Wago CC100 via Modbus Blue Log auslesen (Solarer Datenlogger)

Sonnen-Thomas

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich stehe ein wenig gerade auf dem Schlauch. Ich glaub ich hab eine Programmierblockade, deswegen auf diesen weg.

Problem:
Ich möchte eine CC100 als kleinen Parkregler einsetzen der halt via Modbus/TCP an einen Datenlogger angeschlossen ist werte auslesen. In meinen Fall einen Meteocontrol Blue´Log sehr cooles teil, aber das nur am Rande.

Zum Programmieren der CC100 veerwende ich Codesys V3.5 SP18.
Modbus _TCP-Master hab ich schon eingepflegt sowie den EtherNet_IP-Scanner zum suchen

Ich glaube das ich noch nicht die Passende Bibliothek habe kann mir dort jmd helfen?

Dann habe ich hier im Forum schon was gefunden gehbt aber dies bezieht sich leider auf ältere Versionen, danach hatte ich halt den Baustein gesucht nicht gefunden
Diese lib: WagoLibModbus_IP_01.lib)
und
diesen Baustein: 1687348840914.png

Vielleicht kann man mir ja noch helfen und die Blockade löst sich auf

Gruß
Thomas

Anhänge

• Screenshot 2023-06-21 135442.jpg
    Screenshot 2023-06-21 135442.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 12
Modbus TCP und EtherNet/IP sind unterschiedliche Protokolle.
Wenn du nach Modbus im Bibliotheksverwalter suchst sollte Dir die Bibliothek WagoAppPlcModbus ins Auge fallen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Frage wäre auch, warum Du das mittels Bibliotheks-Bausteinen realisieren willst. Dann wäre die von @Tobsucht vorgeschlagene Bibliothek zwar richtig, aber der Konfigurator ist doch viel schneller und bequemer.

Moin,
@Tobsucht danke für den Hinweis, nur leider fehlt mir genau diese Bibliothek.

Wenn ich meine anderen Aufgaben erledigt habe werde ich mich wieder an das Programmieren setzen. Erstmal wieder den Heiligen Bürokratius ärgern und ärgern lassen.

Um den CC100 programmieren benötigst Du doch das Target.
Soweit ich weiß ist das ein Paket mit den Targets und den Bibliotheken zusammen.

Die Bibliotheken gibt es auch einzeln:

Die Bibliothek ist 100%-ig im Packet - sowohl in 2.0.1.7, als auch in 2.0.0.9. Aber Du kannst das Packet auch via Zip-Programm entpacken (ggf. in *.zip umbenennen), dort die WagoAppPlcModbus_x.x.x.x.compiled-library suchen und die dann manuell im Bibliotheksrepository installieren.

Zurück
Oben