TIA Warum kriegt meine S7 300 314C-2 PNDP kein Analoges Signal ? 0-10V

Erooon

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich brauche Hilfe für das Programmieren von Analogwertverarbeitung, und zwar habe ich Poti der ein 0-10V Signal an die SPS bringt, die Spannung kommt auch an, aber wenn ich in TIA Portal es beobachte kommt immer nur der Wert 0. Ich vermute ich habe entweder ein Denkfehler bei der Verdrahtung oder die Hardwarekonfiguration ist falsch. Ich hab ein paar Screenshots und ein Video gemacht.
Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen, da ich im Moment in meiner Abschlussphase bin und kein Ausbilder habe. Muss mir alles selbst beibringen. :(

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Anhänge

• 3.png
    3.png
    238,9 KB · Aufrufe: 32
  • 2.png
    2.png
    204,5 KB · Aufrufe: 31
  • 1.png
    1.png
    277,9 KB · Aufrufe: 31
Hallo Erooon,
Ist denn an der Analogbaugruppe oben die 24Volt nicht angeschlossen auf der 1 (L+) ? Das erkenne ich auf dem Video nicht so gut.
Evtl. Kannst du uns die Siemens Nummer der Analogkarte noch dazu schreiben.
Und mal ein Bild machen von den Eigenschaften der CPU unter E/A Adressen bei dem Modul AI5/AO2 .

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Dingern siehst Du nach meiner Erinnerung nichts, wenn der AI außerhalb des Prozessabbilds liegt. Das ist aber bei einer Adresse 75x sehr wahrscheinlich. Du kannst vermutlich andere E/A-Adressen auswählen oder das PA vergößern.

Danke @Ludewig das war der Fehler, habe jetzt %EW64 benutzt und es klappt <3 <3 . Wirklich vielen Dank an euch für die schnelle Hilfe. Nun muss ich hinkriegen das die LED kontinuierlich leuchtet, aber das versuch ich erstmal selbst.

Wenn die E-Adresse außerhalb des (einstellbaren) Prozessabbildes der Eingänge (PAE, OB1-PA) liegt, dann muss direkt die Peripherieadresse gelesen werden: %IW752:P oder "Signalname":P
Die Größe von PAE und PAA kann in den CPU-Eigenschaften bei Zyklus eingestellt werden.

PS: Und gewöhne dir schnell wieder ab, Leerzeichen in Variablennamen zu verwenden. Das ist schlechter Programmierstil und geht überhaupt nur bei Siemens und auch da nicht überall.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich brauch nochmal kurz eure Hilfe 😅. Ich hab gelesen, dass es Taktmerker gibt wenn ich ein bestimmtes Signal in 1hz blinken lassen möchte. Dafür habe ich wie im Video den Merkerbyte 100 ausgewählt und den Merker %M100.5 erstellt. Aber er blinkt bei mir nicht? Woran kann das liegen? Video von mir:

Wenn ich das Richtig gesehen habe hast du in deinem Programm schon das MW 100 Für "fehler sensor" Verwendet dann musst du für den Taktmerker ein Freies Merkerbyte auswählen.

Zurück
Oben