WAGO PFC mit codesys v3.5 IO Karten auslesen

sps_dau

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich versuche gerade verzweifelt mttels folgendem Aufbau die DIs und DOs per Modbus auszulesen.
PFC200 ist Master (lesen)
PFC100 +750-1405 + 750-1504

Kommunikation steht, Holding/Input Register kann ich mit FC04 und FC03 aus dem PFC100 auslesen, erscheint im PCF200.
Leider gelingt mir das Auslesen der Inputs mit FC02 und Coils FC01 nicht. Muss ich die Adressbereiche der Karten verschieben? (Ergibt aber Fehler)
Komisch ist, dass z.B. DI_2 auf der Karte TRUE ist, im Modbus_TCP_Server_Device aber nicht. Was sind das dann für discret Inputs die angezeigt werden aber mit meinen Inputs der Karte nicht zusammenhängen?

Vielen Dank vorab!

Stefan

@Tobsucht, Danke! Da hab ich schon Tage investiert, z.B. bei COM2 als Modbusschnittstelle für Modbuskonfigurator. Warum gibt es da keine Tooltips oder es ist ausgegraut.

@ccore, Danke! Aber das klappt auch nicht. Da bekomme ich Fehler, das es nicht möglich ist, bzw. die Adresse schon vergeben ist. Hast du mal ein Beispiel?

Danke!

Falls ich falsch liege, sorry.
Wenn ich @Tobsuchts Antwort richtig verstehe, kannst Du per Modbus nicht mehr direkt auf die K-Bus Klemmen zugreifen. Du musst auf dem PFC100 ein SPS-Programm erstellen, dass die Eingänge auf Modbus Variablen kopiert und die Werte der Modbus Variablen auf die Ausgänge kopieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja so hab ich es bisher auch gemacht. Die Frage "Warum gibt es dan den Modbuskonfiguratour von Codesys". Ich hätte nicht gedacht das ich an einer Stelle eCockpit vermissen werde.

Danke und schönes Wochenende!

Zurück
Oben