-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen,
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich direkt mit der Tür ins Haus falle:
Mein Name ist Thorben, ich bin aktuell E-Technik-Student im Master und arbeite zur Zeit an meiner Masterarbeit. Ich stoße gerade leider mit meinem Wissen an meine Grenzen, weshalb ich mich hoffnungsvoll an die nette Community hier wende
Neuland für mich ist bisland die Anbindung von Teilnehmern über Modbus. Ich probiere derzeit in Codesys 2.3 eine Modbus RTU Verbindung zwischen einer Weishaupt Wärmepumpe (WWP L 12 AD (R)) mit dem Wärmepumpenmanager WPM 5.0M mit der BMS Karte LWPM 410 und meiner Wago Steuerung (750-881) mit einer Seriellen Schnittstellenkarte 750-652 herzustellen.
Zunächst Infos zur Ausgangslage:
Die Fragen die ich habe sind:
Für jeden Rat und Hinweis bin ich sehr, sehr dankbar
Liebe Grüße an Alle,
Thorben
zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, bevor ich direkt mit der Tür ins Haus falle:
Mein Name ist Thorben, ich bin aktuell E-Technik-Student im Master und arbeite zur Zeit an meiner Masterarbeit. Ich stoße gerade leider mit meinem Wissen an meine Grenzen, weshalb ich mich hoffnungsvoll an die nette Community hier wende

Neuland für mich ist bisland die Anbindung von Teilnehmern über Modbus. Ich probiere derzeit in Codesys 2.3 eine Modbus RTU Verbindung zwischen einer Weishaupt Wärmepumpe (WWP L 12 AD (R)) mit dem Wärmepumpenmanager WPM 5.0M mit der BMS Karte LWPM 410 und meiner Wago Steuerung (750-881) mit einer Seriellen Schnittstellenkarte 750-652 herzustellen.
Zunächst Infos zur Ausgangslage:
- Ja, ich weiß dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, aber für provisorische Testzwecke bin ich gezwungen zunächst ein ungeschirmtes Kabel zu nehmen (ca. 10m Kabelweg).
- Ich habe beidseitig Widerstände (120 Ohm) eingesetzt, wie mir das die Datenblätter gesagt haben.
- Habe hier mal die Bilder der beiden miteinander verbundenen Seiten:
- Mit I/O-Check 3 habe ich die Klemme so eingestellt, wie ich es auch im Wärmepumpenmanager getan habe (1200 Baud, 8 Datenbits, 1 Stopbit, keine Parität). Habe da auch bereits beidseitig rumexperimentiert. Leider ohne Erfolg.
- Habe dann probiert den Modbus_Extended_Master Baustein aus dem Modbus Beispiel von Weishaupt zu übernehmen, jedoch erhalte ich jedes Mal den Fehler MB_Time_Out.
- Aktuell bin ich einen Schritt zurück gegangen und habe erstmal nach Suche hier im Forum eine Inbetriebnahme der Schnittstelle über den Modbus-Master-Konfigurator probiert.
Die Fragen die ich habe sind:
- Bin ich komplett auf dem Holzweg?
- Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir ähnlich wie anderen I/Os die aktuellen Werte anzeigen lassen kann, damit ich überhaupt sehe, dass meine Schnittstelle funktioniert?
Für jeden Rat und Hinweis bin ich sehr, sehr dankbar

Liebe Grüße an Alle,
Thorben