-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich habe im Jahr 2012 einen Kaltwassererzeuger mit einer Wago SPS ausgestattet.
Die Anlage ist im Juli 2012 in Betrieb gegangen und lief bis zum Januar 2013 ohne Probleme.
Daten zur SPS:
Controller 750-881 mit Berghof Web-Terminal Display
Mehrere Digitalein- und Ausgangsklemmen für Druckschalter und Schütze.
Analogein- und Ausgangsklemmen für Drucksonden und FU-Ansteuerung.
PT100 und PT1000 Klemmen für Temperatursensoren.
Wie o.g. ging die Anlage im Juli 2012 in Betrieb und lief ohne Probleme.
Letzte Woche bekam ich dann einen Anruf vom Kunden: "Die Steuerung hat sich aufgehängt. Alle Ausgänge der SPS sind auf FALSE bzw. 0.
Auch das Display reagiert nicht. Wenn man die Anlage aus- und wieder einschaltet (also die SPS Spannungsfrei schalten) , läuft sie wieder von alleine an und regelt auch richtig."
Daraufhin bin ich zu dem Kunden gefahren und konnte nichts feststellen, die Anlage lief also in dem Moment ganz ohne Probleme.
Am nächsten Tag hatte sich die Anlage wieder aufgehängt und der Kunde hat sie neugestartet. Ich konnte wieder nichts feststellen, habe aber testweise mal einen neuen Controller (auch 750-881) eingebaut.
Keine 12Stunden später trat das Problem schon wieder auf.
Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte? Die Anlage lief ja ein halbes Jahr ohne Probleme und jetzt auf einmal kommt so ein Mist.
Danke schon mal für Tips
ich habe im Jahr 2012 einen Kaltwassererzeuger mit einer Wago SPS ausgestattet.
Die Anlage ist im Juli 2012 in Betrieb gegangen und lief bis zum Januar 2013 ohne Probleme.
Daten zur SPS:
Controller 750-881 mit Berghof Web-Terminal Display
Mehrere Digitalein- und Ausgangsklemmen für Druckschalter und Schütze.
Analogein- und Ausgangsklemmen für Drucksonden und FU-Ansteuerung.
PT100 und PT1000 Klemmen für Temperatursensoren.
Wie o.g. ging die Anlage im Juli 2012 in Betrieb und lief ohne Probleme.
Letzte Woche bekam ich dann einen Anruf vom Kunden: "Die Steuerung hat sich aufgehängt. Alle Ausgänge der SPS sind auf FALSE bzw. 0.
Auch das Display reagiert nicht. Wenn man die Anlage aus- und wieder einschaltet (also die SPS Spannungsfrei schalten) , läuft sie wieder von alleine an und regelt auch richtig."
Daraufhin bin ich zu dem Kunden gefahren und konnte nichts feststellen, die Anlage lief also in dem Moment ganz ohne Probleme.
Am nächsten Tag hatte sich die Anlage wieder aufgehängt und der Kunde hat sie neugestartet. Ich konnte wieder nichts feststellen, habe aber testweise mal einen neuen Controller (auch 750-881) eingebaut.
Keine 12Stunden später trat das Problem schon wieder auf.
Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte? Die Anlage lief ja ein halbes Jahr ohne Probleme und jetzt auf einmal kommt so ein Mist.
Danke schon mal für Tips