Wago 750-880, Klemme 750-652 und Elsner Wetterstation P03/3 Modbus und Codesys

KillADackl

Level-1
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich verzweifle an der oben genannten Kombination. Habe die Wago 750-880 mit der frei konfigurierbaren Seriellen Schnittstelle im Einsatz.
Meines Empfindens nach richtig konfiguriert:
RS-485 halbduplex
19200 Baud
8 Datenbits
Parität gerade
1 Stopbit
kontinuierliches Senden aktiviert
kontinierliches Empfangen aktiviert / deaktiviert (beides mal testweise)

Meiner bescheidenen Meinung ebenfalls gemäß des WAGO - Anwendungshinweises Klemme und Wetterstation richtig verdrahtet.
Klemme in der Codesys als 8-Byte Klemme hinzugefügt.
Baustein FbModbusWeatherStation hinzugefügt und, soweit möglich und nötig, parametriert.

Ich bekomme aber keine Daten, und an der Wetterstation blinkt die Error-LED im ca. 3 Sekunden Rhythmus.
In der Codesys sehe ich in dem Programmbaustein den Fehler MB_TIME_OUT

Kabellänge zum Testen 2 Meter, Terminierung an der Wetterstation eingeschaltet.

Habe alles, was mit einfällt probiert, sogar mal andere Adern getauscht um eine Defekte auszuschließen.
Ich möchte mir aber nicht extra die Klemme 750-653/003-000 zum Testen kaufen, diese ist zwar in dem Leitfaden als Beispiel erwähnt,
aber ebenfalls die 750-652 als zugelassene Klemme.
Hat jemand diese Konstellation funktionierend im Einsatz? Das muss doch irgendwie gewhen!

Danke und viele Grüße,

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Stöbern im Forum habe ich noch einen Thread gefunden und mal A und B vertauscht. Das scheint es gewesen zu sein.
Ich würde mal feststellen, daß hier die Dokumentation falsch ist.

Viele Grüße!
 
Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…