos. Gute Hinweise und Beispielen dazu:
ftp.beckhoff.com/belgium > TwinCAT Cursus > Module 4: ADS communication

Zurück
Oben