Wago Codesys 2.3 Fernwirk 104er manuelle erstellung aller meldungen?

zernix

Level-1
Beiträge
29
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
guten tag
auf einer wago ist bei uns enorm viel über fernwirkprotokoll iec 104 realisiert
allerdings ist es bei einigen Programmen so das im iec konifgurator lediglich nur eine "dummy Meldung" angelegt ist

im von codesys automatisch erstellten iec prg Baustein
sind allerdings über 100 Meldungen die auch defenitiv so empfangen werden direkt angelegt

alle fein säuberlich beschriftet und auskommentiert

meine frage ist lediglich ob es möglich ist , so wie es hier den anschein hat, das man bei einer wago zusammen mit codesys den fernwirkteil auch eben so "manuell" erstellen kann und nicht zwingend über den konfigurator alles erstellen muss


würde ja enorme Vorteile bieten in zusammenarbeit mit Excel ala copie paste
 
Moin, klar geht das. Der Konfigurator erstellt auch nur Code, der auf den angezogenen Bibliotheken basiert. Ob das der effizientere Weg ist, wage ich ich zu bezweifeln, aber Deine Entscheidung. Als den den Konfigurator noch nicht gab, hat man das so machen müssen. Evtl. findest sogar noch einen Anwendungshinweis dazu oder fragst mal den Support.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
[FONT=&quot]Hallo zernix,[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]in diesem Zusammenhang scheint es so, als wenn deine „Idee“ schon bei euch in der Applikation umgesetzt wurde.[/FONT]
[FONT=&quot]Im Allgemeinen ist es natürlich möglich den vom Konfigurator automatisch generierten Code entsprechend per „copy and paste“ zu vervielfältigen und somit eine Konfigurator unabhängige Applikation zu erstellen.[/FONT]
[FONT=&quot]Die Gefahr besteht allerdings darin, dabei nicht alle Verschachtelungen des automatisch generierten Codes verstanden zu haben und somit notwendige Code-Fragmente zu vergessen oder schlimmer noch falsch anzulegen.[/FONT]
[FONT=&quot]Im ersten Augenblick gibt es dann keine Übersetzungsfehler und augenscheinlich läuft das Programm auch fehlerfrei.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn es jedoch im Nachgang zu einem Fehler (ungleich welcher Art) kommt, wird es nahezu unmöglich sein diesen zu finden.[/FONT]
[FONT=&quot]In diesem Zusammenhang rät WAGO von dieser Art der Konfiguration ab.[/FONT]
[FONT=&quot]Des Weiteren ist ein Support im Fehlerfall für ein Projekt dieser Art nur bedingt möglich.[/FONT]
 
Ich hatte es so verstanden, dass Du den ganzen Code ohne Konfiguratior erstellen willst.

Vom editieren des generierten Codes würde ich auch abraten.

Aber, wenn Du den Konfiguratior mit Platzhalter-Variablen generieren lässt, kannst Du natürlich in einem eigenen Programm die Dummy Variablen auf neue Programmvariablen mappen. Wenn Du das in ST machst, kannst Du auch in Excel das Mapping erstellen und in ST Copy-Pasten. Das geht sogar über mehrere Zeilen und Spalten.
 
Zurück
Oben