TIA Was ist der Unterschied der S7-1500T-CPU zur normalen oder S7-1500C

Beiträge
5.774
Reaktionspunkte
1.205
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich blicke es mal wieder nicht.
Ich möchte meinen Testaufbau etwas erneuern und die S7-1511 (6ES7511-1AK00-0AB0) gegen eine S7-1511T (6ES7511-1TK01-0AB0) oder S7-1512C (6ES7512-1CK01-0AB0) tauschen. Was mich mal interessieren würde ist was die T-CPU mehr gegenüber der "normalen" CPU kann. Leider hat Tante Google auf Anhieb nichts ausgespuckt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einfach gesagt, T-CPUs (Technologie-CPUs) sind speziell für die Antriebssteuerung entwickelte CPUs.


Wenn der Testaufbau nicht viele komplexe Antriebssteuerungen beinhaltet eher nichts was du brauchst.
 
Danke aber der Link funktioniert leider nicht.
Aber vielleicht reicht ja auch eine Nachfrage von mir. Ich möchte gerne einen oder zwei Schrittmotore per PTO für Demonstrationszwecke anschließen und per Motion Control ansteuern und frage mich, ob ich da eine T-CPU brauche oder das auch mit der S7-1512C geht, weil die Schnittstelle hätte Sie ja.
Ich suche auch noch (günstige) Schrittmotore mit PTO Schnittstelle und Encoder zum Anschluss an die S7-1212C, Leistung müssen die nicht wirklich haben.
 
Bezahlbar ist immer relativ. Aber schau mal bei Igus vorbei. Die haben Schrittmotoren und Treiber, welche du dann über den PTO-Ausgang deiner 1200er ansteuern kannst. NANOTEC hat auch eine sehr große Auswahl. Gibt natürlich auch haufenweise andere Möglichkeiten, wenn es mehr in die Bastel/Hobby-Richtung geht ist bestimmt auch was mit Arduino-Teilen (Schrittmotoren und Treiber) möglich.

-chris

EDIT:
Wieso wird beim Wort "Schrittmotoren" im letzten Satz automatisch ein Link eingefügt? Sehe diesen nicht beim Editieren. Der kommt also nicht von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezahlbar ist immer relativ. Aber schau mal bei Igus vorbei. Die haben Schrittmotoren und Treiber, welche du dann über den PTO-Ausgang deiner 1200er ansteuern kannst. NANOTEC hat auch eine sehr große Auswahl. Gibt natürlich auch haufenweise andere Möglichkeiten, wenn es mehr in die Bastel/Hobby-Richtung geht ist bestimmt auch was mit Arduino-Teilen (Schrittmotoren und Treiber) möglich.

-chris

EDIT:
Wieso wird beim Wort "Schrittmotoren" im letzten Satz automatisch ein Link eingefügt? Sehe diesen nicht beim Editieren. Der kommt also nicht von mir.
Geh mal mit der Maus drüber. die werden automatisch gesetzt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bezahlbar ist immer relativ. Aber schau mal bei Igus vorbei. Die haben Schrittmotoren und Treiber, welche du dann über den PTO-Ausgang deiner 1200er ansteuern kannst. NANOTEC hat auch eine sehr große Auswahl. Gibt natürlich auch haufenweise andere Möglichkeiten, wenn es mehr in die Bastel/Hobby-Richtung geht ist bestimmt auch was mit Arduino-Teilen (Schrittmotoren und Treiber) möglich.

-chris

EDIT:
Wieso wird beim Wort "Schrittmotoren" im letzten Satz automatisch ein Link eingefügt? Sehe diesen nicht beim Editieren. Der kommt also nicht von mir.
Das mit dem bezahlbar stimmt wohl. Der Motor dient aber nur zur Vorführung und muss immer nur kurz und keine 24/7 laufen und er muss auch nicht wirklich eine Last bewegen. Ich werde mir ein kleines Rad fertigen lassen, dass auf den Motor geschraubt werden soll. Ich hoffe auf einen Preis unter 200,-€ für Motor mit Encoder und Controller. Der soll übrigens an die S7-1500 und nicht S7-1200 angeschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben