Wago 750-880 Antrieb Zeitmessung

Peter1977

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich Stehe im Moment am Schlauch.

Will eine Zeit Messung machen.

Ein Wagen fährt nach Links und Rechts für diese Strecke wird eine Gewisse Zeit benötigt.

Links sowie Recht gibt es einen Sensor für die Abschaltung. dazwischen nichts.

Mit einem Taster Starte ich die Zeitmessung und den Programmteil
Code:
IF Taster_Zeitmessung THEN
  Merker_Zeitmessung:=True;
END_IF;

IF Merker_ZeitMessung THEN
  IF Sensor_Links=False AND Sensor_Rechts=False OR Sensor_Rechts THEN
   Fahre_Auf_Linke_Seite:=True;
  END_IF;
  IF Sensor_Links THEN
   Fahre_Auf_Linke_Seite:=False;
  END_IF;
  IF Sensor_Links THEN
   Starte_Timer;
   Fahre_Auf_Rechte_Seite:=True;
  END_IF;
  IF Sensor_Rechts THEN
   Fahre_Auf_Rechte_Seite:=False;
   Stop_Timer;
  END_IF;
END_IF;

Brauche im Moment nur einen Schubs in die Richtige Richtung.
Danke
mfg Peter

Hallo,

Ich Stehe im Moment am Schlauch.

Will eine Zeit Messung machen.

Ein Wagen fährt nach Links und Rechts für diese Strecke wird eine Gewisse Zeit benötigt.

Mit einem Taster Starte ich die Zeitmessung und den Programmteil
Code:
IF Taster_Zeitmessung THEN
  Merker_Zeitmessung:=True;
END_IF;

IF Merker_ZeitMessung THEN
  IF Sensor_Links=False AND Sensor_Rechts=False OR Sensor_Rechts THEN
  END_IF;
  IF Sensor_Links THEN
  END_IF;
  IF Sensor_Links THEN
   Starte_Timer;
  END_IF;
  IF Sensor_Rechts THEN
   Stop_Timer;
  END_IF;
END_IF;

Brauche im Moment nur einen Schubs in die Richtige Richtung.
Danke
mfg Peter
Hallo Peter,
ich würde ne kleine Schrittkette bauen.
Du musst z.bsb sicherstellen daß du zu einem Endpunkt fährst, dann erst Zeit nimmst um zum anderen zu fahren. Rest ist Mathematik...
Viel Spaß
Shrimps

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Zuviel Werbung?
Dazwischen ganz viel nichts? Dann sorgt dieses ganz viel nichts dafür, dass ...
Code:
  IF [COLOR=#0000cd][B]Sensor_Links=False AND Sensor_Rechts=False[/B][/COLOR] OR Sensor_Rechts THEN
  END_IF;
... Fahre_Auf_Linke_Seite ganz viel zu viel aktiv ist.
Das ist für mehr als nur einen Moment ganz viel Schubs in eine Richtung. Ob's immer die richtige Richtung ist?

Wie reagiert Deine Peripherie eigentlich, wenn Fahre_Auf_Linke_Seite und Fahre_Auf_Rechte_Seite gleichzeitig True sind? ;)

Z.B.:
Code:
IF Sensor_Links AND Sensor_Rechts OR Stopp_Signal THEN // Stopp bzw. SensorFehler
ELSIF Sensor_Links THEN // Wagen am linken Anschlag
//  Starte_Timer; // ? ? ?  
ELSIF Sensor_Rechts THEN // Wagen am rechten Anschlag
//  Stop_Timer; // ? ? ?
ELSIF NOT Fahre_Auf_Linke_Seite AND NOT Fahre_Auf_Rechte_Seite THEN // Ablauf starten, wenn Wagen im Nirvana
    END_IF;
// Achtung: der Ablauf wird durch Wegnahme des Stopp_Signal gestartet!
Oder mit ohne IF:
Code:
Umkehr_Impuls := Sensor_Links AND Fahre_Auf_Linke_Seite OR Fahre_Auf_Rechte_Seite AND Sensor_Rechts ; // für ZeitMessung auswerten

Start_Impuls := NOT Fahre_Auf_Linke_Seite AND NOT Fahre_Auf_Rechte_Seite AND NOT Stopp_Signal ;
Fahre_Auf_Linke_Seite  := (Sensor_Rechts OR Fahre_Auf_Linke_Seite OR Start_Impuls) AND NOT Sensor_Links AND NOT Stopp_Signal ;
Fahre_Auf_Rechte_Seite := (Sensor_Links OR Fahre_Auf_Rechte_Seite) AND NOT Sensor_Rechts AND NOT Stopp_Signal ;
// Achtung: der Ablauf wird durch Wegnahme des Stopp_Signal gestartet!
Ich weiss nicht, was sich hinter 'Starte_Timer' und 'Stop_Timer' verbirgt.
Ich würde mit dem 'Umkehr_Impuls' die aktuelle UhrZeit in ein FIFO schieben. Die Differenz zweier aufeinander folgender Werte im FIFO ist die zwischen zwei Umkehr_Impulsen vergangene Dauer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke Ersteinmal

... Fahre_Auf_Linke_Seite ganz viel zu viel aktiv ist.
Das ist für mehr als nur einen Moment ganz viel Schubs in eine Richtung. Ob's immer die richtige Richtung ist?

Drücke das mal ganz hart aus. Ist Stark Übertrieben.
Ich weis das ich Links Stehe oder Rechts Stehe oder Irgendwo in der Mitte.
Wenn das jetzt 1000mm Lang ist und es steht auf 999mm und es kommt die Anweisung die 999mm zurückzufahren da ich ja nicht weis das ich auf 999mm Stehe
und dies dann 1Tag dauert muss man damit Leben der an der Sensorik etwas ändern.

Mit der Hand Probiert da komme ich auf ~110 Sekunden

Wie reagiert Deine Peripherie eigentlich, wenn Fahre_Auf_Linke_Seite und Fahre_Auf_Rechte_Seite gleichzeitig True sind? :wink:

Noch nicht Probiert wird aber zur Warnung Rauchzeichen Abgeben. :)
Dies muss man über Software oder Hardware sperren.

Ich weiss nicht, was sich hinter 'Starte_Timer' und 'Stop_Timer' verbirgt.

Da ich Zwei Zeitpunkte Benötige Die Zeit ab wann weggefahren wird Starte_Timer
und die Zeit wo ich ankomme Stop_Timer
Mathematisch Berechnet die Differenz ist dann die Zeit was benötigt wird von A nach B zu kommen

mfg Peter

Zuviel Werbung?
Moin Peter,

mit meinem Beitrag #3 wollte ich Dich mit der Nase auf zwei Punkte stossen, die mir spontan an Deinem Ansatz aufgefallen waren.
1. Wenn weder Sensor_Links noch Sensor_Rechts melden, also auf den kompletten 999 mm zwischen den beiden Sensoren, schaltest Du erbarmungslos auf Fahre_Nach_Linke_Seite.
Wie soll der Wagen jemals zum rechten Anschlag fahren können?
2. Wenn Dein Programm den Sensor_Links erkannt und Fahre_Nach_Rechte_Seite gestartet hat, kriegt der Wagen den Befehl Fahre_Nach_Linke_Seite, sobald der Sensor_Links nicht mehr meldet.
Er soll dann aber laut Programm gleichzeitig nach links und rechts fahren.
Selbst wenn Du ausserhalb Deiner Software - also in der Hardware - verriegelst, dass der Motor nicht gleichzeitig nach links und nach rechts drehen kann, wäre es schön, wenn schon die Software diesen Konflikt gar nicht erst aufkommen lassen würde.

In meinem Ansatz (s. Beitrag #4) habe ich in die 4 KombinationsMöglichkeiten der beiden Sensoren aufgedrieselt:
1. Beide melden gleichzeitig - dies wäre eine Falschmeldung mindestens eines der beiden Sensoren. Das Pendeln des Wagens wird gestoppt.
2. Nur der linke Sensor meldet - d.h. der Wagen ist links angekommen und seine Richtung wird umgekehrt.
3. Nur der rechte Sensor meldet - d.h. der Wagen ist rechts angekommen und seine Richtung wird umgekehrt.
4. Keiner der beiden Sensoren meldet - d.h. der Wagen ist zwischen beiden Sensoren unterwegs oder "geparkt".
4a. Wenn weder Fahre_Nach_Linke_Seite noch Fahre_Nach_Rechte_Seite aktiv ist und der Wagen nicht stehen soll, wird er nach links gestartet.
4b. Wenn jedoch Fahre_Nach_Linke_Seite oder Fahre_Nach_Rechte_Seite aktiv ist, wird nichts getan, sondern der aktuelle Zustand unverändert beibehalten. Der entsprechende ELSE-Zweig ist deshalb entbehrlich und ich habe ihn weggelassen
Mit dem Stopp_Signal kannst Du jederzeit die Bewegung des Wagens starten bzw. stoppen - unabhängig von einer laufenden GeschwindigkeitsMessung.

Für die GeschwindigkeitsErmittlung habe ich kein Starten bzw. Stoppen vorgesehen.
Sie ist dauernd aktiv und wird jeweils bei einer RichtungsUmkehr des Wagens getriggert, d.h. sie ermittelt abwechselnd die Geschwindigkeit für die Fahrt nach links und die Fahrt nach rechts.
Das könnte man natürlich auch mit etwas mehr Aufwand so gestalten, dass die Geschwindigkeiten für das Fahren nach links und das Fahren nachts rechts getrennt ermittelt werden.
Oder - so wie Du es angedacht hast - , dass die Geschwindigkeit immer nur in einer Richtung ermittelt wird.
Auf die Geschwindigkeits-(bzw. zunächst die Zeit-)Ermittlung selbst, bin ich nicht näher eingegangen - so wie Du in Deinem Ansatz auch nicht.

Gruss, Heinileini

Hallo,

Ja, ist berechtigt wurde nur was muss gemacht werden.
Ohne jetzt tiefer zu gehen.

Was sehe ich wenn ich am Knopf Drücke.
->Fährt auf eine Seite fährt rüber fertig.

Der Aufwand was dahintersteckt sieht ja keiner mehr.

Den Ansatz werde ich dann Umsetzen.

Danke

mfg Peter

Zurück
Oben