Was sonst noch so grad passiert...

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren

Dann hast Du Deinen ganzen Schotter also immer bei Dir?
Ich hab schon jz selten mehr als 20€ bar bei mir.
Bei Kontosperrung wär ich also schnell nackig - im Ausland hab ich übrigens nur die Kreditkarte

Was genau ist denn am Bargeld besser als am digitalen Geld?
Tja, ich empfehle sich Wissen über Geldschöpfung anzueignen, dann wäre klar, warum das Geldsystem digitales Zentralbankgeld braucht. Oder Krieg im Euroraum.
Aufgrund der letzten Jahre, scheint es mir, dass es den Wenigsten möglich ist, einfachste Zusammenhänge zu erkennen.
Schade, für uns alle…

Zuviel Werbung?
Das ist dann aber eher ein Politisch/Rechtliches Problem.
Als Gegenargument ist beim Bargeld dann das Schwarzgeld zu nennen. IMHO eines der grössten Probleme die wir in vielen Staaten haben. Die Schwarzarbeit die Bar bezahlt und nicht versteuert wird. Da gehen vermutlich immer noch riesige Beträge am Fiskus vorbei.
komisch das ich Schwarzgeld immer mit der Schweiz in Verbindung bringe ;)
Dann währe es doch gut wenn nur die Schweiz Bargeldlos arbeitet.

grundsätzlich stört mich am "digitalen Geld" die unkontrollierte Datensammelwut der privaten Dienstleister, und dabei im speziellen die Intransparenz.
Weiterhin, sollte man sich nicht in ALLEN Dingen des täglichen Lebens auf eine funktionierende digitale Infrastruktur verlassen. Gibts genug Beispiele von nicht funktionierenden Supermärkten usw.
Wo ich halt normalerweise unterwegs bin, in irgendwelchen Bergdörfern der Welt, gibts sowieso niemanden, der was anderes als Bargeld akzeptiert.

Zuviel Werbung?

Bei Kontosperrung wär ich also schnell nackig - im Ausland hab ich übrigens nur die Kreditkarte
ich hab normalerweise immer 500€ am Mann, zahle immer bar. Und im entfernteren Ausland hab ich dann 1000 US$ Notfallgeld dabei...
Gibt halt auch so Länder, wo man im Secondmarket für Doller deutlich mehr lokale Währung krigt als am ATM...

Also ich nicht. Aber es geht auch nicht darum, es immer bei mir zu haben. Es geht darum, dass es überhaupt möglich wäre. Andererseits ... wie läuft es dann eigentlich später mit der Oma ab? Wenn Oma dem Enkel wieder 50€ zustecken möchte ... bitte mit Karte. 🤣

ducati hat schon Recht. Datensammelwut. Am Ende kann darüber jede noch so kleine Transaktion nachvollzogen werden. Was geht es die Bank / PayPal oder Bezahlapp X etc. bitte an, bei welcher Dame man an der Straße angehalten hat? Die müssten dann auch alle digital bezahlt werden. Einmal bitte die Karte durch-

Ähem.

Gibt halt auch so Länder, wo man im Secondmarket für Doller deutlich mehr lokale Währung krigt als am ATM..
Also faktisch immer.Bei ATM kommen schon mal 20%Gebühren vor.
Ich hol im Ausland nur in äusserster Not Bargeld, da Restmengen faktisch nur mit Extremgebühren rücktauschbar sind - fast totalverlust.

Eine ges. Bargeldabschffung ist nach wie vor ein Gerücht. Wer es nutzen möchte - bitte. Wer nicht, auch ok.
Nach schlechten Erfahrungen mit Langfingern hab i h sowenig wie möglich *nicht* rückvervolgbares am Mann.

Fall jemand wegen der Rückverfolgbarkeit bez. horizontaler Aktivitäten haben - besser aufs Auto achten. Da ist Musik drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
Wie TechPriester ja schon anmerkte, lassen sich, der jeweiligen politischen Führung, nicht genehme Personen leicht u. vollumfänglich mundtot machen. Das würde z.B. auch Journalisten treffen, wenn diese einen politischen Skandal aufdecken könnten, die Regierung vlt. zu forsch kritisieren etc.

Andererseits bist Du auch der Bankwirtschaft bedingungslos ausgeliefert. Aktuell kostenlose Dienste werden gebührenpflichtig, die Gebühren steigen sukzessive - Alternative? Fehlanzeige! Man wird die Melkkuh der Wirtschaft ohne Möglichkeit der Gegenwehr u. schleichend enteignet.
Glaubst Du nicht? Verwahrentgelt für Privateinlagen sind noch nicht so lange her, ehemals kostenlose Kontoführungen passe, Überweisungsgebühren sind wieder im Gespräch..... :cool:

Völlige Transparenz der Vermögensverhältnisse, absolute Kontrolle darüber - das sind feuchte Träume einer totalitären Regierung, die ihre Bevölkerung unter totaler Kontrolle halten (könnten). Sowas ist m.E. eher demokratiefeindlich.

Dass dabei noch jede Menge Daten erhoben werden (Warenfluss, PoI für Waren, Bewegungsprofile, Wer-mit-Wem-unterwegs,......BigDATA) vernichtet jegliche Ausübung der Rechte hinsichtlich seiner Privatsphäre.

Schwarzgeldbekämpfung ist m.E. eher vorgeschobene Begründung, wenn man sich so ansieht, welche Gauner sich so in unseren Regierungsparteien rumtreiben - Maskenskandal, Impfstoffverträge, Cum-EX,......

Wie TechPriester ja schon anmerkte, lassen sich, der jeweiligen politischen Führung, nicht genehme Personen leicht u. vollumfänglich mundtot machen. Das würde z.B. auch Journalisten treffen, wenn diese einen politischen Skandal aufdecken könnten, die Regierung vlt. zu forsch kritisieren etc.
Wie man gerade in Polen sieht, da geht die PIS die freien Journalisten voll an,
werden geschmiert oder den Sendern einfach keine Senderechte mehr erteilt.
Ähnlich wie in Russland.

im Umkehrschluss könnte man Journalisten mit Bargeld viel leichter schmieren.
Politiker ebenso

Andererseits bist Du auch der Bankwirtschaft bedingungslos ausgeliefert. Aktuell kostenlose Dienste werden gebührenpflichtig, die Gebühren steigen sukzessive - Alternative? Fehlanzeige! Man wird die Melkkuh der Wirtschaft ohne Möglichkeit der Gegenwehr u. schleichend enteignet.
Glaubst Du nicht? Verwahrentgelt für Privateinlagen sind noch nicht so lange her, ehemals kostenlose Kontoführungen passe, Überweisungsgebühren sind wieder im Gespräch..... :cool:

Das ist so. Aber wer bezahlt denn das Handling mit Bargeld? Das muss ja auch aktiv gesichert werden. Der Transport ist auch Teuer. Kassensturz aufwendig. Banken unterliegen ausserdem ja ebenfalls einem Konkurrenzdruck. Der eine Anbieter bietet keine Kontoführungsgebühren, der andere keine Zahlunsgebühren im Ausland etc.

Völlige Transparenz der Vermögensverhältnisse, absolute Kontrolle darüber - das sind feuchte Träume einer totalitären Regierung, die ihre Bevölkerung unter totaler Kontrolle halten (könnten). Sowas ist m.E. eher demokratiefeindlich.

Allerdings sind Totalitäre Regierungen sowieso ein Problem. Wir sollten unsere aber nicht direkt mit solchen vergleichen. Totalitäre Regierungen profitieren von Bargeld viel stärker, denn das lässt sich von den Politikern und Helfershelfer ausser Landes schaffen und kann von anderen Regierungen schlecht kontrolliert werden.

Dass dabei noch jede Menge Daten erhoben werden (Warenfluss, PoI für Waren, Bewegungsprofile, Wer-mit-Wem-unterwegs,......BigDATA) vernichtet jegliche Ausübung der Rechte hinsichtlich seiner Privatsphäre.

Dem könnte man mit Richtlinien Herr werden. Das ist aber ja schon beim Handy schwierig. Und wer verzichtet heute schon aufs Handy obwohl es immer mithört?

Allerdings sind Totalitäre Regierungen sowieso ein Problem. Wir sollten unsere aber nicht direkt mit solchen vergleichen. Totalitäre Regierungen profitieren von Bargeld viel stärker, denn das lässt sich von den Politikern und Helfershelfer ausser Landes schaffen und kann von anderen Regierungen schlecht kontrolliert werden.
Der Herr Orban bekommt es aber Offiziell von der EU überwiesen und Papa Orban
kauft sich davon einen Palast der Harbstburger.

Wie TechPriester ja schon anmerkte, lassen sich, der jeweiligen politischen Führung, nicht genehme Personen leicht u. vollumfänglich mundtot machen.
Wenn Du Dein Vermögen am Mann hast, bist Du viel leichter auszuschalten. Benefit: die Beteiligung des "Establishment" ist nicht die erste Vermutung.

Übrigens: lässt Du als echter Prepper den Lohn nur in der Tüte zu?
Man kann sich da leicht in was reinsteigern.

Eine ges. Bargeldabschffung ist nach wie vor ein Gerücht. Wer es nutzen möchte - bitte. Wer nicht, auch ok.
Und das obwohl Bargeld ja noch erlaubt ist. ;-)
ja, es ist natürlich wie immer Salamitaktik...

Zuerst 500€ Scheine abschaffen, dann Bargeldobergrenze, Bargeldverwendung erschweren usw...

Wenns erstmal abgeschafft ist, brauchst Dich halt auch nicht mehr beschweren. Bin der Meinung, mann sollte schon im Vorfeld sein Missfallen ausdrücken können.

interessant auch sowas:

Zuviel Werbung?
Übrigens: lässt Du als echter Prepper den Lohn nur in der Tüte zu?
Ehrlich? So schlecht war das früher vlt. gar nicht.
Ohne Kto-Zwang wäre so manches vlt. nicht so eingeführt, wie es jetzt ist.
Man kann sich da leicht in was reinsteigern.
Oder gutmütig die Scheuklappen aufsetzen - was soll denn schon passieren?
Ist ja nicht so, dass im EU-Raum Banken die Bargeldausgabe schon mal gestoppt hätten - halt, da war doch was...

Ich werde eine Kerze anzünden und diesem Thread gedenken, wenn sich Eure Prophezeiungen erfüllen.

Allerdings komm ich dann in die Zeitung als lebender Toter.

Zurück
Oben